Einfaches Rätsel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Dann geselle ich mich noch schnell zu den A.C.s dazu.


    Würde ihn liebend gern mal selbst finden, zur Not auch so angefressen. ;)



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hallo,


    in der Gattung gibt es leider zweimal A.c. und die sogar noch mit ähnlicher Hutfarbe aber Uwe wird vermutlich wissen welchen zumindest ich meine.


    VG Jörg

  • Die mit denen Asterix... ;):D  :gpfeiffen:

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Sage auch A. c.

    Würde ich auch gerne mal finden, aber ich denke da müsste ich etwas in den Süden oder Westen, bei mir in der Gegend wurde er noch nie gefunden.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Schönes Rätsel, Uwe! :thumbup:

    Darf ich Euch zur Abrundung dieses Threads ein wenig den Mund wässerig machen? ;)

    Ich hoffe, ja.


    Den "Kaiser" als Steinpilz-Kaiserlings-Carpaccio durfte ich 2015 erstmals während eines Kurses bei Peter Karasch in Ligurien probieren.

    Bei Luigo im Ristorante Santuario in Velva.



    Zwei Jahre später ein weiteres Mal - ebenfalls in Ligurien bei Peter gefunden und diesmal selbst zubereitet.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Uwe,

    War der Fund aus Deutschland? Stimmt es sogar mit Römischen Garnisonen oder Strassen überrein. Sporen via Caliga verbreitet, wie man öfters liest.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Wer nach Lugano kommt, kann ihn auf dem Markt oft in großen Mengen bestaunen und kaufen:

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

    Einmal editiert, zuletzt von Cyathus ()

  • Hi Axel

    Wer nach Lugono kommt, kann ihn auf dem Markt oft in großen Mengen bestaunen und kaufen:

    Ich nehme an du meinst die Stadt Lugano in der Schweiz, oder? ;)


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.