Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 65.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • WARUUMMMMMM ? Immer kein Fisch is? Was kapier ich hier nicht?

    Fisch Fisch Fisch.... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :gomg: :gomg: :gomg: :gomg: zum Haare raufen - Hilmi kein Phal sieht - vor lauter Phälen?

    Könnt ihr nicht mal einen machen - den selbst ICH begreif? Sagen wir zu Nr 15 heut? Tribüüüüüüüüüneeeeee! Hilfe! Schmeißt mal paar Sachen, Brillen, Zettel her - ich bin soooo ratlos!


    Ich weiß es sind nur noch 9 Tage aber ...vielleicht schmeiß ich dieses Jahr wirklich hin - sammelt meine letzten Chips mit ein :gheulen: :gheulen: - ich bin echt zu dümmlich für dieses Jahr...............

    Hilmiiiiiii! Naaaiiiiin! ==schuetteln

    Du als Schwarzhexx und Queen of Shrooms kannst nicht einfach aufstecken! :gschock: Wenn sogar so ne KeiAhnungGrüni weitermacht...

    Du überwindest bestimmt diese Midquiz-Crisis und wirst am Ende triumphieren! ==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ...Nicht so wie die 6 beispielsweise. Hat dazu zufällig noch jemand Hinweise? ==Gnolm5...

    Wir hätten da noch Joker auf Lager. ==Gnolm15

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • So Rasselbande, ich lasse Euch mal ein paar Stunden alleine.

    Wir haben heute Hochzeitstag und gehen jetzt nett Essen. ==Gnolm13

    Ich bin rechtzeitig zurück und habe Euch was Hübsches für den Advent vorbereitet. ==Gnolm7 ==Gnolm7

    Also bleibt sauber, nicht dass mir Klagen kommen. ==Gnolm19

    Bis nachher. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wutziiii? Reservierst du mir bitte schon mal für nächstes Jahr einen schönen, warmen und geschützen Platz auf der Tribüne? Das wäre sehr lieb von dir. ==Gnolm2

    Ooootfuß! Neeeneee! ==schuetteln Du als Säule des APR kannst uns doch nicht einfach in unserem Elend allein lassen! Auch du kannst das Jammertal überwinden und weitermachen! ==Gnolm8

    Als Grüni/Kagi/Lilahexx möchte ich dir hier Mut zusprechen...ich zieh's auch durch, bis zum bitteren Ende... ==Gnolm5 Denn...sind wir nicht alle ein bißchen gaga?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So Rasselbande, ich lasse Euch mal ein paar Stunden alleine.

    Wir haben heute Hochzeitstag und gehen jetzt nett Essen. ==Gnolm13

    Ich bin rechtzeitig zurück und habe Euch was Hübsches für den Advent vorbereitet. ==Gnolm7 ==Gnolm7

    Also bleibt sauber, nicht dass mir Klagen kommen. ==Gnolm19

    Bis nachher. ==Gnolm8

    Ach ihr zwei Hübschen, dann wünsche ich euch einen ganz wundervollen Abend zu zweit! :Kuschel: <3 <3 🥂

    Von mir aus könnt ihr euch auch bis morgen früh Zeit lassen... :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ein Lamellen-Pilz, das ist gewiss

    ........Wir haben heute Hochzeitstag und gehen jetzt nett Essen. ==Gnolm13.......

    Na, dann alles Gute zum Ehrentag und guten Appetit !!!

    Lasst euch keine ungenießbaren Pilze unterjubeln !

    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Denn...sind wir nicht alle ein bißchen gaga?

    Jau. Eindeutig. :gnicken:

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Wir haben heute Hochzeitstag und gehen jetzt nett Essen.

    Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche - und einen wunderschönen Abend!

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Wutziiii? Reservierst du mir bitte schon mal für nächstes Jahr einen schönen, warmen und geschützen Platz auf der Tribüne? Das wäre sehr lieb von dir. ==Gnolm2

    Spielverderberin !

    Wie sollen wir denn dann jemals gemeinsam den ersten Platz erringen? :gheulen:

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Du als Säule des APR kannst uns doch nicht einfach in unserem Elend allein lassen!

    Voll lieb von dir Grüni :Kuschel: ...aber ich glaube, du meintest eher Krücke des APR...

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Spielverderberin !

