Advents-Pilzrätsel 2023

Es gibt 1.430 Antworten in diesem Thema, welches 68.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Also wenn ihr unsicher seid, könnt ihr gerne eure Tipps per PN an die @Tribüne schicken g:D . Wir sagen euch dann nach ausführlicher Diskussion, was wir von eurem Tipp halten. Der Service kostet nur 3 Chipbse pro Anfrage

    Sehr interessant, die Tribüne wechselt auf die dunkle Seite! Ich schicke Unki vorbei mit dunklen Sonnenbrillen. Lächerliche 5 Chips das Stück. ==Gnolm7


    Beste Grüße,

    Gne&U

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • die Tribüne wechselt auf die dunkle Seite

    Ja, das tut sie. Grausamkeiten sind zunehmen an der Tagesordnung und gelten als Normalität. Alle haben sich fast schon dran gewöhnt.

    Sonst mache ich hier niiiiieeeee wieder mit und klage mich auf die Tribüne! ==Gnolm14

    Nö, geht nicht. Dazu gibts seit heute eine höchstrichterliche Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. :P

    Das Asylrecht für Rotfüße und Gnolme wird unter fadenscheinigen und willkürlichen Gründen abgeschafft. Demnächst wollen sie bestimmt Gnolmi "zurückführen"...

    Gnolmi, wir bauen dir ein Versteck, bei mir bist du sicher!

    "Gnolmi Angst hat"

    Ich weiß, mein Kleiner. Wir werden uns der dunklen Seite nicht beugen!

    Das ist alles gar nicht mehr lustig! ==Gnolm2

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Liebe romana, jetzt habe ich mir doch noch einmal deine Beiträge der letzten Tage angeschaut...

    Kleiner Tipp: schreib mal dazu, wenn du phälst. Vielleicht kapiert es dann einer*... ==Gnolm4

    Na, das möcht ich nicht riskieren, will mir ja keine Brille einhandeln... Zumindest bin ich nicht alleine phahlblind ==Gnolm4

    Liebe Romana, aber einer deiner Phäle hat meinen Verdacht/Idee bestätigt...hoffe ich... ==Gnolm5

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Und jetzt müssen wir uns mit diesen unbestechlichen Fischköppen rumschlagen... ==Gnolm14

    Cnatie nich Fisch is

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Woher weißt du denn, wie es mir abends und nachts geht ? ==Gnolm5 ==Gnolm11 ==Gnolm23

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ΚΙ (zumindest chatGTP) kann nicht reimen, zumindest nicht auf Griechisch und nicht auf Deutsch.
    ==Gnolm7


    Also alles Talente hier. ==Gnolm26

    Ich: Schreibe ein gedicht über das Thema Advents-Pilzrätsel, gereimt, in dem Gnolme und Pfähle vorkommen. Gnolme sind koboldsähnliche Gestalten, die gerne Kekse essen, Dinge verstecken und einen Pelz haben.


    Chat GPT:

    In der Stille des Advents, im Wald so tief und grün,

    Versteckt ein Gnolm sein Lachen, ein Rätsel soll's nun sein.


    Die Pfähle ragen hoch empor, im Pilzwald, wunderbar,

    Gnolme schleichen leise, ihr Pelz so wunderklar.


    Ein Rätsel aus Pilzen, geheimnisvoll und fein,

    Gnolme naschen Kekse, verstecken sich gemein.


    Die Pfähle sind die Hüter, bewachen diesen Ort,

    Wo Gnolme spielen, fröhlich, ein märchenhaft Akkord.


    Im Adventsglanz der Sterne, ein Rätsel wird entwirrt,

    Gnolme tanzen frohlockend, ihr Lachen ungehört.


    Die Pfähle wachen stumm, im Pilzwald zauberhaft,

    Wo Adventszauber haucht, in diese stille Nacht.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Dann tritt doch mal mit sowas beim nächsten PPC an (voraussichtlich im April). Bin gespannt, wie sich sowas schlägt. Ganz schlecht ist es ja nicht. ==Gnolm14 ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ich glaube, da müsste ich Chat GPT zu lange mit Infos füttern, damit da irgendwas mit Bezug rauskommt. ==Gnolm2

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips



  • Und bei mir reicht es noch nichtmal bis zum ersten Punkt. Und da denkst du, DU hättest Probleme? ;(



    Aha, darf man solche Hilfsmittel verwenden? ==Gnolm14 ==Gnolm19

    Hab, ich auch gemacht. War aber ein Fehler. Da kamen nur lauter Marmorkuchen dabei raus und keine Pilze. Jetzt sind meine neuen Gnolme hungrig geworden und ich muss ihnen erstmal was backen, bevor ich mit weiterer Hilfe rechenn kann. ==Gnolm2



    Kleiner Hinweis noch an alle gnolmlosen Haushalte:

    Ihr wisst ja, aktuell ist überall angesagt die vorhandenen Ressourcen im Lande bestmöglich zu nutzen.

    Im Gnoster Gnolmstein wird über Dezember deshalb Papier aufgearbeitet. Aus gebrauchtem Material!

    Vorzüglich geeignet für ein solches Vorhaben sind beschriebene Papierbögen mit Tinteneinwirkung nicht älter als 01.12.2023.

    Für den einen oder anderen bereitgelegten Papierbogen und einen dazugelegten Keks als Wegzehrung würde sich die Bruderschaft und im speziellen Bruder Penunzius sehr freuen.

