2023 - Pilze in Berlin und Brandenburg

Es gibt 203 Antworten in diesem Thema, welches 63.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jense.

  • Ahoj, Burnjamin,


    den würde ich mal mit Blutegerling vergleichen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Guten Morgen

    Gestern nach Feierabend war ich noch mal schnell gucken.

    Instagram ist voll von Berichten über eskalierende Pilzfunde, Massen von Pfifferlingen, Steinpilzen usw. Und vor allem einer riesigen Vielfalt.

    Naja, Steinpilze hab ich nicht gefunden dafür massenhaft mit Goldschimmel befallene Rotfußröhrlinge dann 3 kleine Perlpilze, eine Hand voll Pfifferlinge und die erste Krause Glucke. Einen hübschen Pantherpilz hab ich entdeckt und ganz wenige Fleischrote Speisetäublinge.

    Auf einer Pferdekoppel gab es Massen an,ich vermute Wiesenchampignons. Der Zaun war mir aber zu hoch ;)

    Fotos hab ich heute nicht viel gemacht.

  • Hallo zusammen,


    die Sommersteinpilze sind am Start-hatte ich ja auch schon ewig nicht mehr,

    Fichtensteinpilze wachsen natürlich auch,die ersten kleinen Maronen kommen und meine Pfifferlingsstellen werden

    jetzt leider von Einheimischen fast leer geplündert. In fasten jeden Dorf im nördlichen OHV werden sie an den Höfen verkauft.

    Naja so ist das halt eben, der Sommer kommt ja mit Macht zurück das wird das Wachstum eh zurückgehen aber ich hoffe

    das es zwischendurch doch einige Schauer gibt und der Boden nicht zu sehr austrocknet.pilzforum.eu/attachment/483681/pilzforum.eu/attachment/483685/

  • Also nördliche Schönower Heide, bisher nicht viel bis gar nichts. Schorfheide / Eichhorst, auch nix.

    Ich werde bestimmt morgen wieder losziehen, weiß aber ehrlich gesagt noch nicht wohin. Vielleicht mal Richtung Schlaubetal oder nach Bad Freienwalde, oder Richtung Liebenwalde...

    Ich glaube, ich entscheide mich erst, wenn ich auf der Autobahn bin.

    Werde berichten.


    Schönes Wochenende schon mal

    Frank

  • Hallo Frank,

    das finde ich merkwürdig das du nichts findest,

    Klar habe ich meine Stellen aber Steinpilze gibt es sogar hinter Summt gleich bei Berlin,nur muss man sehr früh dort da sein

    versuche es in Mischwaldern Buche/ Kiefern

    junge Fichtenwalder oder mittlere bis alte Eichenwälder-da spießen gerade die Sommersteinpilze sehr gut

    mein Gebiet liegt zwischen Zehdenick und Fürstenwalde,mehr kann ich Dir leider nicht verraten

    es ist auch nicht so das alles massig wächst -aber es gibt immer Stellen wo dann 3 oder mehr Steinpilze kommen,

    oder du hast Glück und findest 1 bis 2 Pfifferlingsstellen die dieses jahr mehrere qm umfassen können,

    ich wünsche Dir viel Glück und berichte mal

    vielleicht können wir ja auch mal im Herbst gemeinsam gehen

  • Hallo Willy


    Früher war ich oft in Velten und Hennigsdorf mit dem LKW unterwegs, da kannte ich paar Stellen hinter Oranienburg, Richtung Schmachtenhagen und auch am Lehnitzsee. Dort war ich aber lange nicht mehr. In Wandlitz, wo ich auch gern unterwegs bin ist die Situation ähnlich und in lanke, mein eigentliches Steinpilzrevier auch. Es ist wie verhext.

    Na mal sehen, was das Wochende bringt.

    In Eichhorst, Richtung Groß Schönebeck, wo ich ein paar Stellen kenne ist genau der Baumbestand, den du beschreibst, alte Eichen, Kiefern, Buchen. Dort war bisher gar nichts.


    Grüße

    Frank

  • Nachtrag: Die Grunewald-Steinpilze waren fantastisch, vollkommen madenfrei, weiß und fest und landeten zusammen mit den anderen Artgenossen in einem Steinpilz-Risotto.


    Mir ist aufgefallen, dass jetzt auf nahezu allen innerstädtischen Grünflächen Pilze empor sprießen, überwiegend Röhrlinge von allerdings gammliger/madiger Qualität.


    Eben entdeckte ich am Hohenzollerndamm folgende Exemplare, möglicherweise Perlpilze? Was denkt ihr?

