Fotowettbewerb April 2025

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 1.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martindr846.

• Hallo liebes Forum,

Für alle Interessierten: Bis zum 19. April um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzureichen!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

Achtung: Seit Januar 2025 gibt es neue Maximalgrößen. Eure Bilder dürfen jetzt größer sein!

--> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

--> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

Hier findet ihr die Infos dazu, was man als Jahrespreise gewinnen kann!

Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!

Das Pilzforum.eu-Team

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Die Jury zieht sich bis zum 01. Mai zur Beratung zurück!

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

• Super Bilder, da ist für jeden Gusto etwas dabei. :love:

Wieder eine interessante Ausgangslage, welche die Jury sicherlich fordert.

Meinen persönliches Treppchen steht, mal schauen!

Schönen Ostermontag :sun:

Stefan

• Sehr schöne Bilder wieder ! Klasse. Ich bin auf die Wertung gespannt.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103

• Die Jury hat entschieden...!

1. Platz

Bild 8 - Olaf G (Monatssieger) mit Fichten-Zapfenrübling (Strobilurus esculentus)

2. Platz (punktgleich)

Bild 7 - Unterholzstreuner mit Winter-Stielporling (Polyporus brumalis)

2. Platz (punktgleich)

Bild 5 - Schupfnudel mit Runzel-Verpel (Verpa bohemica)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 3 (hubi131) mit Aufgeblähte Lorchel (Gyromitra inflata)

5. Platz - Bild 6 (Grafei) mit Flaschen-Stäubling (Lycoperdon perlatum)

6. Platz - Bild 2 (Timm) mit Scheinhelmling (Hemimycena spec.)

7. Platz - Bild 1 (ratzfratz) mit Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

8. Platz - Bild 4 (Paulis) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)

Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

• Glückwunsch Olaf, das war auch mein Favorit! Die Morcheln von Schupfnudel gefallen mir auch gut mit dem gelben Licht.

Mein Bild zeigt übrigens keine Birnenstäublinge, ich vermute es sind Flaschenstäublinge.

• Herzlichen Glückwunsch allen acht Favoriten und Gewinner und Danke euch einmal mehr fürs Teilen eurer tollen Bilder 🌸🙏

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo, auch von mir Glückwunsch und danke fürs Mitspielen :)

Auf jedem Bild gefällt mir was anderes, danke euch :thumbup:

Bei dem Bild 5 (Platz 2) gefällt mir der Text (das Bild natürlich auch!):

Schupfnudel mit Runzel-Verpel - da bekommt das Wort Rumpelstilzchen eine linguistische Konkurrenz ^^  JanMen hat es sicher von einer Speisekarte abgeschrieben:)

Timm: was mein Empfinden betrifft, gehört dein Bild zu denjenigen von dir, die mir besonders gefallen. Das Bild wäre für mich auch ohne den Pilz schön. Danke, dass du das Bild gezeigt hast.

Grafei: der nächste Schritt wäre, den Staub zu stacken :) Schönes Motiv. Ich habe es mal mit Lorcheln probiert, aber die zünden verzögert (oder?), da war nichts zu sehen

ratzfratz: wie hast du den kleinen Gauner gezwungen, sich auf die Hinterpfote in die Pose zu setzen? Bist du ein Schneckendompteur? Zu deiner Schnecke passt mir dieser Spruch: Wer hoch hinaus will, darf nicht klein denken und nur wer große Ziele hat, kann großes erreichen :)

Die nicht erwähnten bitte ich um Entschludiigung, ich habe bereits genug Balast geschrieben ;)

LG

Paulis

• Grafei: der nächste Schritt wäre, den Staub zu stacken :) Schönes Motiv. Ich habe es mal mit Lorcheln probiert, aber die zünden verzögert (oder?), da war nichts zu sehen

:D schätze mal das mit dem Stacken war scherzhaft. Wer's schafft meldet sich bitte bei mir :P

das Bild ist aus nem Video ausgeschnitten, weil es mir nicht gelingen wollte die Sporen direkt fotografisch einzufangen. Irgendwie muss man sie ja rausholen aus den alten Stäublingen...

