Neues Portal "Pilze Deutschlands"

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 22.827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Die Listeneingaben gehen nach wie vor quälend langsam. Pro Art muss man 30 Sek. warten, bis die nächste Eingabe erfolgen kann. Ich hatte bereits vor mehr als einem Jahr darauf hingewiesen - geändert hat sich nichts.

So ist das System für Kartierungslisten unbrauchbar.

Grüße Axel

Ich warte darauf seit 2024...

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Schupfi,

In der Einzelangabe von Funden kann ich "Sensible Daten" anklicken, damit nicht jeder den genauen Standort finden kann. Bei der Listeneingabe scheint das nicht zu gehen für mehrere Funde oder übersehe ich da was?

Sehr hilfreich fände ich es eigentlich auch, dass ich bei Listeneingaben punktgenaue Fundorte pro Fund angeben könnte. Manchmal macht man ja doch lange Touren, die MTB dann verlassen oder der Standort ist eben schon ein paar Kilometer weiter. Da gibt es scheinbar keine Option das in der Listeneingabe pro Fund genauer zu machen, oder?

hier die Antwort vom Admin zu deinen beiden Anfragen:

"zur ersten Frage: nach Eingabe eines Artnamens erscheint am Zeilenende der Liste immer ein Pluszeichen. Über dieses öffnen sich weitere Formularfelder, u.a. auch das zu sensiblen Daten. Aufgrund der Vielzahl an Attributen können wir nicht alle in der Anfangssicht zeigen.

Zur zweiten Frage: In unseren Apps haben wir diese Form der Eingabe umgesetzt. Sie entspricht einem Begangsweg, der zu jeder Art eine eigene Koordinate erfasst. Im Portal ist das entsprechende Formular nicht aktiv, da eine händische Eingabe bisher wenig genutzt wird und weniger intuitiv ist. Ich kann es gerne mal aktivieren, so dass ihr damit testen könnt."

LG

Frank

• Danke, hab's gefunden!

Ja die Anpassung des genauen Fundpunktes wäre super hilfreich für lange Touren - ich schrubbe manchmal ordentlich Kilometer oder kreuze eben MTB-Grenzen.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Habe nochmal geschaut heute, ist glaube ich noch nicht freigeschalten, oder? Oder ich bin zu doof die Option zu finden.

Noch eine andere Frage - ich mache bei Funde bei denen ich mir nicht ganz sicher bin manchmal als Angabe: "Plausibel" oder "unsicher", dass die ggf. aussortiert werden können.

Auf der Übersicht steht dann trotzdem: "wurde vom Sammler als sicher eingestuft". Wieso ist das so?

Und die zweite Frage - gibt es überhaupt Leute, die Funde validieren? Ich lade, gerade bei unsicheren Sachen, meist noch Fotos, ggf. auch Mikros mit hoch, dass vielleicht die Spezialisten nochmal drübergucken könnten bei Bedarf, aber außer bei Phytos habe ich noch nie eine Rückmeldung bekommen, dass etwas validiert wurde. Ich weiß natürlich, dass das vermutlich ehrenamtlich gar nicht leistbar ist und viele Funde ja auch gar keine Bilder/Mikros enthalten, aber hat schon mal jemand die Rückmeldung bekommen, dass etwas validiert wurde bei Basidios/Ascos? Wie wird das gehandhabt?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo,

ich kartiere nur wirklich seltene Sachen. Dazu immer mit Fotos etc.

Jetzt habe ich einmal nachsehen wollen, ob denn meine Funde aus dem Jahr 2025 in den Karten bei der Suche nach Arten auch auftauchen.

Nein, tun sie nicht. Also zzumindest die meisten.

Sie tauchen auch nicht einmal mehr in der Liste meiner Kartierungen im Portal auf. Die sind einfach weg. Also habe ich das alles erneut eingetragen …

So macht das natürlich keinen Spaß.

Soweit mir berichtet wurde, holen sich die Verantwortlichen die Daten aus dem neuen Portal als Excelfile und übertragen das händisch. Man korrigiere mich bitte, wenn das nicht der Fall ist.

Falls das so ist, könnte man gleich ein Excelfile versenden...

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Schupfi,

Bisher wurde bei mir auch noch nie etwas bezüglich Validierung nachgefragt.

Wenn die Funde „akzeptiert“ wurden, dann immer alle bis dato eingegebenen übernommen.

Was ich nicht verstehe: Es erscheinen auch die validierten Funde in der Übersichtskarte als rote Punkte (=unbearbeitet).

VG Thiemo

Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

• Hallo zusammen,

die Option mit der genauen Fundeingabe pro Fund bei einer Liste scheint noch nicht freigeschaltet zu sein. Julia Kruse und ich konnte sie jedenfalls auch nicht finden als wir letzten Freitag danach gesucht haben.

Zur Validierung: Bei den Phytos gibt es die Validierung definitiv, da haben wir nur aktuell das Problem, daß in dem Validierungsfenster manche Beobachtungen einfach nicht anklickbar und validierbar sind. Das ist ein technisches Problem, das wir auch schon gemeldet haben, wo wir aber aktuell immer noch auf eine Lösung warten. Heißt also, daß man sich bei den Phytos nicht wundern sollte, wenn eine Beobachtung mal nicht zeitnah validiert wird und andere aus der gleichen Tour aber schon.

Zitat

ich kartiere nur wirklich seltene Sachen.

Das halte ich nicht für sehr wissenschaftlich, denn dadurch entsteht ein Beboachtungs-Bias. Wenn das alle Leute so machen würde, käme man am Ende auf die Idee, daß es in Deutschland nur seltene Pilzarten gibt, aber keine Fliegenpilze.

Zitat

Jetzt habe ich einmal nachsehen wollen, ob denn meine Funde aus dem Jahr 2025 in den Karten bei der Suche nach Arten auch auftauchen.

Nein, tun sie nicht. Also zzumindest die meisten.

Sie tauchen auch nicht einmal mehr in der Liste meiner Kartierungen im Portal auf. Die sind einfach weg. Also habe ich das alles erneut eingetragen

Also ich habe deine Funde im Portal finden können (nachdem ich herausgefunden habe, daß du nicht unter Klarnamen kartierst) und zwar mit Eingabedatum von 2025. Die Funde waren also definitiv nicht weg. Wenn man unter Berichte / Funddaten ist, muß man oben über der Karte bei Filter "alle Daten" auswählen und "Filter anwenden" klicken.

Zitat

Soweit mir berichtet wurde, holen sich die Verantwortlichen die Daten aus dem neuen Portal als Excelfile und übertragen das händisch.

Die Aussage verstehe ich nicht. Wen genau meinst du mit den Verantwortlichen? Und wohin sollen die Daten übertragen werden?

Björn

• Hallo,

ich kartiere nur seltene Sachen. Fertig. Ob das nun wissenschaftlich ist oder nicht, sei dahingestellt. Sonst wird man ja nie fertig.

Ich habe nicht die Zeit, mit der jetzigen Methode alle Funde zu kartieren. Mehr als genug Abfragen, das dauert zu lange. Die Karte findet kaum Ortsnamen. Da würden mit der jetzigen Methode Stunden draufgehen, um alle Funde zu kartieren. 40 Funde Fliegenpilze, 50 Funde Maronenröhrlinge, 50 Funde Perlpilze, 100 Fichtenreizker etc. Wie lange sitzt man da?
    Das Kartieren muss viel, viel schneller gehen. Ein Excel-File zu generieren wäre viel einfacher und würde fast komplett automatisch gehen. Man hat schließlich Bilder mit Geo-Koordinaten.

Zudem frage ich mich, ob manche über hellseherische Fähigkeiten verfügen oder sogar eine Zeitmaschine besitzen.

Wenn ich feststelle, dass eingetragene Daten teilweise gelöscht worden sind und auch nicht in der Fundkarte auftauchen, dann ist das eine Tatsachenbeschreibung.

Wie jemand dennoch wissen will und sogar mit Bestimmtheit behauptet, dass dies nicht zutreffe, bleibt mir ein Rätsel.

Im jetzigen Zustand macht das Kartieren keinen Spaß.

Viele Grüße,

Steffen

• Das Kartieren muss viel, viel schneller gehen. Ein Excel-File zu generieren wäre viel einfacher und würde fast komplett automatisch gehen. Man hat schließlich Bilder mit Geo-Koordinaten.

Das ist eine gute Methode, in derTat. Die Excel schickt man dann an seinen Landeskoordinator und schon sind auch die Fliegenpilze kartiert.

Nur zu...

Harald

• Ich habe nicht die Zeit, mit der jetzigen Methode alle Funde zu kartieren. Mehr als genug Abfragen, das dauert zu lange. Die Karte findet kaum Ortsnamen. Da würden mit der jetzigen Methode Stunden draufgehen, um alle Funde zu kartieren. 40 Funde Fliegenpilze, 50 Funde Maronenröhrlinge, 50 Funde Perlpilze, 100 Fichtenreizker etc. Wie lange sitzt man da?

Da sind wir wieder bei Mykis. Ich kartiere dort einen Fund in nicht Mal einer Minute.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo zusammen,

mit alle Funde kartieren ist natürlich nicht gemeint, daß man auf einer Wanderung jeden einzelnen Fliegenpilz aufschreibt. Pro Exkursion gibt es dann typischerweise genau einen Nachweis pro Art (außer man kreuzt irgendwelche Meßtischblattgrenzen). Damit wird man also kaum in die Situation kommen, daß man 40 Fliegenpilze pro Tag kartieren kann.

