Nach 3 Stunden und alles Steinpilze?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo CuzLinueax,


    warum bist Du Dir jetzt so sicher, dass Du die Pilze sogar essen möchtest? :gkopfkratz:

    Es hat Dir genau ein Mitglied aus dem Forum geantwortet, von dem Du eigentlich nichts weißt... Kennst Du Jörg? Weißt Du, was er über Pilze weiß? usw. ( sorry Hannes2 - ich denke, Du weißt, wie ich das meine...) Ich glaube, ich würde mich das nicht trauen :gkopfkratz:


    Ich hoffe, die Pilze bekommen Dir trotzdem...


    Lieben Gruß


    Murph

  • Moin Murph,


    Ja ich kann dich verstehen ich habe aber in mein Pilz Buch geschaut und im Internet auch. Ich habe mir die Pilze angeschaut mit dennen Steinpilze verwechselt werden. Von dennen hat keiner Gepasst. Außerdem sammelt ein Freund in dem gleichen Wald Steinpilze und ehr meinte auch das es welche sind. Sterben werde ich wohl nicht ^^


    Grüße CuzLinueax

  • Ja ich kann dich verstehen ich habe aber in mein Pilz Buch geschaut und im Internet auch. Ich habe mir die Pilze angeschaut mit dennen Steinpilze verwechselt werden. Von dennen hat keiner Gepasst.

    Davon hast Du in Deiner ersten Anfrage aber nichts geschrieben...

    Außerdem sammelt ein Freund in dem gleichen Wald Steinpilze und ehr meinte auch das es welche sind.

    Das ist für mich kein Argument, denn ich habe oft genug essbare und giftige Pilze direkt nebeneinander wachsen sehen.

    Sterben werde ich wohl nicht ^^

    Das wollen wir ja nicht hoffen :gzwinkern:

    Ich fahre ja nicht 600km zu einer Bestimmungsstelle und dann 600km wieder zurück

    Du neigst zu Übertreibungen, oder? Im Umkreis von 600 km erreiche ich in Deutschland jeden Pilzberater :gkopfkratz:


    Lieben Gruß


    Murph

  • Hi,

    wo musst du denn 600km fahren um deine Pilze bestimmt zu bekommen? :D Habe hier im Umkreis von 10 km 2 PSV der DGFM, andere Pilzberater und eine Apotheke die Pilzberatungen anbietet

    Viele Grüße

    Das mit den 600km war vielleicht Übertrieben aber ich finden in meinen Umkreis nicht eine stelle. Wo muss ich den da nachschauen?

  • Es war Übertrieben ja aber wo müsste ich den da nachschauen? Für eine stelle?


    Grüße CuzLinueax

  • Servus!


    Die Bestimmung ist in dem Fall garnicht mal das Problem (zumal sich Jörg da schon auskennt), aber es geht ja um noch viel mehr potentiell problematische Details, wie zB die Frische / Befall durch wasweißichalles, was sich garnicht anhand von Bildern beurteilen lässt.

    Ist alles ausführlich >hier< erklärt, siehe im Link auch hilfreiche Tips bzw. Möglichkeiten, wie man kompetente SAchverständige (m/w/d/2*/pp/plur/pot/0) ausfindig machen kann.



    LG, Pablo.

  • Z.B. hier :

    Pilzsachverständige finden / DGfM

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • (zumal sich Jörg da schon auskennt),

    Hallo Pablo,


    das kannst Du einschätzen und ich (und viele andere hier im Forum auch) g:-)

    Aber mich erschreckt es manchmal schon, wie vertrauensselig hier im Forum gerade neue Mitglieder sind :gkrass:


    Egal, ich gehe wieder in meinen Trockenschlaf - bei solchen Themen halte ich mich in der Regel ja raus.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo,


    wie schützt ihr eigentlich die vielen Pilzsammler, die ihre Pilze mit einem Pilzbuch bestimmen und dann selbst über den Verzehr entscheiden? Ich finde eure Warnkeulen hier im Forum mitunter etwas heftig. Klar ist, keine Essensfreigabe online von uns, aber dem Foristen muss man gelegentlich auch eine freie Entscheidung bei einfach zu bestimmenden Pilzen zubilligen. Die meisten Pilze werden schließlich ohne PSV gegegessen. Klar, manche mitunter auch nur einmal.

