Nein, ist es nicht
🤣
Es gibt 1.707 Antworten in diesem Thema, welches 55.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Nein, ist es nicht
🤣
...ist auch schließlich Finale!
Ach, der bedauert das nicht mal, wenn er einen soooooooooo an der Nase herumführt.....
Ich glaub, da müßte ich mal einen anständigen Phal setzen, aber jetzt noch nicht.
Alles anzeigenNehmt das bitte nicht so wörtlich mit den halben Wortteilen. Es könnte anders gemeint sein, als man es auffasst. Dadurch habe ich jetzt eine ganze Litanei heruntergebetet und die ganze Zeit am "richtigen" vorbeigeraten, obwohl ich ihn beim ersten Versuch fast hatte.
Grüni/Kagi: Meine Aussage bezgl. Ton/Sound nehme ich daher mit Worten des Bedauerns zurück
Vielleicht führt uns Dodo alle an der Nase herum und die Lösung ist total simpel einfach das, was direkt zu sehen ist.
Nein, ist es nicht
Du hast schon beide? Uiuiui.
...ist auch schließlich Finale!
Ach, der bedauert das nicht mal, wenn er einen soooooooooo an der Nase herumführt.....
Ich glaub, da müßte ich mal einen anständigen Phal setzen, aber jetzt noch nicht.
Kommt halt ganz darauf an, in wie viele Teile Du die Wörter zerstückeln willst.
Du hast schon beide? Uiuiui.
Nö, nur das von Matthias, das von Dodo nur fast, sagt sie, ist aber mit keiner Anwort richtig zufrieden.
Nach der Blamage mit Grünis Ton, werde ich mich jetzt hüten, noch weitere Spekulationen anzustellen.
Grüni/Kagi: Meine Aussage bezgl. Ton/Sound nehme ich daher mit Worten des Bedauerns zurück
Mist - ich hatte schon Hoffnungen auf eine neue Gattungsrichtung gehegt...
Uff, ich fürchte, bei Dodos Rätsel muss ich auf den Joker warten.
Eine gute Nacht! Vielleicht kommt ja ein später Reiter und bringt mir die Lösung vorbei, die er bei jemandem von euch stibitzt hat.
Sabine
Ja, mit den halben Wortteilen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.. bis mir klar wurde, was "halb" so alles bedeuten kann
Ich hab bei 1 1/2 Worttreffern bei Dodo nun nicht mal mehr nen "halben" Plan, was ich noch versuchen könnte
Vielleicht kommt ja ein später Reiter und bringt mir die Lösung vorbei,
Der Spätlesereiter ist aber gerade zwischen Fulda und Rheingau unterwegs.
Ich glaub...ich hab's. (Also Matthias' Rätzel)
Mal sehen, was er dazu sagt.
Dann wäre aber der Ton doch dabei. Josef-08 , du hast mich jetzt total verunsichert. Aber der Tipp ist raus, die Entscheidung ist gefällt.
Wenn's stimmt, ärgere ich mich, daß ich mich so lange auf den anderen Wortteil konzentriert habe, statt auf Bezeichnungen zu vertrauen, die ich eigentlich kenne...
Wenn's nicht stimmt:
Nuja...möge das Schicksal seinen Lauf nehmen und möge der Reiter ankommen!
Dann wäre aber der Ton doch dabei. Josef-08 , du hast mich jetzt total verunsichert.
Ja, ich habe das mit dem doch zurückgenommen. Und ich konnte da nichts dafür. Es ging mir dadurch doch genauso wie Dir. Du bekommst PN von mir sobald Du gelöst hast.
Ja, ich habe das mit dem
doch zurückgenommen. Und ich konnte da nichts dafür. Es ging mir dadurch doch genauso wie Dir. Du bekommst PN von mir sobald Du gelöst hast.
Alles gut lieber Josef - niemand ist verpflichtet, die anderen auf den richtigen Weg zu hieven...mal klappt es, und mal nicht!
Bin gespannt, ob ich richtig liege. Matthias ist wohl schon in der Nachtruhe, also heißt's Geduld bis morgen wahren!
Grüni/Kagi: Ja, vermutlich schlafen beide schon.
Ich bin auch ziemlich müde. Morgen ist ja auch noch ein Tag...
Liebe Grüße
Sus(h)i
Jetzt schiebt mal alles beiseite, schaut nach draußen und lasst Euch den Nachtwind um die Nase wehen, dann wird sich die Kaffeerunde bestimmt bald füllen.