  • Hallo Berliner,


    ja von oben leider schwer zu bestimmen aber die ploppen auch bei mir in der Schönholzer Heide und am ehmaligen Grenzstreifen

    massenweise auf, im Pilzwald innerhalb letzter Woche hatte ich kaum welche gesehen.

    Der Regen war ja heute Abend wunderbar und ich hoffe es so so bleibt.


    Gruß Willy

  • Eben entdeckte ich am Hohenzollerndamm folgende Exemplare, möglicherweise Perlpilze? Was denkt ihr?

    Hallo,

    das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Perlpilze. Man erkennt die Riefung des Rings leider nicht auf dem letzten Foto, aber die rötlichen Farben schon.

    Die gibts bei mir in Niedersachsen momentan auch im Massen. Wulstlinge allgemein, wieder ein sehr gutes Jahr.


    LG

    Daniel

  • Danke für eure Antworten. Ich bin auch beim Perlpilz, aber da ist mir dann doch das Restrisiko zu groß. Den werde ich auch in Zukunft stehen lassen.
    Auch beim Parasol bin ich inzwischen deutlich vorsichtiger als früher, nachdem ich wohl mal daneben lag und am nächsten Tag "Magen-Darm" bekam...

  • Moin,

    Schirmlinge sammel ich auch nicht, da gibt es einige unterschiedliche Arten, die ich nicht auseinander halten kann. Perlpilze sind da doch recht leicht zu bestimmen. Nehme aber auch nur die ganz eindeutigen mit. Bei Zweifeln, bleibt da. Die sind hier überall häufig und teils in Massen zu finden.


    LG

    Daniel

  • Hallo

    Wie versprochen ein kurzer Bericht vom Samstag.

    Leider hab ich mir Freitag Abend einen Platten eingefahren, musste also Samstag früh schnell zum Reifendienst. Also nach Bernau. Reifen Thaute hatte allerdings geschlossen, obwohl im internet stand "geöffnet". Also weiter zu Ford und den kaputten Reifen dort gelassen. Da kann ich ja über Albertshof nach Hause fahren, mal sehen was die Pfifferlinge machen. Viel gab es nicht, pasr Pfifferlinge, paar Birkenpilze und...den ersten Steinpilz.

    Eigentlich sollte es ja mal richtung Norden gehen, aber da war es schon 14.00Uhr.

    Wir sind dann Richtung Oranienburg gefahren, haben in Lehnitz paar Stellen geschaut, allerdings ohne Erfolg. Weiter Richtung Schmachtenhagen um einfach mal zu gucken.

    Dann kam das...

  • Nabend Frank,

    freut mich für Dich das du endlich mal Erfolg hattest, hatte ja geschrieben das es keine Massen gibt, man muss halt die Stellen finden.

    Bei den jetzigen Temperaturen hat mich das Pilzfieber auch wieder verlassen und im Garten hat man eh genug zu tun

    Tomaten, Zuchini usw wachsen wie wild da muss jetzt auch mal Soße gekocht werden für den Winter.

    Bin mal gespannt ob sich einer raus traut bei der Hitze -um zu schauen ob was wächst.

    Eigentlich ist bei über 25 Grad Schluss aber es regnet ja immer wieder.


    VG an alle Freunde des Waldes

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe zu meinem Geburtstag, ende april einen beimpften Birkenstamm bekommen, an dem im Winter Austern wachsen sollen...

    Heute ist uns dann aufgefallen, dass jetzt schon Pilze wachsen, jedoch nicht die, die da wachsen sollten... Der Stamm befindet sich, weil wir leider keinen Garten haben auf dem Balkon in einer E2 Fleischkiste mit Blumenerde, damit er nicht austrocknet.

    Findling Nr. 1, am Rande der Kiste:

    Und nun zu Findling Nr. 2, Am Stamm auf der Schattenseite, falls das relevant sein sollte...

  • Guten Morgen

    Ich hab mich rausgetraut 😉

    Gestern abend noch ne schnelle Runde nicht um, bloß an den Hellsee.

    Viel zu finden gab es nicht, einige madige Steinpilze, viele Rotfußröhrlinge (die meisten zu alt bzw. Goldschimmel), einige wenige Täublinge und massenhaft, allesamt madige Perlpilze.

    Was mich besonders gefreut hat, nach 2 Jahren Pause, an fast derselben Stelle, ein Hasenröhrling.

    Die scheinen dort etabliert zu sein.

  • Grüße an all,


    ich bin auch üppig fündig gewoden im Stadtgebiet Berlin im Südwesten.

    Jede Menge Perlpilze und viele Steinpilze, bei denen ich mir leider unsicher bin, ob es Sommersteinpilze, Kiefernsteinpilze oder die ganz normalen Eichenstp. sind.

    Diese haben sehr große Hüte im Vergleich zum Fuß, und weiche olivgrüne Schwämme, deutet für mich eher in Richtung Marone (Farbe passt nicht) oder eher Kiefernsteinpilz hin,


    diese hier sind für mich klassische Sommersteinpilze mit ihrem hellen Hut,


    und der hier mit seiner dunklen Kappe eher der klassische Eichensteinpilz.


    Was sagt ihr dazu? Alle auf einem umgrenzten Gelände in Nähe zueinander gewachsen.


    Gutes Glück am Wochenende!

  • Hallo Leute:),


    wir waren heute sammeln

    Wir sind im Spandauer Forst gewesen.

    Es war wohl noch ein wenig zu früh, denn wir haben kaum etwas gefunden.

    Ein paar Maronen gab es, aber entweder madig:worm: oder verschimmelt.

    Das haben wir gefunden:

    • ein paar Maronen
    • ein paar Ziegenlippen
    • ein paar Champignons

    LG

    Maipilz

  • Hallo zusammen,

    heute gab es in den Wäldern leider fast nix zu holen, ein paar goldröhrlinge und rotfüße das wars... War selbst für mich allein zu wenig. Dafür wachsen jetzt haufenweise Gallenröhrlinge, wenn das alles steinis gewesen wären, wären auch alle davon satt geworden.


    Jetzt heißt es erstmal wieder ein paar wochen auf Regenfälle warten und dann müsste ja theoretisch die richtige Pilzsaison starten

  • ich muss da mal kurz widersprechen ;)

    du hast natürlich recht, man muss paar Stellen kennen und diese gezielt aufsuchen.

    Man muss auch bissel wissen, was könnte gerade wachsen.

    uuund...man muss Glück haben.

    Ich war Samstag alleine.es gab viele Pfifferlinge, einige Täublinge und von 100 Perlpilzen waren vielleicht 3 Madenfrei.

    Gestern wollte meine Frau natürlich mit und nach ihrem Feierabend sind wir gegen 16.30 uhr nochmal los.

    Aber schaut selbst.

  • Hallo liebe Landsleute,


    nunmehr mitten im Frühherbst und damit in der eigentlichen Pilzsaison angekommen herrscht gespenstische Stille, hier in unserem Regionalthread.

    Und das, obwohl alle Vorbedingungen für ein gutes Pilzjahr erfüllt schienen.

    In den allermeisten Regionen konnten bisher Jahresniederschläge zwischen 450 und 600 Litern registriert werden. Also überall viel mehr, als im Vorjahr insgesamt gefallen sind.


    Allerdings nutzt uns das momentan nichts. Die Wärmeperiode ab Mitte August hatte nahezu überall das Pilzwachstum vereitelt. Am vergangenen Sonntag gab es im Buchenwald in Wandlitz kaum Großpilze zu sehen. Und das, obwohl die Böden noch relativ feucht erschienen.


    Die aktuelle Wetterlage ist für die diesjährige Herbstpilzsaison die Höchststrafe. Das Omega-Hoch baut einen Hitzedom mit hohen Tagestemperaturen, wenig Bewölkung und, vor allem, niedrigen Luftfeuchtewerten auf. Je nach Wettermodell dauert diese Lage mindestens bis Mitte nächster Woche an. Ob und wie viel Niederschlag dann fällt, steht in den Sternen.


    Die amerikanischen Wettermodelle zeigen momentan eine Fortsetzung dieser Wetterlage, sogar über die Monatsmitte hinaus.

    Das Gute oder Schlimme - es betrifft nicht nur unsere Region, sondern nahezu das gesamte Land.


    Man sollte sich also merken, dass es ziemlich egal ist, wie wenig Niederschläge im Frühjahr oder im Hochsommer fallen. Entscheidend ist der Zeitraum zwischen Mitte August und Anfang September.


    Falls es gegen Ende September eine Wetterumstellung geben sollte, braucht es noch 2-3 Wochen, ehe sich die Mycelien wieder regen. Damit wären wir bereits mitten im Oktober angekommen, bei zunehmender Nachtfrostgefahr.


    Tut mir echt leid, aber ich bin nur der Überbringer der (schlechten) Botschaften.


    Grüßlis Ingo


    p. s. geht noch mal baden oder in die Sonne. Die dunkle Jahreszeit kommt sowieso. Egal ob mit oder ohne Niederschläge.