Neues Portal "Pilze Deutschlands"

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 24.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo Frank,

Zitat

Tritt das auch auf, wenn du Funde im Block validierst?

Das kann ich leider nicht genau sagen, da ich gar nicht genau weiß, wie man Daten im Block validieren würde. Letztlich ist das aber auch nichts, was wir beim Phytoportal machen wollen. Wir schauen uns ja wirklich jeden Fund einzeln an und entscheiden dann, ob er plausibel ist oder nicht.

Björn

• Hi Frank,

Danke für die Antwort und kein Stress natürlich - aktuell haben ja ohnehin alle mit den Pilzen zu tun. :)

Mir ging's nur darum, zu fragen, ob überhaupt Funde validiert werden (sofern sie halt validierbar sind, also Fotos/Mikros dabei sind), bei den Phytos kam da meistens sehr schnell eine Rückmeldung - bei "richtigen Pilzen" ( ;) ) aber bisher noch nix, daher dachte ich frag nochmal nach. Die Info, dass das die Landeskoordinatoren bei Gelegenheit machen, reicht mir völlig. :) Danke für eure Mühen!

PS: Wenn die Datenbank irgendwann noch etwas flotter werden sollte und bei der Listeneingabe individuelle Fundpunkte angegeben werden können, bin ich eigentlich erstmal ganz zufrieden mit dem Portal. Es ist aber auch schon nutzbar, Optimierungspotential gibt's natürlich immer, aber dafür gibt's ja auch den Thread hier.

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hört sich super an, gibts da einen guide zu?

Viele Grüße

• Hallo Björn,

....dann kommt nur ein drehendes Rädchen (daran ändert sich auch nichts, wenn man einige Minuten wartet):

die Validierung habe ich jetzt mal getestet. Das Problem, dass sich bestimmte Datensätze nicht validieren lassen, liegt daran, dass bei diesen Datensätzen der Eintrag Fundort fehlt. Die Geokoordinaten zu den Funden sind allerdings vorhanden. Ich habe das Problem mit den Admin besprochen. Er sucht den Fehler für diese Datensätze ohne Fundort. Gleichzeitig haben wir abgesprochen den Fundort als Pflichtfeld einzuführen,

LG

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Klärung! Du scheinst da einen deutlich besseren Draht zum Admin zu haben als Julia und ich. Was Fundorte angeht, hätte ich auch noch einige Vorschläge um das Kartieren einfacher und angenehmer zu gestalten.

Das Benennen von Fundorten ist aktuell ja Sache des Finders, d.h. es kann gut sein, daß ein und der selbe Ort von verschiedenen Findern unterschiedlich benannt wird (sei es z.B. daß einer NSG XY, einer Naturschutzgebiet XY und einer nur XY schreibt). Eine einheitliche Bennennung wäre natürlich schöner und ich weiß z.B. von Karl Wehr, daß er hin und wieder Fundortnamen vereinheitlicht. Perspektivisch könnte man also darüber nachdenken, ob man im Portal entsprechende Gebiete als Polygonzüge hinterlegt. Bei ObsIdentify ist es z.B. so, daß wenn man einen Punkt in der Karte auswählt, automatisch das kleinste Gebiet, in dem dieser Punkt liegt ausgewählt wird, siehe hier

Natürlich erfordert die Umsetzung einiges an Arbeit, da man dann entsprechende Gebiete definieren und pflegen muß. Eventuell könnte man da aber auch etwas direkt von ObsIdentify übernehmen.

Zum anderen ist es ja gerade bei der Einzeleingabe etwas mühsam, immer wieder auf der Karte zu den Fundpunkten reinzuzoomen und dann den Fundpunkt zu setzen. Praktisch wäre es, wenn das Portal beim Hochladen eines Fotos aus den Exif-Daten (sofern vorhanden) automatisch den entsprechenden Aufnahmestandort extrahiert und einen Fundpunkt auf der Karte setzt. Den kann man dann natürlich anschließend immer noch händisch korrigieren falls nötig.

Ich habe zu diesen beiden Punkten noch kein Ticket im Portal erstellt, da bislang der Fokus ja eher darauf liegt, die vorhandene Funktionalität reibungslos ans Laufen zu bekommen und nicht noch zig neue Features zu implementieren, aber ich denke, daß man diese Punkte zumindest mal im Hinterkopf behalten sollte.

Björn

• Hallo Björn,

Ich habe zu diesen beiden Punkten noch kein Ticket im Portal erstellt...

momentan werden in den Tickets nur größere Probleme angesprochen. Ich hoffe, dass wir dort auch mal Weiterentwicklungen des Programms einstellen können. Es sind zwar inzwischen zwei Programmierer beim RLZ beschäftigt, aber die müssen alle Homepages des RLZ betreuen und auch andere Aufgaben wahrnehmen. Dazu kommt, das wir das Portal ja kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen und deshalb nur begrenzt Forderungen stellen können. Fundortnamen vorzugeben wäre tatsächlich hilfreich, ob nun mit Polygonen oder einfach nur vorhandene Fundortnamen der ausgewählten Geodaten dem Benutzer vorzuschlagen. Es gibt auf jeden Fall meinerseits eine lange Liste von Features, die in Zukunft das Portal atraktiver machen müssen und leichter händeln lassen. Warten wir's ab, es gibt viel zu tun. ;)

LG

Frank