2024 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 11.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfreund77.

  • Heute hatte ich eine aktuelle Fundmeldung von einem Experten erhalten. Der war beruflich in Oranienburg unterwegs und konnte ein paar fette Spitzmorcheln unter PAPPELN erwischen.

    Warum auch nicht?!


    GRI

    Tja, so unterschiedlich kann das in direkter Nähe sein – an meinen Pappeln und sonstigen Stellen tut sich noch gar nichts …

  • Hallo ihr Lieben,


    Heute habe ich meine ersten Spitzmorcheln gefunden. Kiefernwald, ein paar Birken und Eichen. Aber scheinbar geht es wirklich auch gerade erst los. Hätte ich die etwas größere nicht gesehen, wäre ich an den kleinen vorbei gelaufen und wahrscheinlich auch nicht nochmal zu diesem Standort gegangen. Sie sind noch winzig und ich schau dort nächste Woche nochmal vorbei. Hoffentlich sind sie dann noch da😅

  • Die Möglichkeit hier über PN zu kommunizieren ist euch bekannt? Es mag Ansichtssache sein, aber für mich ist es keine gute Idee, meine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum zu posten. Eine Einladung für Schurken Schindluder damit zu betreiben.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Die Möglichkeit hier über PN zu kommunizieren ist euch bekannt? Es mag Ansichtssache sein, aber für mich ist es keine gute Idee, meine Telefonnummer in einem öffentlichen Forum zu posten. Eine Einladung für Schurken Schindluder damit zu betreiben.


    LG Michael

    Ich sehe hier keine private Telefonnummer. Du etwa?

  • Ich sehe hier keine private Telefonnummer. Du etwa?

    Oh, es gab Clown zum Frühstück?



    Frohe Ostern dir.


    LG Michael


    Sorry für off-topic

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Liebe Berliner und Brandenburger,


    Nachdem mir niemand die Frage beantworten konnte, ob in Berlin Böhmische Verpeln vorkommen, habe ich mir diese Frage heute mit einem persönlichen Erstfund selbst beantwortet: Ja, es gibt Böhmische Verpeln in Berlin! Ob es sich auch für Berlin um einem Erstfund handelt, weiß ich nicht; sie sollen aber hierzulande jedenfalls äußerst selten sein.


    Ich fand sie eher zufällig nach einer erfolglosen Mochelsuche (an meinen Plätzen ist bislang nichts). Standort: Zwei Pappeln am Rand eines Kiesweges. Für die Pfanne ist nichts dabei, weil sie alle schon zu alt waren, aber ich freue mich wie ein kleines Kind über dieses doppelte Ostergeschenk, Erstfund + neue Stelle.


    Wünsche Euch viel Erfolg bei der Morchelsuche; an meinen Standorten werden die aber sicher noch mindestens eine Woche brauchen, also nicht verzweifeln … frohe Ostern, Pilzfreund77


    Böhmische bzw. Berliner Verpel:



    Der Querschhnitt als Beweis:



    Leider war ich ein paar Tage zu spät:


  • Hallo Brandenburger

    sorry wegen der doppelten Bilder-

    Karfreitag an den Stammstellen geschaut -Verpeln ohne Ende

    die Speisemorscheln kommen auch waren aber noch sehr sehr klein

    nächstes WE werden sie Erntereif sein und mein Dörrgerät hat ordentlich zu tun


    LG Wily

  • Lieber Willy,


    Danke für den Hinweis und die eindrucksvollen Bilder – ich vermute aber stark, dass der Boden sehr anders ist als in Berlin – kannst Du ungefähr andeuten, was "nördliches Brandenburg" heißt, oder was zum Habitat sagen? Wie siehts mit Kalk aus? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich sie in Berlin nur wegen des direkt anliegenden Kiesweges finden konnte …


    Herzliche Grüße

    Pilzfreund77

  • Glückwunsch Pilzfreund


    echt krass das alles an Pflanzen und Pilzen so früh kommt

    die regenschauer heute waren natürlich auch gut zumiendest für die Berliner Sandwüste

    und endlich mal richtig Frühling-die letzten Jahre war ja März/April genauso kalt oder warm wie Januar oder Februar

  • Hallo Miteinander,


    die klassische "Spitzmorchel" hat ausgedient. Es gibt mittlerweile nahezu ein Dutzend Arten, die ich noch vor 5 Jahren als Morchella elata angesprochen hätte.

