Ein Korkstacheling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Ich habe diesen schönen Baumpilz gefunden im Flachland im nördlichen Niedersachsen. Könnte das eine der Korkstacheling-Arten (Hydnellum) sein? Die Baumart konnte ich nicht sicher identifizieren, vielleicht Fichte, es wuchsen aber auch Eichen und Rotbuchen in dem Waldstück. Ich habe so den Grubigen Korkstacheling (H. scrobiculatum) oder den Gezonten Korkstacheling (H. concrescens) im Verdacht. Was meint ihr? Bei keiner der beiden genannten Arten habe ich auf Bildern aber die türkisblauen Farbtöne entdecken können, die "mein" Pilz zeigt (siehe vor allem das zweiteFoto). Also vielleicht doch noch was anderes? Über Vorschläge zur Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen!

             

  • Ahoj, Mik,


    wären da nicht Stacheln zu erahnen,

    wäre ich beim Nadelholz-Braunporling...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Mik,


    eindeutig Nadelholz Braunporling. Letzte Woche gefunden, gleiches Porenbild und auch von oben nahezu identisch:




    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Nein Peter das sind keine Stacheln sondern aufgeschlitzte Poren. Nadelholz-Braunporling passt schon

    Also ich bin auch beim Nadelholz-Braunporling.


    Aber was sind aufgeschlitzte Poren? Kannst du das erklären, Trino? Vielen Dank schon im Voraus!

    LG Andreas

    Hallo Andreas,

    das kann ich machen, normalerweise sind Poren Rundlich, mehr oder weniger, je nach dem wo die sich befinden reißen die schon mal und sehen dann aus als wären sie Stacheln oder so ähnlich. Besonders bei resupinat wachsende Porlinge ist es oft sehr gut zu sehen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: wie kann ich denn bei zukünftigen Funden herausbekommen, ob ich es mit echten Stacheln zutun habe oder mit aufgeschlitzten Poren? Gibt es da irgendetwas zu beachten, was bei der Unterscheidung hilft?

  • Ein Stacheling hat Stacheln, niemals Poren. Bei einem Pilz mit aufgeschlitzten Poren sind irgendwo auch "normle" Poren zu sehen. Lupe!!

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: wie kann ich denn bei zukünftigen Funden herausbekommen, ob ich es mit echten Stacheln zutun habe oder mit aufgeschlitzten Poren? Gibt es da irgendetwas zu beachten, was bei der Unterscheidung hilft?

    Übung macht den Meister🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.