Zitat

Wenn ich feststelle, dass eingetragene Daten teilweise gelöscht worden sind und auch nicht in der Fundkarte auftauchen, dann ist das eine Tatsachenbeschreibung.

Wie jemand dennoch wissen will und sogar mit Bestimmtheit behauptet, dass dies nicht zutreffe, bleibt mir ein Rätsel.

Ich habe nicht geschrieben, daß du sie nicht gefunden hast. Ich habe nur geschrieben, daß ICH Funde von dir, die von dir im Jahr 2025 kartiert wurden, im Portal finden konnte. Das habe ich ja auch mit entsprechenden Screenshots belegt. Wo da dein Problem ist, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Zitat

Im jetzigen Zustand macht das Kartieren keinen Spaß.

Die Aussage ist so sicherlich nicht intersubjektivierbar. Ich fände es besser, wenn du schreiben würdest, daß das Kartieren DIR im jetzigen Zustand keinen Spaß macht.

Zum Kartieren per Excel-Tabelle: Da hat Harald ja schon auf die Möglichkeit hingewiesen, eine entsprechende Tabelle an den jeweiligen Landeskoordinator zu schicken. Alternativ kann man entsprechende Tabellen aber auch direkt ins Portal hochladen, siehe hier.

Ich bekomme irgendwie den Eindruck, daß einige Leute nur mal schnell durchs Portal klicken, dabei nicht alle Möglichkeiten erkennen/erfassen und dann einfach nur rumlamentieren. Davon wird aber ehrlich gesagt nichts besser.

Björn

• Ich habe nicht die Zeit, mit der jetzigen Methode alle Funde zu kartieren. Mehr als genug Abfragen, das dauert zu lange. Die Karte findet kaum Ortsnamen. Da würden mit der jetzigen Methode Stunden draufgehen, um alle Funde zu kartieren. 40 Funde Fliegenpilze, 50 Funde Maronenröhrlinge, 50 Funde Perlpilze, 100 Fichtenreizker etc. Wie lange sitzt man da?

Da sind wir wieder bei Mykis. Ich kartiere dort einen Fund in nicht Mal einer Minute.

Jetzt mal ehrlich: Mykis ist eine absolute Zumutung. Stand vor 25 Jahren.

• Zum Kartieren per Excel-Tabelle: Da hat Harald ja schon auf die Möglichkeit hingewiesen, eine entsprechende Tabelle an den jeweiligen Landeskoordinator zu schicken. Alternativ kann man entsprechende Tabellen aber auch direkt ins Portal hochladen, siehe hier.

Auf die verlinkte Webseite habe ich keinen Zugriff.

Ich bekomme irgendwie den Eindruck, daß einige Leute nur mal schnell durchs Portal klicken, dabei nicht alle Möglichkeiten erkennen/erfassen und dann einfach nur rumlamentieren.

Ja, daran wird’s wohl liegen.

• Da sind wir wieder bei Mykis. Ich kartiere dort einen Fund in nicht Mal einer Minute.

Mag sein, funktioniert aber sehr gut in der langen Zeit, läuft stabil und macht keine Probleme und die Bedienung ist übersichtlich. Welche moderne Anwendung kann so was von sich behaupten?

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Da sind wir wieder bei Mykis. Ich kartiere dort einen Fund in nicht Mal einer Minute.

Mag sein, funktioniert aber sehr gut in der langen Zeit, läuft stabil und macht keine Probleme und die Bedienung ist übersichtlich. Welche moderne Anwendung kann so was von sich behaupten?

Das mag sein, aber die GUI ist fürchterlich und nicht an große Bildschirme und Auflösungen angepasst. Damit arbeite ich nicht.

Nach wie vor hätte ich gerne:

Smartphone – im Feld ein Bild machen – wenn ein WLAN verfügbar ist (optional) – aut. Hochladen der Sachen in den eigenen Account – Sachen ansehen, Bilder freigeben oder auch nicht, Arten eintragen – fertig.

• Zitat

Nach wie vor hätte ich gerne:

Smartphone – im Feld ein Bild machen – wenn ein WLAN verfügbar ist (optional) – aut. Hochladen der Sachen in den eigenen Account – Sachen ansehen, Bilder freigeben oder auch nicht, Arten eintragen – fertig.

Gibt's alles schon. Nennt sich iNaturalist und verfügt über eine entsprechende Möglichkeit seine Daten so zu taggen, daß sie danach direkt vom jeweiligen Landeskoordinator in Mykis übertragen werden können.

Björn

• Hallo Björn,

herzlichen Dank, dass du die Beantwortung der meisten Fragen in meinem Sinne schon übernommen hast.

