Kann das Antrodia xantha sein?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Hallo Auskenner,


    am letzten Fachgruppenabend der Chemnitzer Pilzfreunde lagen neben vielen anderen Frischpilzen noch diese Fragmente herum.

    Brummel interessiert, ob er sehr daneben liegt oder wenigstens die Gattung stimmen könnte.




    Vielen Dank für eure Bemühungen.

  • Hallo, Brummel!


    Ausschließen kann man es jedenfalls nicht. Allerdings kann ich das auch nicht bestätigen, selbst wenn man davon ausgeht, daß der Fund vielelicht eine Nacht in einem Döschen verbracht hat (sieht bissel so aus), kommen hier etliche weitere Arten aus anderen Gattungen in Frage. beispiele wären: Physisporinus, Oxyporus, Trechispora, Antrodia (auch ein paar andere Arten außer xantha), Schizopora...


    In solche +/- resupinaten Porlinge muss man immer reinlinsen, wenn sie nicht zufällig mal ein ganz typisches Aussehen angenommen haben. Frisch im Wald lässt sich Antrodia xantha in einigen Wuchsformen tatsächlich makroskopisch ansprechen, wenn die Gelbtöne erkennbar sind, die Melzer - Reaktion positiv ist (amyloide hyphen) und der komische Geruch nach Zitronat ausgeprägt ist. Zudem sollte sie an Nadelholz wachsen, aber das dürfte eh klar sein, denke ich.



    Lg; Pablo.

  • Antrodia Xantha ist es definitiv nicht, den Pilz kenne ich mittlerweile gut genug. Meiner Meinung nach ist Physisporinus hier ein sehr gutes Kandidat genau kann man leider nur Mikroskopisch ab sichern.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.