    Das ist meine persönliche Meinung.


    Beste Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen

    Habe hier im Umkreis von 10 km 2 PSV der DGFM, andere Pilzberater und eine Apotheke die Pilzberatungen anbietet

    Für viele hier mag es ja wirklich so sein, dass sie direkt einen oder gar mehrere PSV in der Nähe haben, aber ich müsste zum Beispiel 1.5 Stunden zum nächsten fahren, das heisst insgesamt 3 Stunden Fahrt, nur um ein paar Pilze kontrollieren zu lassen. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich einen PSV in der Nähe hätte, kann es aber leider nicht ändern. Ich weiss zwar nicht wie weit der nächste PSV von CuzLinueax entfernt wohnt, aber (falls dieser weiter entfernt ist) kann ich ihn/sie durchaus verstehen, da leider nicht jeder den Luxus hat in wenigen Minuten beim nächsten PSV zu sein. Zudem sind das ja Röhrlinge, wo es keine tödlich giftigen Exemplare gibt.


    Ich jedenfalls bin froh, dass ich hier im Forum nochmal zur Sicherheit nachfragen kann, und weiss, dass, wenn ich mich dazu entschliesse die Pilze zu essen, allein ich dafür verantwortlich bin. Es ist doch auch allemal besser, wenn ein Anfänger hier nochmal nachfragt, statt sich nur auf seine Buchbestimmung zu verlassen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Also besser hätte ich es auch nicht sagen können und ja ich habe geschaut der nächste Ort wo ich meine Pilze bestimmen könnte liegt 1 Stunde weg das heißt Insgesamt 2 Stunden Fahrt bei den Spritkosten ist jeder KM wertvoll da überlege ich mir zweimal wo ich hinfahre. Und so wie du es gesagt hast habe ich es gemeint ich habe im Pilz Buch nachgeschaut und wollte nur noch mal eine Sicherheit mehr haben hier vom Forum.


    Grüße CuzLinueax

  • Das sind doch ziemlich offensichtlich Steinpilze. Ich wünsche guten Hunger!

    Generell kannst du dir merken, dass keine Röhrlingsart in Mitteleuropa tödlich giftig ist. Es gibt in der Tat nur ein paar giftige bzw. kritische Röhrlinge, welche man aber nicht mit Steinpilzen verwechseln kann (Satansröhrling, Schönfußröhrling und schwarzbläuender Röhrling).

  • Hallo Pablo

    Die Bestimmung ist in dem Fall garnicht mal das Problem (zumal sich Jörg da schon auskennt), aber es geht ja um noch viel mehr potentiell problematische Details, wie zB die Frische / Befall durch wasweißichalles, was sich garnicht anhand von Bildern beurteilen lässt.

    Da hast du vollkommen recht, aber wenn ich sehe, was bei uns im Supermarkt hin und wieder für Steinpilze oder Eierschwämmchen angeboten werden, müsste man mit diesen wohl zur Sicherheit auch nochmal zum PSV, bei den alten Schlappen, die ich dort schon gesehen habe. ^^


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Sterben werde ich wohl nicht ^^

    Das wollen wir ja nicht hoffen :gzwinkern:

    Murph


    Momentale amol, "Das wollen wir ja nicht hoffen" ist das Gegenteil von hoffen, :gklimper:


    In Kärnten und Osttirol ist die Pilzlage offensichtlich eine andere. So viele Arten, auch bisher noch nicht gefundene, wurden mW nicht oft bei Exkursionen gezeigt.


    Wünsche Euch Regen, wo er bis jetzt fehlt & gut gefüllte Pilzkörbe


    lgpeter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan