DGSPR - DAS GROẞE SOMMERPILZRÄTSEL

Es gibt 1.336 Antworten in diesem Thema, welches 46.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabelwoman.

• Die Richtung scheint klar zu sein..

Bei mir leider noch nicht.

Ich habe von hinten, von vorne und von der Seite probiert, das Gemüse weggelassen, einen der 4 Buchstaben durch R ersetzt, bei den anderen 4 Buchstaben das R weggelassen. Nicht mal ein Teil ist richtig... jetzt weiß ich nicht mehr weiter...da kann mir wohl auch der Hexenmeister nicht mehr helfen.

• Jetzt hatte ich endlich eine absolut geniale Eingebung, die in Perfektion zum ganzen Bild und der möglichen Etymologie des Pilzes gepasst hätte und die tatsächlich stimmig war in Bezug auf Sukus Phäle.... aber nein, das wird einfach platt abgeschmettert, wohl ohne die ganze Genialität begriffen zu haben. Tragisch! Ich schau morgen wieder weiter.

• h, ein Teil ist jetzt richtig, aber welcher?

so geht es mir auch. Hab mir dann die Möglichkeiten angesehen und versuche gerade, den richtigen Wortteil zu extrahieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Jetzt hatte ich endlich eine absolut geniale Eingebung, die in Perfektion zum ganzen Bild und der möglichen Etymologie des Pilzes gepasst hätte und die tatsächlich stimmig war in Bezug auf Sukus Phäle.... aber nein, das wird einfach platt abgeschmettert, wohl ohne die ganze Genialität begriffen zu haben. Tragisch! Ich schau morgen wieder weiter.

Das klingt nach meinem Versuch (bis auf @Sukus Phähle - entweder gab es die da noch nicht, oder ich habe sie mal wieder nicht gerafft)... leider mit demselben Ergebnis ;(

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Ich denke, nachdem ich auch nach dem 14. Versuch noch nicht mal die richtige Gattung habe und keine Idee in welche Richtung ich suchen muss, werde ich diesmal aussetzen um den Kopf ne Weile pilzfrei zu bekommen

• Ich denke, nachdem ich auch nach dem 14. Versuch noch nicht mal die richtige Gattung habe und keine Idee in welche Richtung ich suchen muss, werde ich diesmal aussetzen um den Kopf ne Weile pilzfrei zu bekommen

Morgen kommt doch noch der Joker, dann wird alles gut...

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Morgen kommt doch noch der Joker, dann wird alles gut...

Glaube ich nicht, kann ja gar nicht...

Ich trauer immer noch meiner Lösung nach. :gheulen:

Die war bestimmt richtig. Da_Schwammalmo hat bloß was verwechselt.

Ach menno... :gheulen:

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) =101

• Endlich.... :kaffee:

Ich weiß zwar nicht wie, aber beim neunten Anlauf hats geklappt. Nachdem ich den hintern Teil hatte, konnte ich den vorderen Teil nur nach dem Prinzip "try & error" erraten, aber nicht wirklich zuordnen. Ich glaube, da braucht es interne Kenntnisse des Hexenwesens. Bin gespannt auf die Auflösung.

• Ich hab noch garnix. Gestern Abend aus dem Kurzurlaub zurückgekommen, dort hatte ich keine Zeit zum Rätzeln...zwei nicht allzu durchdachte Schnelltipps waren - natürlich - falsch... :gheulen:

Phersuche noch Sukus Phähle zu entphirren!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Der Herbst ist gekommen, die Pilze sprießen raus.

Ihr konntet's euch schon denken, das DGSPR ist nun aus.

Aufhör'n soll man, wenn's am schönsten ist.

Vielleicht gibts nächstes Jahr eine Neuauflage.

Ich habe schon so ein Gefühl, ganz vage.

Im Juni und im Juli wird's bestimmt wieder trist.

Am Freitag ist es dann mit dem Wahn vorbei.

Wir können endlich raus in den Wald - und sind frei!

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Liebe Dodo, lieber Matthias,

danke für diese außergewöhnliche Kurzweil. Alles hat ein Ende nur die Wurst .... und so weiter. Ist zwar noch nicht ganz vorbei, aber trotzdem jetzt schon: tätäerätätä, eine tolle Veranstaltung mit wohl außergewöhnlichem Aufwand. Die Idee und die Durchführung, exzellent. Ich beneide euch nicht um die unendlich große Zahl an zu beantworten PNs. Ich ziehe vor allem meinen virtuellen Hut davor, mit wieviel Geduld ihr diese Flut von Rateversuchen bewältigt habt, ohne in irgendeiner Weise genervt oder verärgert gewirkt zu haben. Vielen, vielen Dank für das alles, es hat riesigen Spaß gemacht und macht es immer noch. Ich freue mich darauf, euch im Oktober kennenlernen zu dürfen.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Sooo, bin mal gespannt, ob ich dieses mal richtig liege. Die 4 Buchstaben hatte ich vorher, erfolglos, nur peripher verwendet.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Der Herbst ist gekommen, die Pilze sprießen raus.

Wir können endlich raus in den Wald - und sind frei!

Dein Wort in Gottes Ohr.

Bei uns wars heute so windig, dass ich mich nicht in den Wald getraut hätte. Hoffentlich wirds nicht schon wieder gleich trocken.

Ansonsten möchte ich mich gerne den Worten von Suku anschließen und mich bei Euch beiden recht herzlich für die schönen Rätzel und Eure Mühe und Geduld bedanken und natürlich auch bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Phäle, ohne die ich manchmal ganz schön auf dem Schlauch gestanden hätte.

Liebe Grüße

Josef

• Natürlich auch von mir herzlichen Dank für die Rätzelmacher, auch wenn ich beim letzten an meine Grenzen stoße und wahrscheinlich einen ganzen Phalzaun bräuchte um das vor dem Joker noch zu lösen. Es ist unglaublich wieviele neuen Pilznamen mir in den letzten Wochen begegnet sind ^^

• Dodo und Da_Schwammalmo: Vielen Dank für diesen Rätselspaß, der mich mehrmals über den Misserfolg in dürregeplagten Wäldern hinweggetröstet hat.

Außerdem hat die Beschäftigung mit möglichen "Lösungs***zen meine Neugier auf bisher unbekannte Arten vergrößert. Ich denke, ich habe dadurch sogar noch etwas dazulernen können.

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Ich zitiere mich mal - leicht verändert- selbst von der ersten Seite des Threads:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Da war ich heute schon, im Pfifferlingsglück :saint:

Dem kann ich gerne noch nachhelfen.

Bitteschön. Nur für Dich. :gklimper:

93 Chips vor APR 2024

./. 10 Chips Meldegebühr

+ 2 Chips für Platz 25

+ 2 Chips für 500. Beitrag im Lösungsthread

+ 6 Chips bei der Einlaufwette

+ 2 Chips Vorfeldphal "Bock ist im Stall"

+ 7 Chips drittbester Phal (Sonnenblumengedicht)

= 102 Chips

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.