Was wächst denn da im Garten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hengu.

• Hi,

die folgenden Pilze hat der Nachbar beim Graben unter seinem Haselnuss-Strauch gefunden. Ca. 10cm Tief, gesellig. 1-3cm groß. SSP: schwarzlila (auch jung). Die Haut ist dünn und hat einen leichten lila Schimmer. Der Geschmack ist mild bis leicht pilzig. Der Geruch ist sehr pilzig. Ich kenn mich bei unterirdisch wachsenden Pilzen so üüüberhaupt nicht aus - wann findet man sowas auch schon mal.

Kennt ihr Euch da besser aus? Was sind Merkmale auf die man besonders achten sollte? Oder sind die einzelnen Arten letztendlich nur mikroskopisch bestimmbar?

Bilder

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Glaub ich eigentlich nicht. Die FKs sind sehr klein, nicht warzig und sehr fest und schon jung/klein im Inneren schwarzlila. Sie riechen pilzig und wachsen unterirdisch unter Hasel. Das spricht alles gegen Kartoffelboviste, oder?

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

Einmal editiert, zuletzt von durnik ()

• Hallo Stefan,

ich habe da gleich eine Frage. Darf Melanogaster broomeanus gestielt sein?

VG Jörg

• Hallo,

ich sehe da auch Kartoffelboviste. Ev. will dein Nachbar (sorry für die Unterstellung) nur deine PSV-Kenntnisse prüfen!? :)

Würde mich staaark wundern, aber wer will das schon ausschliessen :)

Nunja, zumindest hat er es mir ja bei sich gezeigt und mir extra ein paar FKs beim Haselnussstrauch ausgebuddelt. Es kommt am Bild nicht rüber, aber die Dinger sind Daumennagelgroß und in keiner Weise warzig oder tigerig. Wenn ich junge Kartoffelboviste aufschneide, dann sind die doch drin noch hell und haben lediglich einen schwarzlila Farbstich.

Mein PSV Rat war übrigens: "Sind keine echten Trüffel, wenn überhaupt, dann etwas in Richtung Trüffelartiges (Hirsch, Schein, Schleim) - Aber, um Ehrlich zu sein, da kenn ich mich nicht aus, geb ich nicht frei und gib mir mal ein paar davon ich mach mich mal schlau - ich kenn da ein gutes Forum" ;)

• Dann müsste innen aber eine feine, rundliche Kammerung mit feinen, weißlichen Trennwänden (marmoriert) zu sehen sein.

• Dann müsste innen aber eine feine, rundliche Kammerung mit feinen, weißlichen Trennwänden (marmoriert) zu sehen sein.

Stimmt. Zeig uns doch mal ein Detailbild vom Schnitt, dann können wir das auch optisch beurteilen :)

Kartoffelbovise sehen innen aus wie Pfeffer-Salz-Mischung, Schleimtrüffel erinnern eher an das Schnittbild eines Granatapfels.

• Besser bekomm ich es leider mit dem Handy nicht hin. Ist schon Makro-Modus. Wie gesagt - nur fingernagelgroß...

Bilder

• Auch noch mal im Makro-Modus von aussen:

Bilder