• Grafei: der nächste Schritt wäre, den Staub zu stacken :) Schönes Motiv. Ich habe es mal mit Lorcheln probiert, aber die zünden verzögert (oder?), da war nichts zu sehen

:D schätze mal das mit dem Stacken war scherzhaft. Wer's schafft meldet sich bitte bei mir :P

das Bild ist aus nem Video ausgeschnitten, weil es mir nicht gelingen wollte die Sporen direkt fotografisch einzufangen. Irgendwie muss man sie ja rausholen aus den alten Stäublingen...

Clevere Idee!

• Für mich Bild 3 (nach Verschiebung der Lorchel in den linken Goldenen Schnitt), Bild 1, Bild 4. In dem Schupfnudelbild müsste man die hellen Stellen in Hintergrund beseitigen und bei den Stäublingen das linke 5-tel sanieren. Mein Siegerbild sieht dann so aus

• Die Sporen würd ich rendern (Blender, 3dmax, Maya) und den semitransparenten "Rauch" dann in das Foto einfügen. Das Siegerbild hat keine USP-s, einfach ein paar weiße Pilze, man sieht auch die Zapfen nicht; das würde niemand kaufen.

• Suku, ich nehme an, das ist ein Scherz. aber das mit den Artefakten stimmt natürlich. Jedoch das Bild soll unterstreichen, dass die Bildrichtung tunlichst von links nach rechts verlaufen sollte. Sag lieber, was aus Deiner Sicht an meinem Urteil nicht richtig ist. Im übrigen, ich hab diesmal einen Freund gefragt, der bei einer wirklich namhaften Agentur sein Brot mit den Auswählen der "richtigen" Bilder verdient und der kam zu dem Schluß, dass die Lorchel bei weitem am besten ist. Das Juryurteil ist diesmal ziemlich daneben.

Natürlich gibt es in der Bilderwelt einen Kanon von Regeln und wir können die Einschätzung gut begründen.

• Das Juryurteil ist diesmal ziemlich daneben.

Natürlich gibt es in der Bilderwelt einen Kanon von Regeln und wir können die Einschätzung gut begründen.

Das Jury-Urteil ist keine Einzelmeinung, sondern bildet die Sicht mehrerer Personen ab. Da kann es dann auch schon mal knapp zugehen. Deine Bewertung, das Jury-Urteil liege dieses Mal ziemlich daneben, in einem Duktus geschrieben, als hättest du die Meinungs- und Geschmackshoheit gepachtet, liest sich für mich überaus arrogant. Ich habe überhaupt keine Lust dazu, mich bevormunden zu lassen, was mit zu gefallen hat und was da richtig oder falsch ist. Und es ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, welchen Kanon es in deiner Verkaufs-Bilderwelt dazu gibt. Deine Kommentare hier im Fotowettbewerb erwecken für mich immer mehr den Eindruck, dass du hier trollen willst.

Und:

Suku, ich nehme an, das ist ein Scherz. aber das mit den Artefakten stimmt natürlich.

Nein, das das ist sehr ernst gemeint. Du lehrmeisterst hier an den Fotos herum, zeigst wie es besser wäre und dann bringst du solch eine verschlimmbesserte Version mit dem Hinweis, so sei es das Beste. Das ist wohl eher ein Scherz von dir.

Verärgerte Grüße

Michael

Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127

Warnhinweis

• Im übrigen, ich hab diesmal einen Freund gefragt, der bei einer wirklich namhaften Agentur sein Brot mit den Auswählen der "richtigen" Bilder verdient und der kam zu dem Schluß, dass die Lorchel bei weitem am besten ist. Das Juryurteil ist diesmal ziemlich daneben.

Hast du nicht schon den letzten Thread des Fotowettbewerbs mit deinen "Verkaufsargumenten" gekapert?
    Frage für einen Freund.

Ich finde deine Belehrungen ziemlich daneben.

Gruß

Peter