Pareys Buch der Pilze, Bon

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gabilene.

  • Ich warte auf Angebote

    von mir aus kommt da nichts

    Hans

    Warum eigentlich nicht?


    Wenn ich hier Bücher verkaufe, habe ich immer eine konkrete Preisvorstellung. Das ist transparent und fair. Wer unbedingt den höchsten Preis haben will, sollte einfach seine "Schätze" in der Bucht als Auktion einstellen. Ich habe hier schon einiges erlebt, wenn z.B. der Pareys angeboten wird und dann hinter den Kulissen Pilzfreund*innen gegeneinander ausgespielt werden. Z.B. noch nicht mal mehr eine Antwort auf ein Angebot kommt, was ich gemacht habe.


    Mich kotzt dieses Angebot - Nachfrage Ding in diesem Forum extrem an und ich finde auch, dass dies klarer geregelt werden sollte. Etwa damit, dass jemand, der etwas anbietet einfach klar eine Preisvorstellung nennt! Ich finde, das ist für dieses Forum von Pilzfreund*innen nicht zu viel verlangt.

    Andernfalls geht bitte in die Bucht und zahlt auch bitte Gebühren für euren Gewinn!


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo und guten Morgen

    Ich möchte nochmals darauf verweisen, daß ich die Bücher im Auftrag einer mir lieben Person verkaufe.

    Meine Preivorstellungen habe ich mir aus den Internet geholt wobei ich dann da den halben Preis als mein Angebot genommen habe habe.

    Die Bücher sind gut und zur Zufriedenheit der Käufer verkauft worden.

    Ich möchte das auch hier bei diesem Buch so halten und verweise auf Googel wo meine Preisvorstellung da um die 200 bis 400€ liegen müssten, also im niedrigsten Bereich bei ca. 200€ und davon die Hälfe!

    Wenn es in diesem Falle für meinen Auftraggeber mal einen für Sie positiven Verlauf nimmt freue ich mich für Sie.

    Ich will auch hier keine Versteigerung!

    Wer mir seine Preisvorstellung mitteilen möchte kann das auch auf meine Anschrift tun.

    L.G. Hans

  • Hallo,


    allzu oft habe ich es erlebt, dass bei preislosen Angeboten im Hintergrund "versteckte Versteigerungen" stattfinden. Dann wird man wiederholt kontaktiert: "... da hat jemand jetzt mehr als XXX geboten, um wieviel würden Sie ihr Gebot erhöhen?" Auf sowas habe ich keine Lust mehr.

    Ich finde es auch besser, wenn hier Preise genannt werden, für das was man anbietet. Das ist transparent. Hier soll es in erster Linie um Pilze gehen. Der Marktplatz ist nur ein Anhängsel des Forums, und keine gewerbliche Verkaufsplattform.


    "Pareys Buch der Pilze" wird für phantasievolle Preise angeboten. Hier die tatsächlich erzielten Preise der bei einem großen Onlineauktionshaus verkauften Exemplare der letzten 8 Wochen: 23 €, 122 €, 120 €, 128 €, 190 €, 27 €, 143 €, 24 €, 28 €, 130 €, 80 €


    Dies zur reinen Information.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Diese Preise für wirkliche Verkäufe habe ich auch gefunden, wobei die niedrigen für andere Auflagen erzielt wurden, die mittleren für das angebotene Buch.

    200-400 habe ich bei erfolgten Verkäufen nicht gesehen.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Soweit ich informiert bin kommt hier wohl in Kürze verlagsseitig wieder eine Neuauflage, also würd ich abwarten….

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Liebe Pilzfreunde,


    ganz prinzipiell finde ich es schon merkwürdig, wenn man hier "alte" (teils veraltete) Bücher zu hohen Preisen anbietet oder darauf wartet, dass sich "Pilzfreunde" überbieten.

    Bei Second-Hand-Ware anderer Artikel mag dieses Prinzip "Wie hole ich für mich das Beste raus!(Auf Kosten anderer?) auch noch für den Käufer gewinnbringend sein, da man bestimmte Dinge dann günstiger bekommt.

    Bei Büchern finde ich das unpassend! Es sei denn, es handelt sich um fast neue, kaum benutzte und noch aktuelle Sachbücher.

    Bitte nicht als speziellen Vorwurf an bestimmte Personen, sondern als allgemeine Meinungsäußerung verstehen!

    VG Stefan

  • Ehrlich gesagt, würde ich hier keinen Unterschied zu anderen Dingen machen, deren Wert im Laufe der Zeit zugenommen hat.

    Aber fair sollte es immer zugehen.

