Was passiert mit unseren Bildern nach dem Upload?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

• Liebe Pilzbegeisterte,

nach einem Jahr hier dabei (mit viel Gewinn - DANKE an alle mit ihren Pilzkenntnissen!),

kommt mir die Frage:

Was geschieht eigentlich mit unseren schönsten Fotos?

Werden die von Agenten a la MartinDr abgefischt für kommerzielle Zwecke?

Ich wage mich nicht zum Fotowettbewerb, aber bin nun auch vorsichtig z.B. meine Morcheln einzustellen.

Wenn ich meine Juwelen teilen kann mit Pilzentzückten - gerne,

aber für Meckerer und Verbesserer und Alles-kommentieren-Müssenden, die nicht dieselbe Leiden-schafft zeigen , sondern nur Zuchtbilder präsentiern

mag ich meine Perlen nicht aufs Tablett legen.

An die Admins:

wie sieht es mit Urheberrechten aus?

an unsere Top-Fotografen: was passiert mit Euren Bildern?

Wie schützt Ihr Eure Schätze, damit die nicht manipuliert und vermarktet werden, wie geht Ihr damit um?

Ich lasse mich nicht gängeln mit Pilzbild-Proportionsvorschriften etc, und finde dieses Forum bisher SUPER als Einsteigerin.

Sorry, ist nicht ganz das Thema aber auf der Meta-Ebene erreiche ich hier am ehesten die Betroffenen.

Evt diesen Beitrag zum Foto-Wettbewerb verschieben.

waldig duftende Grüße, inge

• wie sieht es mit Urheberrechten aus?

Wie schützt Ihr Eure Schätze, damit die nicht manipuliert und vermarktet werden, wie geht Ihr damit um?

Hallo Inge,

Ich bin zwar kein Admin, trotzdem meine Gedanken dazu: das ist ja ein grundsätzliches Problem im WWW. Ich denke, wenn jemand sich entscheidet hier eigene Bilder zu posten (und nicht nur diese), liegt das Risiko zum "Missbrauch" bei dieser Person. Mir würde für Bilder da nur so was, wie Wasserzeichen oder ähnliche Kennzeichnung einfallen. Allerdings sehe ich das Risiko alleine dadurch schon etwas reduziert, dass die Forensoftware die Auflösung der Bilder stark reduziert. Damit wird die illegale kommerzielle Nutzung m.M.n. schon ziemlich begrenzt.

Wenn Teilnehmende am Forum fremde Medien hier ohne Quellenangaben einstellen, werden sie meist von jemandem darauf hingewiesen, dass es Ärger wegen Verstoß gegen das Urheberrecht geben könnte. Zumindest so herum funktioniert es ganz gut.

Ich argwöhne übrigens nicht, dass Martin hier als Agent zum Bilder fischen unterwegs ist. Zum Einen kann es rechtlich problematisch werden, eine solche Vermutung zu äußern, zum Anderen wäre das eine äußerst ungeschickte Vorgehensweise.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• An die Admins:

Ich lasse mich nicht gängeln mit Pilzbild-Proportionsvorschriften etc, und finde dieses Forum bisher SUPER als Einsteigerin.

Hallo Inge,

ich bin zwar kein Admin, will dir aber ein paar Antworten geben.

1) Die Urheberrechte verbleiben bei dir, auch wenn du die Bilder hier ins Forum stellst.

2) Was mit deinen veröffentlichen Bildern passiert, hast du nicht (mehr) in der Hand.

2) Einen Schutz vor Manipulation oder Vermarktung gibt es nicht.

3) "Gängelung" gibt es hier normalerweise nicht. Meinungen einzelner Personen kann man ignorieren.

Das ist meine, wie ich glaube, realistische Einschätzung der Lage bei Bildern hier im Forum.

Theoretisch gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Urheberrechte rechtlich durchzusetzen. Dafür gibt es sogar spezialisierte Anwälte. Das Internet ist voll von Hinweisen dazu. Die Frage ist immer, wieweit man bereit ist, seine Rechte durchzusetzen.

Gruß

Peter

• Südwald

Hallo Inge,

Ich bin zwar kein Admin, trotzdem meine Gedanken dazu: das ist ja ein grundsätzliches Problem im WWW. Ich denke, wenn jemand sich entscheidet hier eigene Bilder zu posten (und nicht nur diese), liegt das Risiko zum "Missbrauch" bei dieser Person

Da teile ich absolut die Meinung von Michalel, auch wenn diese Gefahr bei meinen Bilder sehr gering ist. Ich würde mir sehr wünschen, dass du deine Perlen aufs Tablett legst, aber ich verstehe auch deine Gründe. Ein mal im Internet, immer im Internet.

Ich argwöhne übrigens nicht, dass Martin hier als Agent zum Bilder fischen unterwegs ist. Zum Einen kann es rechtlich problematisch werden, eine solche Vermutung zu äußern, zum Anderen wäre das eine äußerst ungeschickte Vorgehensweise

Und diese auch ;) Auch wenn Martin für mein Geschmack oft zu sehr "direkt" argumentiert

Ich lasse mich nicht gängeln mit Pilzbild-Proportionsvorschriften etc

Natürlich nicht, warum solltest du es tun? Immer, wenn so etwas kommt, kann man es annehmen (auch wenn es nicht gerade freundlich klingt) oder sich auf den Satz beziehen, den der Reichsritter Götz von Berlichingen den anderen zugerufen hat, mit der Empfehlung das zu tun, was ich hier sicher nicht weiter formulieren muss.

Deine Fotos - Deine Welt!  :)

LG Paulis

P.S.: die grünen Trameten sind wunderschön!

• Liebe Pilzfotografen und alle, die es gerne werden möchten,

da die Bildgrößen beim Hochladen derzeit auf max. 1200 px Bildhöhe bzw. 1920 px Bildbreite begrenzt sind bzw. runterskaliert werden, falls diese Dimensionen überschritten werden, habe ich mir über das Thema Bilderklau hier noch nie große Sorgen gemacht. Für kommerziell verwendbare Bilder sind da meines Erachtens deutlich höhere Auflösungen gefragt.

Außerdem wurde mir hier bereits "bescheinigt", dass meine Bilder keinerlei kommerzielles Potenzial haben. :D

Also nur los, zeigt eure Bilder!!!

LG Olaf

• Liebe Inge,

meine Gedanken zu deinen Fragen:

Hier mache ich mir gar keine Gedanken, da

1) die Auflösung der Bilder in diesem Forum nur sehr gering ist, die lassen sich so kaum nutzen

2) der "Wert" eines einzelnen Fotos gering ist

3) ich nicht fotografiere, um einen materiellen Schatz zu haben, sondern um die Welt um mich herum neu zu entdecken. Das was ich sehe, teile ich dann auch gerne mit anderen Menschen.

Grüße Timm

• Hallo Ihr Lieben!

Entschuldigt, wenn ich hier ein bisschen „reingrätsche“…

Alles gute Gedanken und sicher auch wert, sich damit zu beschäftigen. Ich würde jedoch einen Admin Climbingfreak darum bitten, diese Diskussion in einen eigenen Thread zu verschieben.

Dann könnte man mit entsprechender Überschrift des Threads sicher auch mehr Teilnehmer zur Diskussion bekommen.

Hier ist eigentlich nur eine Art „Galerie“ für „Eure schönstenPilzfotos“, wie bei dem anderen Thread „Eure schönsten Naturfotos“.

Liebe Grüße, Tuppie

• done

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• An die Admins:

Hi,

wie schon gesagt. Das Urheberrecht gilt. Forenseitig/Betreiberseitig werden die Fotos nicht weiter genutzt, denn das Forum ist ja dafür da, dass man seine Funde präsentieren kann und darf. Falls doch mal ein Bild gebraucht würde, dann wird selbstverständlich gefragt. Manchmal brauche ich ein aussagekräftiges Bild von Pilz XY für einen Vortrag und habe dann den User gefragt. Dass natürlich Fremde die Bilder anderweitig benutzen können, steht außer Frage. Dass ist aber bei allen sozialen Medien so; inkl. Facebook, Insta usw. Davor kann aber auch niemand zu 100% geschützt werden. Es sei denn, dass man die Bilder nicht postet, was dann auch wieder schade wäre, denn die User freuen sich immer über tolle Bilder.

So weit von unserer Seite zu dem Thema.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wie sieht es eigentlich mit EXIF-Daten, speziell den GPS-Daten aus? Werden die beim Upload von der Forensoftware entfernt? Ich mache das sowieso immer vor dem Upload präventiv, aber brauche halt die Erfassung des Standorts, um später in meiner privaten Nextcloud nachvollziehen zu können, wo ich ein Foto gemacht habe.

Wenn zum Beispiel jemand ein Vorkommen von Kaiserlingen entdeckt und freudig ein Foto davon teilt, wäre es ja doof, wenn so ein Standort von Pilztouristen (solls ja geben) abgeerntet wird.