Gemäss Antwortmathematik (Anzahl korrekte Wortteile und Wörter in Kombination mit den existierenden deutschen Pilznamen) der Rätzelmeister:innen gibt es nach meinen vielen Rateversuchen nicht mehr viele sinnvolle Lösungsvorschläge. Drum hab ich nun bei Dodo nochmal was nachgeschoben. Mal sehn. Wie Petra glaube ich dort, dass die Gattung sicher sein sollte - aufgrund der genannten Antwortmathe. Bei Matthias bin ich wieder weiter weg wie auch schon. Nun ja, da ich dort bereits arg Strafpunkte hab und ein Podestplatz dort eh weg ist, warte ich mal auf den Joker. Es bleibt eigentlich nur ein Pilzname übrig, der jedoch nicht genau passt. Zudem musste ich grad festellen, dass der noch in zwei Arten aufgeteilt wurde, welche mit ihren längeren Namen noch weniger zum Bild passen. Sprich, entweder sind Matthias' Antworten ungenau (etwas wurde da bereits geklärt) oder meine Sprachmathe beinhaltet Fehlschlüsse (was mich auch nicht erstaunen würde. Ab 9. Klasse war icht mehr so gut in Mathe...). Ich warte nun einfach ab.
Matthias sagt:
Ich sag:
Aber lang hat's gebraucht!
...und jetzt frisch an Dodos Rätzel! Mal sehen, welches Vögelchen mir die Lösung zwitschert. Wahrscheinlich das hinter meiner Stirn!
Gemäss Antwortmathematik (...)
(...) oder meine Sprachmathe beinhaltet Fehlschlüsse. (...)
??? Sprachmathe? Da hab ich wohl gefehlt!
und jetzt frisch an Dodos Rätzel! Mal sehen, welches Vögelchen mir die Lösung zwitschert.
Schicke es danach bitte bei mir vorbei, am besten mit einem schönen, farbigen Briefumschlag
Tja, bei der Sprachmathe musste ich bei Matthias' Rätzel auch schmerzhaft erfahren, dass 2 halbe immer noch kein Ganzes sind, Wortteile nicht unbedingt mit Namensteilen identisch sein müssen und chinesisch klingende Namensteile nicht mitgerechnet werden. Ausserdem fehlt mir immer noch die Erkenntnis, wo ein bestimmter Namensteil im Bild versteckt sein soll. Macht aber nichts. Der Donald hats beim Charles ja auch nicht gewusst. Bin gespannt auf die Auflösung.
Über welchen Gedankengang ich auf die Lösung von Dodos Rätzel kam, möchte ich lieber nicht erzählen.
(...) Über welchen Gedankengang ich auf die Lösung von Dodos Rätzel kam, möchte ich lieber nicht erzählen.
Och, kannst uns ruhig teilhaben lassen...wir sind hart im Nehmen!
So, letzter freier Vorschlag für Dodos Rätsel ist mit hoher Risikobereitschaft raus. Bei Matthias war ich mir mit dem 2. Vorschlag sicher, weil sich alles im Bild findet. Da konnte ich mich dem Rätsel gegenüber angemessen freuen.
Bei Dodos bibbere ich, bis hoffentlich gute Post kommt.
Ich hab meinen zweiten Vorschlag an Dodo noch nicht gewagt. Meine Ideen überzeugen mich bis jetzt noch nicht mal selbst...
und jetzt frisch an Dodos Rätzel! Mal sehen, welches Vögelchen mir die Lösung zwitschert.
Schicke es danach bitte bei mir vorbei, am besten mit einem schönen, farbigen Briefumschlag
Der sieht bei mir eher traurig aus.
Ihr seid zusammen beide vermutlich näher dran als Ihr denkt.
Och, kannst uns ruhig teilhaben lassen...wir sind hart im Nehmen!
Die Vegetarier würden mich teeren und
Federn.
So, letzter freier Vorschlag für Dodos Rätsel ist mit hoher Risikobereitschaft raus. Bei Matthias war ich mir mit dem 2. Vorschlag sicher, weil sich alles im Bild findet. Da konnte ich mich dem Rätsel gegenüber angemessen freuen.
Bei Dodos bibbere ich, bis hoffentlich gute Post kommt.
Same here!
Nun Abwarten auf Dodos Reaktion und/oder den Joker!