rund um den Zunderschwamm - Fomes fomentarius

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo zusammen,

den Zunderschwamm haben sicher alle Pilzbegeisterten schon einmal gesehen. Ich finde ihn faszinierend. Artbeschreibungen gibt es zuhauf. Aber so richtig wird man diesem Pilz wohl nur gerecht, wenn man ihn von allen Seiten betrachtet.

Ich beobachte und fotografiere den Pilz schon eine ganze Weile und es hat sich genug Material angesammelt, um es zu zeigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Beitrag mit euren Beobachtungen ergänzen würdet.

1.

2. Der Zunderschwamm ist ein Weißsporer, wie man im April/Mai immer wieder gut erkennen kann, wenn sich das feine weiße Sporenpulver nach dem Aussporen unter und um den Pilz legt. Später wird es dann vom Regen wieder abgewaschen

3.Wenn die Sporen auf geeignetes Holz gefallen sind, entwickelt sich das Pilzmyzel, aus dem irgendwann Fruchtkörper sprießen.

2018 habe ich einen der frisch geschlüpften halbkugelförmigen Pilze beschriftet.

4. Im Jahr darauf sah er dann so aus.

5. 2020 war dann leider schon der Wurm drin. Die Buche zerbröselte, der Pilz wurde schon im Jugendalter von Würmern angefressen. Er ist nicht mehr gewachsen, sondern zerfallen.

6. Wenn der Pilz fertig ist mit seinem (Baum)Substrat, sieht das Holz weiß aus. Diese Weißfäule resultiert daher, dass der Zunderschwamm auch das Lignin im Holz verstoffwechselt. Das Holz verliert deshalb nicht nur seine Farbe, sondern auch seine Stabilität. Daher brechen starke Äste von alten zunderschwammbefallenen Buchen ganz plötzlich und unvermittelt ab. Am Ende zerbröselt das Holz vollständig.

7. Wenn der Zunderschwamm Zeit hat zu wachsen, kann er kapitale Fruchtkörper entwickeln, die den halben Stamm umspannen. Fällt der Baum dann um, ändert der Pilz seine Wuchsrichtung. Dieses Phänomen bezeichnet man als Geotropismus. Der Pilz reagiert so, um die Sporen des Pilzes zu schützen, die in der Fruchtschicht (Hymenium) in den Röhren gebildet werden.

8. Mitunter entstehen so beeindruckende Gebilde.

9.

10.

11. Manchmal ist dem Pilz ein Halm im Weg, oder ein Zweig, oder ein Ast. Das stört ihn nicht bei seiner Entwicklung. Er wächst einfach drum herum.

12. ein Jahr später

13. Bei alten Zunderschwämmen fällt es manchmal nicht leicht, sie von rotrandigen Baumschwämmen zu unterscheiden. Ein Schnitt durch den Pilz schafft schnell Klarheit. Der Zunderschwamm ist braun, der Rotrandige creme- bis grauweiß.

14. So sieht das komplette Innenleben aus - von links nach rechts: Röhrenmündungen, Röhren, Myzelialkern, Trama, Kruste.

15. Wer genau hinschaut, entdeckt allerlei Dinge im Pilz. Kinder sind im Entdecken besonders gut.

16. Der Zunderschwamm wurde von jeher zum Feuermachen verwendet. Denn entsprechend vorbereitet, brennt er wie Zunder. Schon Ötzi hat das gewusst und ihn bei sich getragen. In Neustadt am Rennsteig in Thüringen gibt es alljährlich ein Schwammkopferfest, bei dem die alte Tradition des Schwämmeklopfens zur Zunderherstellung gezeigt wird.

Seit einigen Jahren werden die Inhaltsstoffe des Zunderschwamms wissenschaftlich untersucht. Die enthaltenen Beta-Glukane scheinen gesundheitsfördernde Wirkungen zu haben.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

schöne Doku, danke!

Der Pilz ist ein schönen Beispiel für den Geotropismus, wie man in etlichen Bildern sehen kann.

Eine kleine Ergänzung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erwärmt sich die Fruchtschicht beim Aussporen, damit durch die aufsteigende, warme Luft, die Sporen hoch in die Luft getragen werden und nicht einfach zu Boden fallen.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Wutzi,

danke für diese tolle Dokumentation über den Zunderschwamm! Ich bin mir bei der Unterscheidung des Rotrandigen und des Zunderschwamms auch oft unsicher. Wie kann ich die beiden denn ohne Aufschneiden relativ zuverlässig unterscheiden?

Ich habe jedenfalls (meiner Meinung nach) Rotrandige Baumschwämme am Zierkirschbaum in meinem Garten gefunden. Der Gewittersturm hatte sie samt Ast "geerntet".

Was meinst du?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Hallo Grüni/Kagi,

das sind eindeutig Rotrandiger. Zur Unterscheidung vom Zunderschwamm gehört viel Übung und Beobachtung. Der Zunderschwamm hat nie rote oder schwarze Farbtöne. In der Regel wächst der Zünder hufeisenförmig, je größer und älter er wird, wird er auch mehr flächig. Das sind meine Beobachtungen, ohne die Pilze vom Baum zu entfernen

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Ich habe jedenfalls (meiner Meinung nach) Rotrandige Baumschwämme am Zierkirschbaum in meinem Garten gefunden.

Hi Grüni,

der macht ja seinem Namen alle Ehre. Der rote Rand macht es schnell eindeutig.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Toll gemacht Wutzi. Danke.

Auf dem ersten Bild "tummelt" sich unten auch noch ein Feuersalamander😊👍.

VG

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Wenn du die Huthaut mit einem Feuerzeug an einer Stelle leicht erhitzt, brodelt es beim Rotrandigen.

Gruß Thomas

• Eine kleine Ergänzung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erwärmt sich die Fruchtschicht beim Aussporen, damit durch die aufsteigende, warme Luft, die Sporen hoch in die Luft getragen werden und nicht einfach zu Boden fallen.

Danke fürs Mitlesen, Steffen. Interessant. Das wusste ich noch nicht. Auf alle Fälle sind die Sporen so federleicht, dass ein Bisschen Thermik ausreicht, sie überall wie Puder zu verteilen, sogar auf dem Hut. Ich bin letzten Monat in das Laub neben einem sporenden Zunder getreten und war bis zum Knie eingenebelt.

Grüni/Kagi, deine Rotrandigen machen ihrem Namen ja alle Ehre. Weisheit hat ja schon was zur Unterscheidung gesagt. So lange sie jünger sind, ist es nicht allzuschwer. Mitunter wachsen Zunder und Rotrandiger Baumschwamm an Birke. Da bleiben sie meist kleiner und da wird es dann wirklich schwierig, sie zu unterscheiden. Wenn sie alt sind und nur noch Grauröne zeigen, trau ich mir dann auch nicht zu, sie zu unterscheiden. Der Brutzeltest, den Thomas beschreibt, setzt voraus, dass du ein Feuerzeug dabei hast. Ansonsten musst du das Innenleben anschauen oder im Zweifel aushalten, dass der Pilz sein Geheimnis behält🥴.

Stimmt Bergwald, den Feuersalamander habe ich seinerzeit erst auf dem Foto entdeckt ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das dachte ich ja auch, wollte aber nicht in die "zu einfach-Falle" tappen... :grotwerd:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!