• Wie sieht es eigentlich mit EXIF-Daten, speziell den GPS-Daten aus? Werden die beim Upload von der Forensoftware entfernt? Ich mache das sowieso immer vor dem Upload präventiv, aber brauche halt die Erfassung des Standorts, um später in meiner privaten Nextcloud nachvollziehen zu können, wo ich ein Foto gemacht habe.

Wenn zum Beispiel jemand ein Vorkommen von Kaiserlingen entdeckt und freudig ein Foto davon teilt, wäre es ja doof, wenn so ein Standort von Pilztouristen (solls ja geben) abgeerntet wird.

Davon habe ich keine Ahnung. Probiere es doch mal aus.

• Moin. Ich will mal Wasser in den Wein kippen. Mir ist es tatsächlich einmal passiert, dass ich gefragt worden bin, ob ein Foto, das ich hier gepostet hatte für einen kommerziellen Kalender verwendet werden darf. Um ein Foto mit größerer Auflösung bin ich nicht gebeten worden. Also - denkbar ist es schon, dass es kommerzielles Interesse an den hier gezeigten Bildern geben könnte, allerdings nur wenn es um kleinformatige Drucke geht.

Ich hatte das Foto zur Verfügung gestellt, mit dem Hinweis, dass ich als Quelle angegeben werde. Das hat gut geklappt. Beim Pilznamen waren die Kalenderhersteller dann allerdings ein wenig über-kreativ. Der entsprang weitgehend ihrer Phantasie. So gesehen war meine Bedingung, das Foto mit meinem Namen zu versehen, dann doch keine gute Idee. ==Gnolm4

Wenn das Foto ohne mein Einverständnis verwendet worden wäre, hätte ich es garantiert nicht bemerkt und es wäre mir auch nicht wichtig gewesen. Es ist ja grundsätzlich recht erfreulich, wenn ein Foto Liebhaber findet und ein Kleinunternehmen etwas damit anfangen kann.

Das unsere Fotos von kommerziellen Profis genutzt werden, würde ich auch allein wegen der geringen Auflösung ausschließen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo,

prinzipiell ist es so, das das Copyright immer beim Ersteller bleibt und auch nicht verkauft werden kann. Was verkauft oder anderen erteilt werden kann, sind Nutzungsrechte. In allen mir bekannten Foren gehen hochgeladen Bilder in dessen Eigentum über; es wird also das Nutzungsrecht mit dem Hochladen erteilt.

Das muss auch so sein. Das kann man auch in den Nutzungsbedingungen der Foren lesen, welche man beim Anmelden akzeptiert hat. Allerdings hat der Benutzer hier im Forum die Möglichkeit, seine Beträge nachträglich zu editieren... In anderen Foren kann man Beiträge z. B. nur 24 h nach Erstellung editieren, dann nicht mehr.

Was der Unterschied zwischen Copyright und Nutzungsrecht ist sorgt bei manchen Leuten zu Unklarheiten. So hat mein Unternehmen z. B. das Logo des RurUfer-Radweges entworfen. Das Copyright wird immer bei mir bleiben, allerdings habe ich dem RurUfer-Radweg das uneingeschränkte Nutzungsrecht verkauft. Sprich, die können mit den Logo machen was sie wollen. Außer es verändern, denn das Copyright liegt bei mir.

Aber zurück zum Forum.

Leider werden hier hochgeladen Bilder von der Forensoftware stark verkleinert und in der Qualität ebenfalls deutlich reduziert, was sehr schade ist. Von daher stellt sich die generelle Frage, zu was jemand solch ein Foto benutzen würde.

Vor dem Hochladen von Bildern, oder wenn ich Bilder abgebe, lasse ich meine Bilder immer mit Fake-EXIF-Daten versehen. :gcool:

Das geht sehr einfach mit einem kleinen Script.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Suillus,

Wie sieht es eigentlich mit EXIF-Daten, speziell den GPS-Daten aus? Werden die beim Upload von der Forensoftware entfernt? Ich mache das sowieso immer vor dem Upload präventiv, aber brauche halt die Erfassung des Standorts, um später in meiner privaten Nextcloud nachvollziehen zu können, wo ich ein Foto gemacht habe.

ich habe es gerade mal ausprobiert mit einem Foto, das ich letzten Oktober ohne Extra-Vorkehrungen hochgeladen habe: Nach dem Herunterladen aus dem Forum waren die GPS-Koordinaten weg.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103