Gibt es bei euch auch so viele Zecken?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

• Hallo,

ich habe den Eindruck, das es dieses Jahr viele Zecken gibt. Ich sehe immer nach ein Tour nach den Krabbeltieren. Und dieses Jahr habe ich echt viele...

Ach unsere Katze ist gut im Geschäft, täglich befreie ich sie von den Plagegeistern.

Habt ihr auch den Eindruck, dass es dieses Jahr viele Zecken gibt?

Viele Grüße,

Steffen

• Für mich gibt es immer viele Zecken - brauche nur ein Stündchen Gartenarbeit zu machen, Schwupps, hab ich Zecken! Dazu muß ich nicht mal in den Wald...

Ob es dieses Jahr mehr sind als sonst, kann ich nicht sagen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Steffen,

bisher hätte ich gesagt, hier (Bayerisch-Schwaben) ist es normal.

Ich war neulich ohne meine Zeckenschutzhose auf einer Wiese und habe mir doch wirklich und wahrhaftig keine eingefangen. Im Garten habe ich neulich kurz höheres Gras berührt und nur eine gehabt.

Und unsere Katze hatte bisher zwei.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Steffen,

den Eindruck habe ich bei uns in der Lausitzer Ecke auch. Ich habe dieses Jahr auch schon etliche gehabt, vor allem diese kleinen Mini-Biester, die man erst bemerkt, wenn es anfängt mit Jucken. Und dann kaum rausbekonmt, weil die so klein sind. Egal, ob im Wald oder im Garten.

Unser Hund bekommt die monatlichen Ungeziefer-Tabletten - aber trotzdem hat sie schon genug im Fell krabbeln gehabt, die ich absammeln durfte, damit sie nicht bei uns zu Hause landen. Nur dass die Zecken bei unserer Hündin sich eben nicht festbeißen, sondern im Fell krabbeln.

LG

Ute

• ... vor allem diese kleinen Mini-Biester, die man erst bemerkt, wenn es anfängt mit Jucken. Und dann kaum rausbekonmt, weil die so klein sind...

LG

Ute

Hallo Ute,

ganz genau!

Viele Grüße,

Steffen

• Yepp, das ist wohl so.

Ich selber bleibe gut verschont, wohl weil ich schon so viele Borreliose Stämme im Blut hab, dass sich das Anbeißen nimmer lohnt. Aber mein Umfeld klagt auch sehr! Ich habe außerdem gehört, dass die frühen Stunden so gegen 4-5 Uhr besonders Zeckenreich sein sollen ;)

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Yepp, das ist wohl so.

Ich selber bleibe gut verschont, wohl weil ich schon so viele Borreliose Stämme im Blut hab, dass sich das Anbeißen nimmer lohnt. Aber mein Umfeld klagt auch sehr! Ich habe außerdem gehört, dass die frühen Stunden so gegen 4-5 Uhr besonders Zeckenreich sein sollen ;)

LG Hilmi

... 4-5 Uhr? Genau da bin ich unterwegs.

Viele Grüße,

Steffen

• Deshalb schrieb ich es :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Deshalb schrieb ich es :D

Ja, ja... :gpfeiffen:

• N'abend,

ich hab da so einen ketzerischen Gedanken

sind die Zecken mehr geworden?

sind die Mücken mehr geworden?

sind die Fliegen mehr geworden? (trotz "Insektensterben")

ist die mediale Aufmerksamkeit für Zecken mehr geworden? (so im Vergleich zu 1990 - ich kenne etliche ältere Leute die Stein und Bein behaupten, es habe keine Zecken gegeben, was eher unwahrscheinlich ist - man hat einfach nicht drauf geachtet)

ist die mediale Aufmerksamkeit für Fliegen/Mücken mehr geworden?

deckt sich das eventuell mit der Markteinführung eines Impfstoffs "gegen Zecken" von einer Firma, die als Betrüger ("fraudulent marketing") aktenkundig ist und dem dazugehörigen Marketing?

kann man die Zecken möglicherweise ignorieren, so wie man das mit Mücken und Fliegen auch macht?

Der Herzinfarkt stammte sicher nicht von den Zecken ...

LG, Bernd

• Guten Abend in die Runde,

ich denke, dieser BR-Artikel fasst alles Wissenswerte zu Zecken, Borreliose und der kommenden Impfung zusammen:

Zecken: Durchbruch bei Impfung gegen Borreliose?
    Zecken lauern vor allem im hohen Gras und können gefährliche Krankheiten wie FSME und Borreliose übertragen. Vor FSME kann eine Impfung schützen, gegen…
    www.br.de

Liebe Grüße

Sus(h)i

• Hallo Bernd,

ich hatte als Kind nur wenige Zecken. Erinnern kann ich mich an vielleicht zwei oder drei aus meiner gesamten Kindheit und Jugend, und das, obwohl ich extrem viel in Wald und Garten unterwegs war.

Ob es damals dort weniger Zecken gab als heute, weiß ich nicht. Aber heutzutage sind sie dort genauso wild auf mich wie hier, wo ich jetzt wohne, so dass ich davon ausgehe, dass sich zumindest meine Attraktivität für Zecken mit dem Erwachsenwerden geändert hat.

Zecken "einfach zu ignorieren" halte ich für eine ziemlich bizarre Strategie. Ich bin jedenfalls dankbar, dass sich meine beiden Borreliose-Infektionen brav mit einer Wanderröte bemerkbar gemacht haben und direkt bekämpft werden konnten. Wenn ich die einfach ignoriert hätte, hätte ich daran gewiss keine Freude gehabt.

Beste Grüße

Sabine

P.S.: Ich verstehe nicht, was du mit dem Herzinfarkt meinst.

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Bernd,

na ja, deswegen meine Frage, bilde ich mir die vielen Zecken nur ein, oder sehen das andere genauso.

Viele Grüße,

Steffen