2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 11.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

  • Also an meinen Morchel-Stellen in Berlin tut sich noch nichts. Frage: Hat jemand von Euch in Berlin oder um Berlin herum schonmal Böhmische Verpeln oder Morchelbecherlinge gefunden? Ich finde hier Speise-, Spitz- und Käppchenmorcheln, außerdem Fingerhut-Verpeln, aber weder Böhmisch noch Becherlinge …

  • In der Prignitz gibts schon seit ner Woche Verpeln.


    Also an meinen Morchel-Stellen in Berlin tut sich noch nichts. Frage: Hat jemand von Euch in Berlin oder um Berlin herum schonmal Böhmische Verpeln oder Morchelbecherlinge gefunden? Ich finde hier Speise-, Spitz- und Käppchenmorcheln, außerdem Fingerhut-Verpeln, aber weder Böhmisch noch Becherlinge …

    Jemand scheint welche bereits gefunden zu haben.

  • Naja, so gesehen ist Baden-Württemberg auch Berliner Umland … dass ich in der Elbaue was finden könnte, denke ich mir, ich meinte aber eher, ob jemand bei Berlin schonmal Böhmische Verpeln oder Morchelbecherlinge gefunden hat?

    Weiß ich nicht, hätte aber Lust das mit anderen "Entdecker" zusammen auszuprobieren. Dafür scheint es hier aber das falsche Forum zu sein.

  • Weiß ich nicht, hätte aber Lust das mit anderen "Entdecker" zusammen auszuprobieren. Dafür scheint es hier aber das falsche Forum zu sein.

    Lieber Szivas,


    Da würde ich an Deiner Stelle nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen. Manche sind wie ich mit virtuellen Begegnungen zufrieden, andere dagegen möchten genauso wie Du lieber zusammen auf die Pirsch gehen. Zumindest lese ich hier in diesem Forum immer wieder von geplanten Treffen, oder sehe Foto-Berichte gemeinsamer Touren usw. Schau doch mal z.B. im Thread "Ost-Treffen":



    Oder mach doch einfach einen eigenen Therad auf: "Achtung Brandenburger – Gemeinsame Morcheljagd am 15. April" – oder so …


    Herzliche Grüße

    Pilzfreund77

  • Weiß ich nicht, hätte aber Lust das mit anderen "Entdecker" zusammen auszuprobieren. Dafür scheint es hier aber das falsche Forum zu sein.

    Hallo 😊


    Bin neu hier im Forum.

    Ich hätte auf jeden Fall mal Lust, gemeinsam mit anderen auf die Jagd zu gehen, dieses Wochenende passt es nur leider überhaupt 🥴



    Hab auch Stellen erkundet, mit Bachlauf und vielen Zeigerpflanzen, aber Morcheln und Verpeln gab's noch nicht.

    Letztes Jahr hatte ich 3 Speisemorcheln im Garten, die mein Mann mit dem Rasenmäher überfahren hat 😭😭 Seit Anfang März geh ich jeden Tag an besagte Stelle im Garten und hoffe, dass noch mal was passiert 🙈

  • Hallo liebe Leute, hier noch ein Neuzugang mit Pilzbericht:

    In diesem Jahr gab es für mich bisher Austern-Seitlinge, Samtfußrüblinge, Judasohren und Fichtenzapfenrüblinge.

    Gestern war ich zuletzt auf Pilzwanderung bei Fichten und im Auwald im Landkreis Oberhavel.

    Es gab recht viele Judasohren. Fichtenzapfenrüblinge konnte ich hingegen nur noch wenige finden.

    Morcheln konnte ich auch noch nicht finden. Die stehen allerdings ganz oben auf der Pilz-Wunschliste für dieses Jahr.


    Pilzentdeckungstouren mit anderen in Brandenburg würde ich mich (ab der zweiten Aprilwoche) ebenfalls gerne anschließen. :)


    Viele Grüße


    PS: Hier noch zwei Pilze für den Thread, die ich sehr hübsch fand, aber noch nicht weiter bestimmen kann.

  • Herzlich willkommen 😊


    Das erste Foto zeigt einer der vielen Becherlinge, die teilweise nur mikroskopisch unterschieden werden können. Falls du mal einen ähnlichen findest,der dann noch stark nach Chlor riecht , kannst du dich mal über den adrigen Morchelbecherling informieren.

    Die Pilze auf dem zweiten Bild könnten abgestutzte Drüslinge sein.


    Grüße aus dem Landkreis Oder-Spree

  • n'Abend,


    heute nachmittags im Garten, ich dachte, ich sehe nicht richtig: Meine Stockschwämmchen waren auf einmal da. Diesmal an den Espenstämmen, die ursprünglich viel später getragen haben als die Birkenstämme, wo es bisher immer zuerst losging. So früh im Jahr habe ich noch niemals welche gesehen.

    Die frühesten kamen meist erst Ende April.


    Von den Käppchenmorcheln, die seit ein paar Jahren auch bei uns im Garten wachsen, ist noch nichts zu sehen. Die sollten normalerweise zuerst gekommen sein.



    Viele Grüße und Erfolg mit den Morcheln, Holger

  • Hallo Pilzfreund, nicht dass du denkst, den Thread gebe es noch nicht:
    Treffen in Berlin-Brandenburg - wie nicht anders zu erwarten mit umwerfenden Erfolg.
    ...und das "Ost" Treffen fand in Vogtland statt:-(

  • Hallo Berliner,


    Im Grunewald war ich gestern, Morcheln konnte ich keine sehen, aber natürlich reichlich frische Judasohren. Ich kenne im Grunewald noch keine Morchelstelle, würde aber meinen A .. drauf verwetten, dass sich die eine oder andere finden lässt – gegebenenfalls halt erst nach zehnjähriger Laufarbeit :-). An Spree, Havel sowie innerstädtischen Tümpeln habe ich schon Speisemorcheln gefunden, insofern würde ich im Grunewald vielleicht erstmal Richtung Wasser … oder Grasflächen mit Schutt … aber erst Anfang / Mitte April. Oder Du suchst die Kiefern-Spitzmorcheln, von denen Ingo stets berichtet – ich selbst bin an Kiefern noch nie fündig geworden …


    Herzliche Grüße aus Berlin

    Pilzfreund77

  • Vielen Dank, Pilzfreund77!


    Bis jetzt bin ich nur der Normie-0-8-15-Pilzsucher, der im Sommer/Herbst die üblichen Verdächtigen sammelt. Bei allem, was ich sicher erkennen/bestimmen kann, trau ich mich nach und nach aber ggf. auch an "Neues" ran.
    Über die Pilzforen lernt man ja auch ein bisschen dazu, und offenbar ist aktuell im deutschsprachigen Raum dieses Judasohr gar nicht mal so selten, ebenso wie die Morchel. Insofern - vielen Dank für deinen Hinweis - spiele ich mit dem Gedanken, auch mal im Frühjahr durch den Grunewald zu schleichen. Hat ja auch seine Vorteile - weniger Spinnengetier und so :)

  • Wenn ich meine Erfahrung beitragen darf: Judasohren sind im Grunewald nicht schwer zu finden, einfach nach Holunder an den Wegesrändern Ausschau halten. Da war zu mindestens im letzten Jahr mindestens an jedem zweiten bis dritten Bäumchen was dran. Es gibt im Wald auch ein paar ergiebige Stellen, wo man einen Korb ganz gut vollbekommt. Wo, musst du natürlich herausfinden. ;) Wegen dem Spinnengetier: Zecken gibts leider auch schon, von der letzten Pilztour vorgestern habe ich gleich zwei mitgebracht. X/

  • Vielen Dank, Pilzfreund77!


    Bis jetzt bin ich nur der Normie-0-8-15-Pilzsucher, der im Sommer/Herbst die üblichen Verdächtigen sammelt. Bei allem, was ich sicher erkennen/bestimmen kann, trau ich mich nach und nach aber ggf. auch an "Neues" ran.
    Über die Pilzforen lernt man ja auch ein bisschen dazu, und offenbar ist aktuell im deutschsprachigen Raum dieses Judasohr gar nicht mal so selten, ebenso wie die Morchel. Insofern - vielen Dank für deinen Hinweis - spiele ich mit dem Gedanken, auch mal im Frühjahr durch den Grunewald zu schleichen. Hat ja auch seine Vorteile - weniger Spinnengetier und so :)

    Hallo Berliner,


    Dann sind Judasohren und Morcheln sicher ein guter nächster Schritt, wobei zwischen beiden Welten liegen. Judasohren haben einen schönen Biss, aber geschmacklich …ähem. Geht vielleicht in der China-Suppe. Morcheln dagegen führen meine Liste an, noch vor Steinpilz und Co. – wobei es hier auch Sammler gibt, die den Hype um Morcheln nicht nachvollziehen können. Mein Tip: Morcheln kurzgebraten an Eier oder so ist verschenkt, da schmeckt man nur die Eier. Man muss erst das besondere Aroma durch langes Einkochen und immer wieder Aufgießen der Sauce herauskitzeln, mit möglichst wenig anderen Zutaten … und das Aroma ist dann natürlich in der Sauce, nicht im Pilz. Dann ist es wiederum so intensiv, dass meine Frau es unerträglich findet, und ich alles für mich alleine habe. Ach ja, und falls Du noch keine Täublinge sammelst – Fleischroter, Grüngefeldeter und Frauentäubling wären zusammen meine Nr. 2 vor Steinpilz und Co …


    Herzliche Grüße

    Pilzfreund 77

  • Guten Morgen

    Am Samstag war ich wieder auf Morchelsuche.ich hab erstmal die Obstplantage aufgesucht,wo ich voriges Jahr paar Spitzmorcheln hatte. Dann hab ich einfach an "verdächtigen Stellen " angehalten und geschaut. Alles in Allem...vergeblich.

    Einige Sachen hab ich dennoch entdeckt.

    Erstfund, Prachtbecherlinge.

    Grünblättrige Schwefelköpfe

    Frühjahrs-Giftlorchel

    Schöne Fichtenzapfenrüblinge

    Einen riesigen Porling


    Ostern geht die Morchelsuche weiter

    Bis dahin

    Grüße Frank

  • Heute hatte ich eine aktuelle Fundmeldung von einem Experten erhalten. Der war beruflich in Oranienburg unterwegs und konnte ein paar fette Spitzmorcheln unter PAPPELN erwischen.

    Warum auch nicht?!


    GRI

  • ingosixecho


    Ich hatte versucht auch dort in der Umgebung zu finden. Leider ohne Erfolg. Vielleicht kann sich jmd die Mühe mach und dort zu fahren. Am Klinkerhafen ist der Ort. Dort soll es die letzten Jahre Funde gegeben haben. Es sind vielle Pappeln und Birken. Bitte sagt mir Bescheid ob ihr fündig geworden seid.


    Lg Beski