Rasselbande,
Angelehnt an Fragen und Anregungen im APR-Lösungsthread versuchen wir hier gemeinsam die Pilze auf Engelchens Urkunden zu bestimmen / zu erraten.
Es gibt keine 100% richtige Lösung, daher setzen wir auf Schwarmintelligenz. Hans schlug vor, Lösungsvorschläge je nach APR-Platzierung zu gewichten und so die "richtige" Lösung zu finden.
10 Leute spielen mit, davon tippen 5 auf Pilz X, 3 auf Pilz Y und 2 auf Pilz Z.
3 von den X-ern sind unter den ersten 5 APR-Plätzen, die kriegen 5faches Gewicht, die anderen beiden X-er sind auf Platz 15-20 im APR, kriegen 2faches Gewicht. Also kriegt Pilz X 3*5 + 2*2 Stimmen = 19.
Und so weiter. So bestimmen wir die "richtige" Lösung.
In Fällen wo das nicht möglich ist, weil Pilz nur von oben, oder zu mehrdeutig, oder nur bis Gattung zu bestimmen, nehme ich mir die Freiheit eine möglichst "richtigste" oder "logischste" Lösung aufgrund der eingereichten Lösungen und des Pilzbildes zu finden.
Basierend auf dem obigen sehr komplizierten Rechenbeispiel wäre es nun aber unfair, Punktzahlen und "Gewinner" zu ermitteln, weil die mit der höheren APR-Platzierung den Ausschlag für die richtige Lösung geben und statistisch somit auch eher richtig liegen.
Daher: Wir spielen nur ums Spielen willen.
Aber: für diejenigen unter euch, die die Spielsucht plagt und ihr Chips loswerden wollt, ein paar Wetten abschließen, z.B. auf die "Sicherheit" der Lösung (z.B. Lösung bestimmt mit 80% der Stimmen). Wer wetten will, sagt unter diesem Thread in den Antworten Bescheid, dann denke ich mir Regeln aus (und den Wetteinsatz ).
Ihr habt ihr bis Freitag abend (5.1., Mitternacht) (Samstag Abend, 6.1., 23:59) Zeit um mir per PN eine Liste mit euren Lösungen zu den Urkunden zu schicken. Bitte mit Platznummer versehen, bei Doppelplätzen auch den Benutzernamen dazu. Ich werte die dann am Wochenende aus. Die Urkunden sind im APR-Lösungsthread auf der ersten Seite zu finden.
Ach ja, und einige Pilze / Vorschläge wurden ja schon im Auflösungsthread genannt, das ist natürlich kein Problem. Können ja richtig sein oder auch nicht.
Gerne können auch Nicht-APR-Mitspieler ihre Tipps abgeben, eure Stimme zählt dann 1x (also ohne Gewichtung**).
** siehe extrem kompliziertes Rechenbeispiel oben