    Für manche Stellen auch Bücher einen Wert dar. Warum darf man eine alte abgegriffene Barbie weit über Kaufpreis verkaufen, aber ausgerechnet ein Buch nicht?

    Am Ende entscheidet doch der Käufer.

    Den Ansatz von Hans, die Bücher zum halben Preis zu verkaufen, ist doch okay, nur muss die Basis marktgerecht sein.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo

    Bei Büchern finde ich das unpassend! Es sei denn, es handelt sich um fast neue, kaum benutzte und noch aktuelle Sachbücher.

    Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Gerade gute Fachbücher, die nicht mehr gedruckt werden, sind doch oft ein vielfaches vom Neupreis wert. Ich habe mir das Pareys auch vor ein paar Monaten gekauft und finde es praktisch, da es so klein und handlich ist und so viele Pilzarten beinhaltet. Ich habe vor ein paar Monaten übrigens um die 90 Euro für die Auflage von 1988 bezahlt. Die Auflage aus dem Jahr 2005 wäre auch verfügbar gewesen, wurde damals allerdings für 160 Euro angeboten. Ich habe aber gelesen, dass zwischen den verschiedenen Auflagen keine grossen Unterschiede existieren, daher habe ich dann die aus dem Jahr 1988 gekauft.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Beorn, schau doch mal, ob Buchauktionen oder Vergleichbares hier im Forum richtig aufgehoben ist. Mir gefällt das jedenfalls nicht. Angebote mit konkreten Preisvorgaben finde ich gut, aber wir sind doch kein Auktionshaus und auch nicht auf dem Basar.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Soweit ich informiert bin kommt hier wohl in Kürze verlagsseitig wieder eine Neuauflage, also würd ich abwarten….

    Nein, den Pareys wird's nicht mehr geben.

    Ein ähnliches von Gminder/Karasch ist für Mitte nächsten Jahres angekündigt ist und als quasi "Nachfolger" des Pareys gedacht. Man wird sehen...


    Beste Grüße Harald

  • Hallo

    Und hier nochmal meine ersten Eingangsworte

    Auch dieses Buch würde ich gebraucht verkaufen wollen.

    Wieso ist das so teuer beim Googeln?

    unfassbar


    Bei diesen Preisen die ich im Internet gefunden habe, erwartet man von mir, daß ich von mir aus ein Angebot mache!

    Das Buch hat meines wissens mal 29.90 gekostet möglicherweise sogar in DM. Gebraucht hätte ich jetzt unwissend 5 - 10€ genommen.

    Es sollte mir auch erlaubt sein mir erstmal einen Überblick zu verschaffen was mir denn dafür geboten wird!

    Das Leben ist keine Einbahnstrasse!

    Die Diskussion hier im Forum zeigt, daß es dazu vielerlei Ansichten gibt und das man die der Anderen auch zu respektieren hat.

    Mir zu unterstellen, ich würde hier eine Preistreiberei veranstallten wollen grenzt doch an an - - - (die Gedanken sind frei)

    Mehrfach wird mir für das Buch jetzt 50€ angeboten und das sogar von einem Buchhändler! das sagt doch alles.

    Ich werde in der Früh in Urlaub fahren und mich dann wieder melden.


    L.G. Hans

  • Moin,


    also du hast offensichtlich doch eine Preisvorstellung. Die Hälfte von 200,- Euro. Ist doch o.k., das so im Angebot zu benennen.

    Wegen mir kannst du auch schreiben, dass du gerne 150,- Euro dafür haben willst.

    Alles besser als selbst den Leuten in der persönlichen Konversation keinen Preis zu nennen, Gebote zu sammeln und dann zu verkünden, erst am 30.10. nach dem Urlaub "entscheiden" zu wollen. Auch wenn es dir offensichtlich nicht bewusst ist: Dies ist eine intransparente Auktion. Gibt es sonst nirgendwo.


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Hans,


    ich unterstelle dir erstmal gar nichts. Ich hab nur die Fakten auf den Tisch gelegt, da mich solche Angebote schon lange ärgern und ich sie diskussionswürdig finde.

    Es geht nicht gegen dich als Person. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!


    LG Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Das Buch hat meines wissens mal 29.90 gekostet möglicherweise sogar in DM. Gebraucht hätte ich jetzt unwissend 5 - 10€ genommen.

    Es sollte mir auch erlaubt sein mir erstmal einen Überblick zu verschaffen was mir denn dafür geboten wird!

