Ein Universum im Kleinen – farbige, rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • Hallo,


    hier ein sehr interessanter Link mit tollen, farbigen REM-Aufnahmen.


    Grüße,

    Steffen

  • Danke fürs Verlinken, Steffen! :thumbup:

    Sensationelle Aufnahmen!

    Glockentierchen habe ich oft bei der mikroskopischen Untersuchung des Belebtschlammes entdeckt, als ich noch in einer Kläranlage arbeitete. Aber so schön und plastisch habe ich sie natürlich nie gesehen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke, Steffen, für den Hinweis auf diese spektakulären Einblicke.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,


    handkoloriert?

    Elektronenmikroskopische Aufnahmen haben keine Farben (die sich ja bekanntlich als Wellenlängen von sichtbarem Licht darstellen), zumal der Elektronenstrahl eine wesentlich kürzere Wellenlänge hat als das sichtbare Licht (deswegen ja auch die höhere Auflösung). Allerdings kann man dem Ergebnis neben den üblichen Graustufen eben auch bestimmte Farbwerte zuweisen. Das hat aber nichts mit Farben des Objekts nach Common Sense zu tun.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    die Farben wurden per Maskierung nachträglich durch die Bildbearbeitung eingebracht.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • UI Steffen, schon das erste Bild macht mir Albträume !

    Stellt euch mal vor - alles direkt um uns herum - Gute Nacht :gwut:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • UI Steffen, schon das erste Bild macht mir Albträume !

    Stellt euch mal vor - alles direkt um uns herum - Gute Nacht :gwut:

    Hallo Sandra,


    Du willst nicht wissen, was alles auf Deinem Kopf krabbelt. Und auch nicht, was nachts geschieht... :gskeptisch:


    LG,

    Steffen

  • Und auch nicht, was nachts geschieht... :gskeptisch:

    Klar, nachts reiben Spinnen ihren Schn**del an uns !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Klar, nachts reiben Spinnen ihren Schn**del an uns !

    Wie bemerkt man denn so etwas? :/

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Klar, nachts reiben Spinnen ihren Schn**del an uns !

    Wie bemerkt man denn so etwas? :/

    Gar nicht, denn Spinnen besitzen keinen Sch**del, sondern einen zugespitzten Überträgerfuß. :grofl:


    Aber die Aufnahmen sind der Hammer, Navajoa :daumen: .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi


    Der "zugespitzte Überträgerfuß" klingt jetzt für mich aber mehr nach einer - gääääähn - langweiligen orthopädischen Angelegenheit..... g:D


    Dann gibt's hier ja Entwarnung für hilmgridd :D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Genau deshalb hatte ich da klargestellt, Thorwulf. Nicht dass hilmgridd aus Sorge vor Spinnen-Sch**deln unruhig schläft.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wutzi Wenn mir jemand ausführlich lange, nach 22 Uhr und vor allem ohne eine Tasse Kaffee was vom "zugespitzten Überträgerfuß" erzählen würde, nun ja ..... ich würde danach wohl recht gut ein- und durchschlafen..... g:D;)

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,


    nun, besser klein als gar nichts... :grofl:

  • Wie bemerkt man denn so etwas? :/

    na eben gar nicht - ob du es Schn**el oder "zugespitzter Überträgerfuß" nennst- kommt aber auf etwas raus, dass ich nachts sehr ungern an meinem Kopf haben will :)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • "Zugespitzter Überträgerfuß" hat auch irgendwie was Fußballerisches....


    Jetzt kommt der Ball zu Kimmich, dieser spielt ihn zu Sané und der nimmt ihn mit seinem zugespitzten Übertragerfuß an und donnert ihn ins gegnerische Tor.... g:D

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez