Seltene Pilze in den Bergen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Guten Tag

    Letzte Woche war ich in Laax GR CH und suchte in den Wäldern, wie jedes Jahr, nach Pilzen. Ich fand neben vielen Anderen folgende 3 Pilze, alle in einer Höhe von etwa 1300m ü.M., welche ich zumindest im Schweizer Mittelland nie finde. Mich haben die seltenen Funde sehr erfreut, obwohl sie giftig oder ungeniessbar sind! Es ist immer wieder erstaunlich was uns die Natur bietet.

    1) Bischofmütze Gyromitra Infula altes Exemplar mit dem Mitra-ähnlichen Hut

    junges Exemplar 1m daneben

    2) Scharfer Korkstacheling oder auch Blutender Korkstacheling Hydnellum peckii, mit denkt sichtbaren roten Guttationstropfen, links 2 junge Pilze, rechts ist ein alter fast schwarzer trockener Pilz erkennbar. Der farbige Pilz sieht fast wie ein Dessert vom Bäcker aus!

    3) Ein Tintenfischpilz, leider kann ich Euch den gruusigen Geruch nicht übermitteln, aber beschreiben. Der Pilz stinkt wirklich nach Kadaver! Die Farbe ist aussergewöhnlich, an ungefähr gleicher Stelle auf 1300m habe ich ihn auch schon vor 2 Jahren entdeckt. Für mich ist er jeweils ein fotografisches Highlight!


    Grüsse aus der Schweiz


    Adrian Meyer

  • Hallo, Adrian!


    Dein Korkstacheling könnte theoretisch auch der Rotbraune (Hydnellum ferrugineum) sein. Der bildet im Jungstadium auch diese roten Tropfen, sieht auch sonst ziemlich genau so aus wie Hydnellum peckii. Aber: Wenn man eine Kauprobe nimmt, kann man die beiden unterscheiden. Hydnellum peckii schmeckt nach einiger Zeit nachhaltig scharf, Hydnellum ferrugineum ist mild.



    Lg; Pablo.