Hallo Björn,
danke, ich übertrage gerade ein paar Funde von der BRD-Pilzkartierung und dort wird er unter Agaricus silvaticus geführt. Bei Kopie & Paste kommt dann so etwas heraus
.
VG Jörg
Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 22.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.
Hallo Björn,
danke, ich übertrage gerade ein paar Funde von der BRD-Pilzkartierung und dort wird er unter Agaricus silvaticus geführt. Bei Kopie & Paste kommt dann so etwas heraus
.
VG Jörg
Hallo Jörg,
aber die Daten von der BRD-Pilzkartierung sollten doch eigentlich bei Pilze-Deutschland und damit letztlich auch auf der neuen Seite gelandet sein?!?
Björn
Hallo Björn,
aus meinem ganzen Teilquadranten (5243-1) gab es bis zu meinen Eingaben noch keinerlei Fundmeldung. Zumindest war das auf der von Dir gezeigten Karte so.
VG Jörg
Halllo Jörg,
auf dem RLZ Portal läuft gerade ein Datenupdate von Sachsen. Morgen sind alle Funde wieder zu sehen.
Die meisten Funde in deinem Teilquadranten findest du aber mit Angaben von Viertelquadranten bzw. Sechzentelquadranten. Das sind dann über 2400!.
LG
Frank
Hallo Frank,
dann kann ich mir ja viel Arbeit sparen und nur noch das nachtragen was ich sonst noch fand.
VG Jörg
Hallo,
jetzt habe ich mir einmal die Arbeit gemacht die Funde in meinem heimatlichen Quadranten 5243 einzutragen. Es sind 125 geworden und da fehlt bestimmt noch so einiges. Die Funde vom "Neidpark" sind noch nicht dabei (anderer Quadrant). Jetzt warte ich erst einmal ab ob meine Funde aus den anderen Quadranten dort auftauchen oder nicht. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen.
Morgen geht es erst einmal auf Schlauchpilzjagd.
VG Jörg
Servus Zusammen,
seit kurzem bin ich ( Dank Werner ... siehe Weiter oben) auch dabei, meine Funde über die Seite "pilze.rotelistezentrum.de" zu kartieren. Was ich positiv finde ist die nachträgliche Editierbarkeit und vor allem die Möglichkeit Fotos hochzuladen.
Was ich weniger gut finde, dass es keinerlei Erklärung / Hilfe über die Handhabung und Bedienung der Seite gibt. So ist mir bei einigen Eingabefeldern nicht ganz klar, was "gewünscht" ist.
Z.B. "Foto zur Art" und "Foto zur Aufnahme".
Es kann doch nicht so schwierig sein, eine kleine "Bedienungsanleitung" zu erstellen. Schließlich haben die Ersteller/innen der Seite sich ja was dabei gedacht.
Oder gibt es irgenwo Infos zum Handling?
Grüße aus München
Johann Rejek
Ich kann aktuell seit Tagen keine Beleg-Fotos hochladen. Hat noch jemand das Problem?
Ich kann aktuell seit Tagen keine Beleg-Fotos hochladen. Hat noch jemand das Problem?
Nur so: Hast Du mal den Browsercache geleert?
Wohl dem, der Mykis nutzt. ![]()
Das ist jetzt nicht wirklich hilfreich... zumal das Problem des Uploads nicht nur das Großpilzportal, sondern auch das Phytoportal betrifft. Und da werden Funde ja validiert, d.h. ob ein Foto vorhanden ist oder nicht macht schon einen gewissen Unterschied.
Björn
Frank Dämmrich wies Gestern im DGfM-Forum darauf hin:
"Das Hochladen von Bildern auf das RLZ Portal ist derzeit nicht möglich.
An dem technischen Problem wird gearbeitet.
LG
Frank"
Beste Grüße
Stefan F.
Hallo,
ich habe das Problem vor ein paar Tagen Frank gemeldet. Der hat vom Admin diese Rückmeldung erhalten:
ich konnte das Verhalten reproduzieren. In der letzten Woche wurde die Konfiguration der Portale DLR-seitig geändert. Das hat offensichtlich zu fehlerhaften Pfadangaben geführt, wodurch jetzt die Bibliotheken nicht gefunden werden. Ich habe den Fehler zurückgemeldet und warte noch auf Reaktion. Ich hoffe, das lässt sich kurzfristig beheben.
Ich melde mich nochmal sobald ich mehr weiß."
VG Jörg
Huhu.
Ich hab das gleiche wie Björn versucht gehabt - aber gut, wenn das Problem bekannt ist und an einem Fix gearbeitet wird, ist's ja ok. Danke für die Infos!
LG,
Schupfi
Hallo,
es scheint alles wieder zu funktionieren.
VG Jörg
Ja, seit wenigen Minuten!
LG
Frank
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten, wie ich aus Mykis importierte xls Dateien (beim Export Haken für RLZ gesetzt) auf die Website hochlade?
Ich habe auf der Website dafür noch nichts gefunden.
LG
Hallo Elisabeth,
ich kann dir zwar leider auch nicht sagen, ob und wo man den Import auf der Großpilz-Seite findet. Beim Phytoportal ist ein entsprechender Reiter unter Eingabe > Mykis-Import zu finden. Da es das beim Großpilz-Portal nicht gibt, kann es eventuell sein, daß die Funktion dort noch nicht implementiert ist?!?
Björn
Da es das beim Großpilz-Portal nicht gibt, kann es eventuell sein, daß die Funktion dort noch nicht implementiert ist?!?
Das muss implementiert sein, da die Landeskoordinatoren ja auch Datensätze importieren können.
Möglicherweise keine Berechtigung dazu.
Für Importe über diese Exceldatei aus Mykis sind momentan nur Landeskoordinatoren berechtigt.
LG
Frank
Mit der von Frank vor einiger Zeit eingestellten Tabellen-Vorlage, die man auch problemlos mit LibreOffice/OpenOffice nutzen kann, ist die Fundeingabe dann aber ein Kinderspiel.
Alles anzeigenHallo Uwe,
deine Funde könntest du über die angesprochene Excelliste direkt zu Oliver Duty, eurem Landeskoordinator, zum Importieren senden.
LG
Frank
Hallo
Wo finde ich die Tabellen-Vorlage?
Hier die Vorlage im Anhang.
LG
Frank
Hi.
In der Einzelangabe von Funden kann ich "Sensible Daten" anklicken, damit nicht jeder den genauen Standort finden kann. Bei der Listeneingabe scheint das nicht zu gehen für mehrere Funde oder übersehe ich da was?
Sehr hilfreich fände ich es eigentlich auch, dass ich bei Listeneingaben punktgenaue Fundorte pro Fund angeben könnte. Manchmal macht man ja doch lange Touren, die MTB dann verlassen oder der Standort ist eben schon ein paar Kilometer weiter. Da gibt es scheinbar keine Option das in der Listeneingabe pro Fund genauer zu machen, oder?
LG,
Schupfi
Hallo
Sehr hilfreich würde ich es finden, wenn endlich mal die Listeneingabe funktionieren würde. Unendlich langsam und Speichern geht auch nicht. Oder passt das nicht zum Firefox?
Seltsamerweise ist die Einzeleingabe funktionsfähig.