@ Navajoa- im RLZ Portal kommen keine Funde weg und es werden auch keine gelöscht! Du als Programmierer solltest eigentlich mit der Homepage und deren Funktionen zurechtkommen. Man muss sich halt anfangs bißchen Zeit nehmen.

Wie Björn schon schreibt, ist z.B. INaturalist ein bequemes Portal zum Kartieren mit Smartphone.

Auf die verlinkte Webseite habe ich keinen Zugriff.

Die formatierte Excelliste, die man den Landeskoordinator senden könnte, habe ich selbst hier im Forum schon zur Verfügung gestellt!

Und die zweite Frage - gibt es überhaupt Leute, die Funde validieren?

Liebe Schupfi,

validiert werden die Funde von den jeweiligen Landeskoordinator. Das ist natürlich nicht so zeitnah zu realisieren, wie du das viellecht hättest. Du kannst ja mal deinen LK anmailen. In welchem Bundesland wohnst du?

LG

Frank

• Hallo Frank,

da hier gerade das Thema Validierung aufkommt. Im Phytoportal wird ja eifrig von Julia und mir validiert. Dabei ist jetzt allerdings verschiedentlich das Problem aufgetreten, daß es immer wieder Beobachtungen gibt, die sich nicht validieren lassen. Konkret heißt das, wenn man auf der Validierungsseite ist und die entsprechende Beobachtung anklickt, dann kommt nur ein drehendes Rädchen (daran ändert sich auch nichts, wenn man einige Minuten wartet):

Das Problem taucht bei den betroffenen Beobachtungen sowohl bei Julia als auch bei mir auf, ist also wahrscheinlich unabhängig vom Validator eine Eigenschaft der Beobachtung. Interessanterweise taucht das Problem relativ zufällig auf. Ich habe teilweise Listen mit 30 Funden eingegeben, wo einige validierbar sind und andere nicht. Wir haben für das Problem auch schon vor einiger Zeit ein entsprechendes Ticket aufgemacht, aber du weißt ja, das Antworten darauf oft etwas auf sich warten lassen. Für uns wäre es jetzt natürlich interessant zu wissen, ob dieses Problem nur im Phytoportal auftaucht oder ob es im Großpilzportal das gleiche Problem gibt.

Björn

• Liebe Schupfi,

validiert werden die Funde von den jeweiligen Landeskoordinator. Das ist natürlich nicht so zeitnah zu realisieren, wie du das viellecht hättest. Du kannst ja mal deinen LK anmailen. In welchem Bundesland wohnst du?

Hallo Frank,

Schupfi ist ein "er" und wohnt in Leipzig. ==Gnolm7

l.g.

Stefan

• Keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist, aber könnte man iNaturalist Daten irgendwie rüberholen? Ich kartiere da ganz gern da das sehr unkompliziert ist und man den Standort auf verdeckt/privat stellen kann. GBIF kann diese Daten wohl auch auslesen. Da würde dann aber wohl sehr viel auf einmal reinkommen.

Viele Grüße

• Hallo Schrumz,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit, Daten von inaturalist in die DGfM-Kartierung zu übernehmen. Einige Landeskoordinatoren machen das z.B. auch, andere machen es nicht. Ein großes Problem bei iNaturalist ist sicher die Qualität der Daten. Zwar wird dort zwischen "Casual" und "ResearchGrade" unterschieden, aber in der Praxis sind leider viele Beobachtungen ResearchGrade, die es nicht sein sollten. Das liegt daran, daß es ja nur zwei Leute braucht, die in ihrer Bestimmung übereinstimmen (im Zweifelsfall ist das ein Bestimmer und der Beobachter, der zwar keine Ahnung hat, aber die Bestimmung einfach ungeprüft übernimmt). Im Prinzip ist das System natürlich selbstkorrigierend, weil jeder jede Beobachtung mit einer Bestimmung versehen kann, aber gerade bei Nischenthemen wie anamorphen Ascomyceten schaut sich halt niemand alle Beobachtungen an. Ich habe z.B. letztens mal nach Ramularia rubella Beobachtungen geschaut. Davon gibt es in Deutschland etwas 60 Stück und die ersten 10 mit RG-Status, die ich mir exemplarisch angeschaut habe, haben alle nicht mal einen Pilzrasen gezeigt, geschweige denn wurde der Fund mikroskopiert.

Björn

• Ja das Problem kenne ich durchaus auch aber es gäbe da doch bestimmt die Möglichkeit irgendwie zu selektieren (den kartierenden User zu verifizieren z.B.), es müsste ja nicht alles blind übernommen werden. Im Endeffekt poste ich da ja mit einem Bild fast mehr Info als bei manchen Daten auf Pilze Deutschland (wobei ich da auch allermeistens Bilder hochlade).

Viele Grüße