2025 – Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 64.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Zu Bild 4: Schau dir mal Clavulina coralloides (Kammkoralle) oder noch eher Helminthosphaeria clavarium an.

Ich bleibe bei blassen Koralle und lass es einem Pilzsachversändigeb zur Übeprüfung schicken. Die Kammkoralle wächst überwiegen im Nadelwald selten unter einer Rotbuche und die andere Pilzart pass garnicht.

• Ihr habt Recht – war gestern im Grunewald, da ist alles voll mit Nebelkappen. Hallimasch aber kaum.

Aber viele Sammler - zuerst kam ich ins Gespräch mit einer Osteuropäerin, die sammelte grünblättrige Schwefelköpfe in eine Plastiktüte. Ich habe ihr guten Appetit gewünscht. Dann eine Familie mit großen Mengen an Nebelkappen, die sie für Austernseitlinge hielt. Zum Schluss ein Vater, der seinem 5jährigen Sohn die "Familientradition" des Pilzesammelns beibringen wollte, jedoch freimütig erklärte, er habe keine Ahnung von Pilzen. Er fragte mich, ob Pilze im Allgemeinen eher bekömmlich oder eher giftig seien …

Hm. Ich denke jedenfalls, die PSV haben stets viel zu tun, spätestens auf Station :)

• zuerst kam ich ins Gespräch mit einer Osteuropäerin, die sammelte grünblättrige Schwefelköpfe in eine Plastiktüte.

Hat sie dir verraten wofür oder hat sie dir Art für was anderes gehalten?

Würde mich ja interessieren, die Osteuropäer sind ja Spezialisten darin ungenießbare bis giftige Pilze essbar zu machen.

LG Christopher