Tramete (wohl eher nicht), Porling, etwas ganz anderes?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    dieser Pilz fiel mir gestern auf und ich habe keine Ahnung was dies ist.


    Funddaten: 23.10.2022, Altmühltal, Mischwald




    Der morsche Baumstamm, vermutlich Laub, war an mehreren Stellen von diesem Pilz bedeckt. Sorry für das schlechte Foto



    Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Maria

    Hat den Titel des Themas von „Tramete, Porling, etwas ganz anderes?“ zu „Tramete (wohl eher nicht), Porling, etwas ganz anderes?“ geändert.
  • Guten Morgen!


    Könnte es ein Stachelbart sein?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Moin María, letztens hatte ich ein makroskopisch ähnliches Teil, dass sich als Antrodia entpuppt hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • :D

    Hallo Ihr,


    da brauche ich mich ja überhaupt nicht zu wundern, dass ich bei diesem Pilz nicht die Spur einer Idee hatte.


    Ich vermute einmal, da kommt man nur mit einem Mikroskop weiter?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Brummel hatte am Donnerstag die Anfrage: "Kann das Antrodia xantha sein?"

    Ich glaube schon, dass Trino mit Physisporinus ziemlich richtig liegt.

    Leider hatte ich damals die Probe nicht mitgenommen und konnte nicht reinlinsen.


    LG Brummel

  • Brummel hatte am Donnerstag die Anfrage: "Kann das Antrodia xantha sein?"

    Ich glaube schon, dass Trino mit Physisporinus ziemlich richtig liegt.

    Leider hatte ich damals die Probe nicht mitgenommen und konnte nicht reinlinsen.


    LG Brummel

    Hallo Brummel,


    ich verlinke Deine interessante Anfrage hier einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ahoi!


    Tja, Physisporinus oder Oxyporus...

    Wenn du davon ein Stück eingesammelt hast, Maria, und falls du den anderen Rindenpilz an Frank schicken magst, dann könntest du Tomentella mal fragen, ob er in diesen hier auch reinlinsen mag. Denn in diesem Fall wird's wohl keine Bestimmung geben, ohne ein paar mikroskopische Eckdaten anzugucken.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo, Hallo Werner


    von dem habe ich nichts mitgenommen. Ich will diesen Berg aber eh noch weiter erkunden und vielleicht finde ich diesen Baumstamm wieder. Und dann werde ich auch an diesem Pilz riechen Werner.


    Liebe Grüße


    Maria