    Wie sollen wir denn dann jemals gemeinsam den ersten Platz erringen? :gheulen:

    Wenn ich gerade auch deine Tränen feiere...du muss jetzt ganz stark sein, lieber Lupus...

    Denn die Wahrheit ist: Wir werden das nie schaffen, selbst bei 30 Joker pro Nase :grofl:

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Spielverderberin !

    Wie sollen wir denn dann jemals gemeinsam den ersten Platz erringen? :gheulen:

    Der Zweite ist dann wohl der erste Verlierer?! Aber nicht immer!

    Zum heutigen schweige ich lieber. Den habe ich nicht mal im alten Parey's gefunden.


    gx

  • Ich kann heute auch keine Röhrlinge.

    Den verschieb ich auf andernmal. Freu mich schon auf das B-Rätsel, die sind dieses Jahr wenigstens lösbar ==Gnolm4


    Ts, Sarah! Willst du Brille?

    Das ist doch ein Lamellen-Pilz

    und hässlich ist er obendrein.

    Im Felde wächst er ganz allein

    dann kann's ein Waldpilz wohl nicht sein. .

    Ich hatt' ihn niemals in der Hand,

    zertreten schon, doch schlecht' Zustand....... ==Gnolm23

    .


    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...Zum heutigen schweige ich lieber. Den habe ich nicht mal im alten Parey's gefunden...

    Nicht gut hingeguckt, Ingo! ==Gnolm11 ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaub´ ich hab was Passendes:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaub´ ich hab was Passendes:


    Habt ihr da Leichen von der 10B draufgeklebt? ==Gnolm11

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Liebe Rasselbande, wir nähern uns dem 3. Advent und deshalb gibt es jetzt naturgemäß gleich zwei neue Rätselbilder.

    Viel Spaß und Erfolg mit der 17:



    Und hier auch noch...


    Nee nee, laat mi mal! So een fien Radel, dat deed ik geern vörstellen. Sowat Schönes kann man ja nich jeden Dag wiesen. Dor bün ik mal temlich spannt, woveel dat rutkriegen. Ik glööv ja, dat hebbt se all sehn, aver veel hebbt nich goot hingoogt, gnech:



    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Finstre Nacht, der Mond scheint helle,

    als ein Türchen blitzeschnelle,

    langsam knarzend in den Angeln dreht

    und lautlos, auch, wenn Alles fleht:

    BITTE NICHT! ein neues Bildlein präsentiert.

    Ein Jedes, das bisher von Pilzen Ahnung,

    im Nu jetzt den Verstand verliert.


    Lamellen biegen sich zu Porenformen

    und Stiele sich zu feinen Wurzeln dreh'n.

    Ein Bild, abseite aller Normen

    zeigt nichts, doch Alle können's seh'n.


    Form und Farbe ineinander fließen

    und, wenn man könnt' die Augen auf der Stelle schließen,

    es bliebe doch ein Nachbild dieses Grauens.


    Tjä - dies ist nun der Preis des Schauens.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lasst euch bloß nicht täuschen! Die 17B sieht egentlich so aus:



    Gnüße in die Gnacht

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Schönes Gedicht, Malone - ich habe aber eher den Eindruck, dass uns der Rätselmeister heute gnädig gesonnen ist.

    Das Essen war wohl gut, und der Wein - Verzeihung, das Bier - ebenfalls! ==Gnolm13

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Schönes Gedicht, Malone - ich habe aber eher den Eindruck, dass uns der Rätselmeister heute gnädig gesonnen ist.

    Das Essen war wohl gut, und der Wein - Verzeihung, das Bier - ebenfalls! ==Gnolm13

    GNÄDIG??? Was soll denn daran gnädig sein? Die sind ja beide furchtbar, besonders das Brätzel!

    Jetzt bin ich mit Jaaaammaaaan dran...Midquiz-Crisis...waaahhh!...wo ist eigentlich de Hessegnolm, wenn man ihn braucht?

    Jedenfalls schau ich mir das morgen früh nochmal an! Wenn ich mir jetzt das Hirn zermartere, bringt mich das um meinen zur Zeit so bitter nötigen Nachtschlaf.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Lieber Malone,

    auch wenn du mit dem Versmaß so deine Probleme hast,

    deine Gedichte sind ein Gedicht ! :gnicken:

    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: