Es pilzt gerade überall ...

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 3.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo

    Sehr spannend, freue mich auf weitere Bilder.

    Sieht nach einem Wulstling aus.

    BG Andy

  • Hi.


    Du lässt ihn ja noch wachsen. :)

    Wulstling ohne Ektomykorrhiza bezweifle ich aber, Saproamanita wird das auch nicht sein.


    Die Velumreste sind zwar seltsam, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Chlorophyllum brunneum wird. Bin gespannt.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Können die so klein daherkommen, Schupfi? Das ist doch nur ein Blumentopf.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi.


    Naja, eigentlich muss ja jeder Pilz klein anfangen, bevor er groß wird. :P


    C. rhacodes in jung mit Messer zum Größenvergleich:


    Aber wie gesagt, der wächst noch und lässt sich vermutlich ausgewachsen auch ganz gut bestimmen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Danke Schupfi, ich kenn die nur schwergewichtig und ziemlich groß- auch in jung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • N'abend.

    Was spricht denn gegen eine Ektomykorrhiza mit einer Ficus? ^^

    Ficus-Arten hätten m.W. Endomykorrhiza, oder nicht?


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    Ich tippe auf einen größeren Schirmling, dem es in dem Torf-Kultursubstrat des Ficus gut gefällt, und bin damit bei Schupfnudel.

    Es ist zwar lange her, aber wir hatten davon einmal hunderte auf einem Torfhaufen, ehemals Einstreu in der Geflügelzucht.

    Dass sich eine Mykorrhiza in kurzer Zeit an einer Pflanze entwickelt, die aus Stecklingen vermehrt wird und die noch recht jung ist, bezweifle ich.

    Gruß Bernd


    Btw: welche Ficus-Art sollte das denn sein? Die Blätter stehen irgendwie untypisch dafür und auch die jungen, glänzenden Blätter oben kenne ich von Ficus anders...


    Für mich könnte das eher Coffea arabica sein, aber das Foto gibt nicht viel her.

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Update mit einem Foto von 11 Uhr. Allzu viel ist leider nicht passiert, obwohl das Pilzchen seit gestern alle paar Stunden einen Spritzer Wasser bekommt. Also ausreichend Feuchtigkeit und rund um die Uhr 21 Grad Temperatur, da sollte die Entwicklung doch zügig voran schreiten?


    Ich bin etwas enttäuscht, habe schnelleres Wachstum bei diesen Bedingungen erwartet ...


    Gruß,


    Frank


  • Moin,

    ob die Erde im Topf noch was taugt, wie alt ist die denn?

    Ob das Raumklima dem entgegen kommt? Wie Kälteempfindlich ist das Pflänzchen denn?

    Stells doch mal auf den Balkon tagsüber, falls einer vorhanden.


    LG

    Daniel

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Ja, zumal es gerade sehr kalt geworden ist. Unabhängig von der Pflanze (wurde mir als "hängender Gummibaum" untergejubelt) kann ich mir nicht vorstellen, dass weniger als 21 Grad Celsius das Pilzwachstum befördern. Zu denken wäre evtl. an ein drübergestülptes Glas, um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten.

  • Ja, auch wahr, dafür ists momentan zu kalt. Oder ein etwas tendentiell feuchterer Raum, wie das Bad?

    Keine Verzehrfreigabe über das Forum, nur Einschätzungen laut Bildern und Beschreibungen. Genaue Beschreibung des Fundes nur beim Pilzsachverständigen vor Ort mit den gesammelten Pilzen.

    https://www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige

    Viele weitere Informationen zum Thema Pilze sammeln z.b. hier:

    https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/blog

    Apps zur Bestimmung per Foto sind zur 100% sicheren Bestimmung nicht geeignet.

    Zum Sammeln am besten einen grobmaschigen Korb, etwas breiter, damit viel nebeneinander und nicht übereinander liegen kann, bitte keine Plastiktüten.

    Bitte den Wald so pfleglich wie möglich behandeln, keinen Müll hinterlassen, danke.

  • Hier ein kleines Foto-Update der vergangenen drei Tage. Von gestern auf heute hat er sich ordentlich gestreckt und ist auch nochmal in die Breite gegangen. Das Mini-Gewächshaus scheint ihm zu gefallen. Ich hoffe, dass er jetzt bald seine Artzugehörigkeit zu erkennen gibt.





    Beste Grüße,


    Frank

  • Wow, das wird ein richtig dicker Klopper! Schaut euch mal an, was der in den letzten 36 Stunden zugelegt hat. Wenn das so weiter geht, passt er am Abend nicht mehr unter das Becherglas.


    Chlorophyllum?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Grossartige Entwicklung...... :)

  • Hi.


    Spannend zu beobachten. Und ja, ich denke weiterhin, dass das Chlorophyllum brunneum wird. Tricholomopsis sucht glaube ich immer noch nach dem sagenumwobenen Chlorophyllum venenatum. Du kannst ihm den ja mal trocknen, wenn er ausgewachsen ist. Vielleicht hat er Interesse, wenn er mal wieder ins Forum schaut.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Diese Fotos sind von gestern 12:30 Uhr bis heute um 8:50 Uhr aufgenommen worden, also in einem Zeitraum von etwas mehr als 20 Stunden. Die Glashaube wurde aber gestern gegen 23 Uhr entfernt, weil ich ein Verkeilen/Verklemmen darin unbedingt vermeiden wollte.


    Daraus hätte man einen schönen Zeitraffer-Film machen können. Ich meine mich zu erinnern, dass Norbert.S sowas mal vor einiger Zeit gemacht und bei youtube hochgeladen hat, das war sehr beeindruckend.


    Gruß,


    Frank


  • Hallo Frank,


    wow, herzlichen Dank für diese großartige Doku. Toll mal so kleinschrittig zu sehen, wie der Ring entsteht, das Teilvelum aufreißt, die Schuppen entstehen... Für mich sehr beeindruckend, weil es immer der gleiche Fruchtkörper ist. Draußen finde ich zwar verschiedene Altersstadien, da ist das aber nicht so eindeutig zuzuordnen. :thumbup:


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Frank,

    Tatsächlich habe ich das auch vor wenn ich mal einen passenden "Paukenschlegel" finde.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So, hier die Fotos der letzten beiden Tage inklusive Spiegelblick, Sporenabdruck und Querschnitt durch die Stielknolle:



    Derzeit liegt der Fruchtkörper auf dem Heizkörper, damit ich für eventuelle spätere Untersuchungen darauf zurück greifen kann. Reichlich Sporen hat er produziert, alles zusammengekratzt etwa einen halben Teelöffel in ca. 20 Stunden.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Super vielen dank für deine Dokumentation.

    BG Andy