Supermarkt Pilze - wie riskant?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 4.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Auch wenn die Wildpilze in den Supermarktregalen mitunter von akzeptabler Qualität sind, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, ob wir uns mit unserer Gier nach Konsum nicht mitschuldig machen an dem Raubbau der Natur in ärmeren Ländern! Mit dem Wegfall der Absatzmärkte in reicheren Ländern wie Italien, Frankreich und auch Deutschland wäre dieser Wahnsinn vielleicht noch zu stoppen. Leider sind das wohl eher utopische Fantasien als die Realität!


    Ich kann mich der Meinung in keinster Weise anschließen.

    Das man Waldpilze im Supermarkt kauft hat nichts mit Gier nach Konsum zu tun. Ich finde das schade das alles immer gleich mit der Gier nach Konsum und Schädigung der Natur gleichgesetzt wird.

    Was denkst du würde passieren wenn Rumänien das verbietet oder stark beschränkt? Dann eröffnet das Tür und Tor für den Schwarzmarkt.

    Selbst wenn die "Reichen" Länder das beschränken würden dann würde man die Pilze eingefrieren und anders vermarkten es gibt dann mehr als genug Länder wo man sicher eine stabile Nachfrage erzeugen kann.


    Ich kann so eine Meinung natürlich schon verstehen vor allem wenn man eben Stellen kennt wo man selbst im Wald Pilze sammeln kann und diese verarbeiten kann (trocknen, eingefrieren) dann ist man auf die Wald Pilze im Supermarkt auch nicht angewiesen. Aber es gibt genug Menschen die sich sowas auch mal gönnen wollen und sich unsicher sind bei der Pilzebestimmung oder auch ältere Menschen die keine 10km durch den Wald laufen können aber sich dennoch mal eine leckere Mahlzeit kochen wollen.


    Ich fände es viel sinnvoller das man stark auf die Qualität der importieren Waldpilze (z. B. Pfifferlinge) achtet und auch auf die frische der Pilze. Das hat natürlich zwei Vorteile. Der eine wäre das man durchaus bedenkenlos die Pilze essen kann (ich beobachte sehr oft Menschen die denken das die Supermärkte auf die Qualität achten wie bei Obst und Gemüse und dabei sind die Pfifferlinge absolut in einem schlechten Zustand und werden dann trotzdem verzehrt oder weg geworfen). Der andere Vorteil wäre, dass man in den Ländern aus denen man die Ware importiert nicht mehr ziellos Tonnenweise an Waldpilze erntet und einfach nach Deutschland oder Frankreich verschickt sondern sehr stark auf die Nachfrage achtet und somit würde man natürlich auch deutlich weniger Pilze ernten was den Wald nicht belastet.


    Ich würde mich auch viel mehr dafür einsetzen das die Wälder vor der Haustüre besser gepflegt werden. Vor ein paar Jahren konnte man da noch gut Pilze sammeln und Anfang Mai gab es auch viele Orchideen in den Buchenwäldern und natürlich auch viele seltene Pilzarten. Mittlerweile ist z. B. Durch die Waldkalkung der Waldboden geschmückt mit Springkraut und vielen anderen Pflanzen durch den extrem an Nährstoffen angereichterten Waldboden. Orchideen oder Pilze sucht man da aber vergebens.


    Man sollte auch nicht vergessen das es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis man Steinpilze, Pfifferlinge oder Trüffel auch außerhalb der Natur züchten kann. Damit würde es in den Ländern wie Rumänien, Litauen oder Weißrussland auch keinen Grund geben, in Massen diese Pilze sammeln.

  • Leider sind das wohl eher utopische Fantasien als die Realität!

    Hallo,


    nobi hat in seinem letzten Satz bezüglich der Pilze aus Rumänien alles treffend auf den Punkt gebracht.


    Wir tun so, als würden wir hier anders denken. Gehen wir wirklich bewusster mit der Natur um und leben das auch selbst?

    Müssen wir aus existenziellen Gründen unser Geld mit Pilzesammeln verdienen?

    Wie würden wir uns verhalten, wenn wir das müssten?

    In einer warmen Wohnung vom Sofa aus, lässt sich locker argumentieren und mit dem Finger auf andere zeigen.


    Sollten wir "Deutsche" gesetzliche Regelungen treffen, dass keine rumänischen Pilze eingeführt werden dürfen, würde das etwas ändern?

    Zumindest darauf weiß ich die Antwort: Null!


    Gruß

    Peter


    PS: Supermarktpilze sind genauso viel oder wenig "riskant" wie tiefgefrorene Hähnchen, Fleisch, Wurst....

  • Und speziell bei Pfifferlingen ist die im Supermarkt erhältliche Glas- oder Dosenware der Frischware qualitätsmäßig meilenweit überlegen. Anders als etwa bei Champignons oder Steinpilzen (ja, auch die teuren schön zurechtgemachten mit der italienischen Aufschrift und dem Schleifchen drum!), wo die Glas- oder Dosenware geschmacklich mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Aber Glas-Pfifferlinge schmecken fast wie das Original.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Und speziell bei Pfifferlingen ist die im Supermarkt erhältliche Glas- oder Dosenware der Frischware meilenweit überlegen.

    Uppps, auf die Idee, Pfiffis in der Dose zu kaufen, wäre ich ja nie gekommen!

    Nun interessiert mich das doch und ich werde einen Testkauf machen!

    Danke für die Anregung, Oehrling.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    auch ich kaufe keine Dosenpfifferlinge, aber das hat andere als kulinarische Gründe. Weil ich weiß, wie die Waldböden hinterher aussehen, auf denen sie gesammelt wurden. Freilich kaufe ich genau aus diesem Grund aber auch keine frischen Pfifferlinge. Ich muss Pfifferlinge nur zwei- oder dreimal im Jahr haben, und da tun es die eigenen Funde, z. B. im Sommerurlaub, genug.

    Wegen des bevorstehenden Kaufs hätte ich noch den Tipp, dass Glasware wohl den besseren Geschmack bietet als Dosenware.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo zusammen,


    ich lasse den Thread hier offen für weitere Diskussionen zum Thema, aber würde euch bitten, das Ganze unpolitisch zu halten.

    Danke!


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Man sollte auch nicht vergessen das es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis man Steinpilze, Pfifferlinge oder Trüffel auch außerhalb der Natur züchten kann. Damit würde es in den Ländern wie Rumänien, Litauen oder Weißrussland auch keinen Grund geben, in Massen diese Pilze sammeln.

    Moin Sanchez,

    woher weißt du das denn?

    Viele Grüße

  • Man sollte auch nicht vergessen das es nur eine Frage von wenigen Jahren ist, bis man Steinpilze, Pfifferlinge oder Trüffel auch außerhalb der Natur züchten kann. Damit würde es in den Ländern wie Rumänien, Litauen oder Weißrussland auch keinen Grund geben, in Massen diese Pilze sammeln.

    Moin Sanchez,

    woher weißt du das denn?

    Viele Grüße


    Das Interesse an solchen Möglichkeiten ist sehr groß und die Forschung ist nach meinem Wissensstand auch relativ weit. Das öffnet natürlich auch Raum für weitere Fragen. Sind diese Pilze dann auch gesund? Sind die Gesundheitsschädlich (auf lange Zeit gesehen) Ich finde das Thema sehr spannend. Ich weis das nicht ich vermute das halt einfach mal.


  • Ist in Ordnung.


    Habe das keineswegs irgendwie abwertend gemeint. Mit "der Rumäne" meine ich das einfach generell. Wollte damit auf das Ungleichgewicht hinweisen. Leute aus Deutschland können nach Rumänien fahren um dort Urlaub zu machen. Umgekehrt ist das eher selten der Fall.


    Muss allerdings zugeben das meine Wortwahl etwas unglücklich gewählt war. Man hätte auch sagen können Leute aus Rumänien.


    Bin kein Wirtschaftsexperte. Also kann dir daher auch nicht sagen warum bspw. eine Arbeitsstunde in Rumänien weniger wert ist als bspw. in Deutschland.


    Finde eben auch da müsste die Politik durchgreifen und einen EU-weiten Mindestlohn von 10€ durchsetzen.

  • Hallo, mach' dir nix draus!


    Es wird immer "Erbsenzähler" geben, die einen Beitrag als faschistisch, rassistisch, frauenfeindlich etc. ansehen (und regelrecht danach suchen)......

    Für mich war eindeutig, wie du das meinst !


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Racoon,


    ich freue mich, dass du das hier noch richtig stellst. Ich bin deiner Meinung: die Wortwahl ist entscheidend. In einen Forum kennt man die Leute oft nicht persönlich und ist auf die Interpretation des Geschriebenen angewiesen. Ich erlebe es im Netz häufig, dass Hetzkampagne losgetreten werden, darauf habe ich hier echt keinen Bock. Deshalb entscheide ich für mich, jeweils Stellung zu beziehen. Ich hatte deine Aussage ohne deine jetzige Erläuterung anders verstanden. Ob das "erbsenzählerisch" ist, mag jede/r für sich entscheiden, ich fände es aber übel, solche "Missverständnisse" unkommentiert stehen zu lassen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ja, es war eben eine unglückliche Wortwahl.


    Der Ausdruck: der Rumäne


    oder... der Deutsche... der Russe. Wie auch immer.


    Passt eben gut in die faschistische Denkweise. In der der Einzelne nichts ist. Bzw. der Einzelne gilt als Ausdruck des Volkskörpers. Insofern muss ich zugeben mich an der Stelle faschistischer Rhetorik bedient zu haben.


    Meine Meinung ist es gibt eben überall solche und solche. Das mag ein harter Weg sein. Aber es lohnt sich. Die Alternative wäre: Es gibt die und es gibt uns. In der Masse zu schwimmen mag einen das Gefühl von Sicherheit geben. Aber am Ende ist auch das vllt. nur eine Illusion?

  • Den Link, den seh' ich wohl,

    allein - mir fehlet der Bezug...


    Haste Dich im Fred vertan?


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • JanMen

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo zusammen,


    nachdem es jetzt doch nochmal politisch wurde, aber sich zumindest alle noch einmal äußern konnten, mache ich hier zu.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.