    Das geht leider nicht, wir brauchen unseren immer knapper werdenden Rohstoff Papier leider alle selber.

    Aber ich will nicht völlig undankbar sein: Ich spende einen großen, sowieso beinahe unbeschriebenen Bogen Papier (genannt "Liste") an euer Kloster, und ihr gebt mir einen kleineren Bogen Papier dafür zurück. Bescheiden wie ich bin, nehme ich auch einen von diesen über und über bekritzelten mit den großen, häßlichen Zahlen vorne drauf. (Vorzusweiße einen von den Grünen ==Gnolm10 ). Die kann man ja sowieso nicht mehr zum schreiben verwenden.


    Ich versuche, Phählchen zu rammen, bemühe mich redlich, einen Zaun zu bauen, wenn auch nur für Zwerge, aber null Reaktion

    Wenn du die auch nicht, wie in der neuesten Ergänzung zu den APR-Regeln nach Paragraph 5734 APRGG, vorgesehen, Änderung, deutlich farblich markierst.... :rolleyes:


    Und Hans, könntest du BITTE mal ein Bild bringen das IRGENDWAS mit Fisch zu tun hat? Nur damit das ewige "Nicht Fisch 'is" endlich mal aufhört? :sleeping:

  • Oje!

    das ist ja wie in Unkis schlimmsten Zeiten :

    ==Gnolm4


    Gne

    (Wobei der Vorteil ist, dass es immer wieder mal wo dazupasst ). Holen wir es deshalb wieder mal hervor:

    Bilder

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ich habe zwar nur eine Katze - ne liebe Mietze - und keinen Gnolmi im Keller und meine selbstgebackenen Plätzchen sind auch schon wieder alle - ABER ich hab ein Rätsel gelöst...Jaaa und ganz ohne Joker....kann ich ja morgen wieder neue Plätzchen backen.. ==Prust

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • ...Und Hans, könntest du BITTE mal ein Bild bringen das IRGENDWAS mit Fisch zu tun hat? Nur damit das ewige "Nicht Fisch 'is" endlich mal aufhört? :sleeping:

    Nunja, ich mache das ja nicht alleine, und für dieses Jahr sind die restlichen Rätselfotos auch schon vorbereitet. Aber nächstes Jahr können wir ja mal Aussschau halten nach Tintenfischpilz, Lachsreizker und co. ==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Und Hans, könntest du BITTE mal ein Bild bringen das IRGENDWAS mit Fisch zu tun hat? Nur damit das ewige "Nicht Fisch 'is" endlich mal aufhört? :sleeping:

    Wünscht ihr euch das wirklich als Rätsel? Als B-Rätsel zu Weihnachten vielleicht? Ich erinnere mich an ein Bild von paniertem Fischfilet aus dem letztjährigen Rätsel, das hatte Malone gepostet, glaube ich. Ach ja, dann hätten wir es natürlich wie immer gern auf die Art genau.

  • Plus die Art des Paniermehls natürlich! ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • oder nach Buchenheringstäubling, Fischeierschleimpilz ==Gnolm13

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Claro que sí! Zwar als Fischkopp völlig aus der Art geschlagen, aber im hohen Norden aufgewachsen.

    Oh, das tut mir leid g:D, dass ich das nicht wusste.

    Edit: damit keine Missverständnisse auftreten

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

    Einmal editiert, zuletzt von Suku ()

  • .................. ABER ich hab ein Rätsel gelöst...Jaaa und ganz ohne Joker....kann ich ja morgen wieder neue Plätzchen backen.. ==Prust

    Meine Tochter hat gerade Bruchrechnen in Mathe:

    1 Rätsel gelöst von 30:

    30 Rätsel = 100%

    1 Rätsel = 100 : 30 = 3,3(P) = ca. 3,3%


    Das reicht nicht zum ersten Platz !


    VGn Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Der unerwartete Punktgewinn gegen Leipzig sorgt höchstwahrscheinlich dafür, dass ich Hänschen heute Nacht nicht mehr sehe. Der feiert irgendwo in Peterswerder oder im Viertel. Soll er seinen Spaß haben.


    Demnach muss ich heute wieder das Türchen aufmachen.

    Ist mir ja immer etwas peinlich, wenn dann solche Bilder auftauchen.

    Na, Ihr schafft das schon, seid ja alle Experten.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • die Zwei lass' geh'n,

    die Null ja eh' ist nichtig -

    auch diesen Pilz hab' ich nicht richtig.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ist mir ja immer etwas peinlich, wenn dann solche Bilder auftauchen

    Wirst schon wissen, warum...

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Och nöö...

    100 Chips (Startkapital) - 10 (Gebühr APR 2022) = 90 Chips + 18 Chips APR 2022 ( 3 Letzer Platz + 3 150+ Punkte + 4 Jokerverbrauch + 8 Landungswette) = 108 Chips - 15 (Startgebühr APR 2023) = 93 Chips + 18 Chips APR 2023 (4 f. 8. Platz + 3 f. 250 Punkte + 8 Platzierungwette + 3 Prämierung Falschpfahl) = 111 Chips

  • Jetzt frag' ich mich, was du präsentiert hättest, wenn Werder verloren hätte. Nicht auszudenken.......

    VGn

    Gnupus

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Na, mir gefällt der Neue! Nach all diesen holprigen Rätseln läufts endlich wieder rund! ==Gnolm16

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127