    Hallo Hans,

    natürlich ist das erlaubt. Es ist völlig legitim, Es bei eBay zu testen, indem man eine Auktion mit Mindestangebot macht. Aber das hier ist eben kein Auktionshaus sondern ein Forum zur Pilzbestimmung. Peter hat oben ein paar Sätze geschrieben. Denen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Soweit ich informiert bin kommt hier wohl in Kürze verlagsseitig wieder eine Neuauflage, also würd ich abwarten….

    Nein, den Pareys wird's nicht mehr geben.

    Ein ähnliches von Gminder/Karasch ist für Mitte nächsten Jahres angekündigt ist und als quasi "Nachfolger" des Pareys gedacht. Man wird sehen...


    Beste Grüße Harald

    Ah, okay, ich hab dies hier irgendwie anders aufgeschnappt/aufgefasst….


    Danke für die Klarstellung!


    Beste Grüße, TW

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Soweit ich informiert bin kommt hier wohl in Kürze verlagsseitig wieder eine Neuauflage, also würd ich abwarten….

    Nein, den Pareys wird's nicht mehr geben.

    Ein ähnliches von Gminder/Karasch ist für Mitte nächsten Jahres angekündigt ist und als quasi "Nachfolger" des Pareys gedacht. Man wird sehen...


    Beste Grüße Harald

    Hallo,


    der letzte Satz ist der wichtigste: "Man wird sehen..." ;)


    Es gab in den letzten Jahren schon einige Pilzbücher, die als Nachfolger des Pareys angekündigt wurden. Komischerweise hat das wohl nie so richtig geklappt.

    Darin dürfte auch einer der Gründe liegen, dass der Pareys - nach wie vor - immer noch so beliebt und gesucht ist.


    Gruß

    Peter

  • Hallo zusammen


    Das hier gibt es in Kürze auch auf Deutsch: https://prestations.vapko.ch/p…pignons-guide-de-terrain/

    Enthält nicht ganz so viele Arten wie der Pareys, aber ehrlich, wer bestimmt mit so einem Buch auch kleine Telamonien oder Risspilze...


    Den Preis von gebrauchten Parey's vestehe ich auch nicht. Ok er ist handlich und man bildet sich ein damit 1500 Pilze bestimmen zu können, was ein riesiger Irrtum ist.

    Meiner liegt seit Jahrzehnten unberührt im Schrank. Will ihn jemand? Ausgabe 1988, Zustand durchschnittlich, aber noch viele Jahre benutzbar.

    Preisvorstellung: Gratis. Vielleicht korrigiert sich diese irre Preisvorstellung im Internet dadurch ein wenig.

    "verkauft"


    Gruss Raphael

  • Hallo

    Den Preis von gebrauchten Parey's vestehe ich auch nicht. Ok er ist handlich und man bildet sich ein damit 1500 Pilze bestimmen zu können, was ein riesiger Irrtum ist.

    Ich denke die meisten, die den Parey's benutzen, bilden sich nicht ein, damit 1500 Pilze bestimmen zu können, sondern sie schlagen darin mal etwas nach oder mögen, wie z.B. ich, einfach lieber Zeichnungen bzw. Aquarelle als Fotos. Ich finde man kann dort gewisse Merkmale einfach besser darstellen. Ich mag den Parey's jedenfalls und finde die Aquarelle toll.

    Meiner liegt seit Jahrzehnten unberührt im Schrank. Will ihn jemand? Ausgabe 1988, Zustand durchschnittlich, aber noch viele Jahre benutzbar.

    Preisvorstellung: Gratis. Vielleicht korrigiert sich diese irre Preisvorstellung im Internet dadurch ein wenig.

    Dann wäre es doch toll, wenn du ihn einem jungen Pilz-Begeisterten schenken würdest. :thumbup::)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Also, ich würde die sechs Bände "Handbuch für Pilzfreunde" (Michael/Hennig/Kreisel, VEB Gustav Fischer Verlag Jena) mit insgesamt "nur" 1.300 Pilzarten jederzeit dem Parey's/Bon vorziehen….


    Die Zeichnungen in den MHK-Bänden finde ich auch weitaus anschaulicher als im Parey's/Bon.

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Den Preis von gebrauchten Parey's vestehe ich auch nicht. Ok er ist handlich und man bildet sich ein damit 1500 Pilze bestimmen zu können, was ein riesiger Irrtum ist.

    Meiner liegt seit Jahrzehnten unberührt im Schrank. Will ihn jemand? Ausgabe 1988, Zustand durchschnittlich, aber noch viele Jahre benutzbar.

    Preisvorstellung: Gratis. Vielleicht korrigiert sich diese irre Preisvorstellung im Internet dadurch ein wenig.

    Ist weg :)