    Meine Standardmorchel wächst bei Kiefern und Espen - zum Teil auch völlig kalkfrei. Morchella purpurascens ist deren Name und die kann tatsächlich überall mal auftauchen.

    Ich hatte am Wochende eine an einem sandigen Wegrand, mitten im Kiefernwald. Daneben Giftlorcheln!


    Böhmische hatte ich übrigens auch als Erstfund. Kalk war da nicht im Spiel.


    GR Ingo

  • Glückwunsch Pilzfreund


    echt krass das alles an Pflanzen und Pilzen so früh kommt

    die regenschauer heute waren natürlich auch gut zumiendest für die Berliner Sandwüste

    und endlich mal richtig Frühling-die letzten Jahre war ja März/April genauso kalt oder warm wie Januar oder Februar

    Ja, wie andernorts in Deutschland gibts die ersten Funde offenbar auch hier drei Wochen früher als sonst (ich fand gestern sogar schon Maipilze). Ich würde aber nicht sagen, dass die Natur insgesamt drei Wochen früher ist, sondern bei mir sind es eher frühe "Vorboten" an bestimmten Plätzen und auch innerhalb einer Region sehr unterschiedlich. Es wird aber sicher ein besonderes Pilzjahr, vor allem, wenn jetzt auch noch der April schön verregnet ist …

  • Lieber Ingo,


    Nachdem ich mich über Bohemica als Erstfund freuen konnte, wäre genau das mein nächstes Ziel: Die von Dir vielgerühmte (aber kulinarisch verschmähte) Kiefern-Morchel bzw. kalkfreie Morchel bzw. Purpurascens. Ist mir noch nie gelungen, bei mir ist bislang immer die Nähe zum Kalk nachweisbar, und Kiefer ist nie der Baumpartner. Aber Du verrätst ja leider nicht viel über das Habitat deiner Funde, außer dass es nicht der "normale" Kiefernwald sein soll :)


    GR Pilzfreund77

  • Hallo Pilzfreund,


    oft sind es Bergbau-Folgelandschaften, in denen diese Morcheln auftreten - so auch bei mir am Helenesee. Dort geht es ja meist um langfristig gestörte Böden. Allerdings - im angebauten Flechten-Kiefernwald hatte ich noch nie danach gesucht. Ausschließen kann man die aber auch nicht.


    GR Ingo

  • Hallo Ingo,


    Danke für Deine Antwort und Erklärung, das macht es mir verständlicher. Ich finde Spitzmorcheln auch nicht unbedingt auf ausgesprochen basischen Böden, die es hier gar nicht gibt, aber eben schon da, wo der ansonsten saure Boden in weniger sauren Boden übergeht, also "basischer" wird. Könnte es nicht sein, dass bei Dir der ehemalige Bergbau eben solche Übergänge von sauer zu immerhin weniger sauer geschaffen hat? Dann wäre nämlich die Regel mit dem Kalk durch Deine Beobachtung doch nicht ganz hinfällig …


    GR Pilzfreund77

  • Hallo allerseits,


    dieses arme kleine Ding sieht sich schon 2, 3 Tage nach Geschwisterchen um, kann aber keine sehen. Ich auch nicht. In den letzten Jahren waren mehr zu sehen.

    Gestern hatt ja schon jemand von Maipilzen berichtet. Da werde ich mal einen kleinen Ausflug machen. Die Maipilze sind kommen hier immer ziemlich zuverlässig.



    Gruß, Holger