hengu Member

  • Mitglied seit 16. Juli 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
54
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
3
Punkte
283
Profil-Aufrufe
97
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema 2 Trüffelchen verfasst.
    Beitrag
    Die Peridie von O. asterosperma und O. arbucalensis ist pseudoparenchymatisch, die von O. lutea, mutabilis, dapauperata und vacekii ist hyphig. Dein Peridienbild zeigt ja Hyphenschicht, also in die zweite Gruppe. Kräftiges Röten soll O. mutabilis…
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema 2 Trüffelchen verfasst.
    Beitrag
    Lieber Bernd,

    wenn ich richtig liege, sollte das Octaviania lutea sein. Die Art haben wir in der Vergangenheit verkannt und unter O. asterosperma subsummiert. Immerhin eine Art, die der deutsche Mykologe Hesse beschrieben hat. Die Art schein übrigens…
  • hengu

    Beitrag
    Hallo Maria,

    wenn Du mal die Huthaut kostest und diese bitter ist, sollte das Cortinarius anserinus, der Buchen-Klumpfuß sein.
    Die negative Reaktion auf KOH, die blauen Lamellen nebst dem Blau im Stiel weisen darauf hin. Der fruchtige Geruch spricht…
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema Rhizopogon im Trockenrasen verfasst.
    Beitrag
    ja, ist denkbar...
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema Rhizopogon im Trockenrasen verfasst.
    Beitrag
    Lieber Bernd,

    Rhizopogon roseolus hast Du ja schon erkannt. Welche genau, ist so eine Sache. Ich habe eben die Sporen von Deinem Bild noch einmal durchgemessen. Lässt man die großen Sporen weg, hat man die Sporenmaße von Rh. roseolus - Gruppe C.
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema Braunnetziger Raukopf verfasst.
    Beitrag
    nein, habe ich vom Netz genommen :-(
  • hengu

    Hat eine Antwort im Thema Braunnetziger Raukopf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Wastl,

    in deinem Pilz sehe ich einen Vertreter der Variecolores. Das kannst Du einfach prüfen mit KOH. Halbiere dazu den Pilz und gib einen Tropfen KOH auf das Stielfleisch. Es entsteht im positiven Fall ein gelber Ring am KOH-Tropfen in den…