Sarcoscypha austriaca?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hi.


    Die hübschen roten haben sich bisher vor mir versteckt. Heute konnte ich endlich mal welche finden.




    Ich habe eben fix drüber gelinst, bei S. austriaca sollen wohl die Haare außen gekräuselt sein. Manchmal schon sehr gekräuselt:



    Manchmal weniger:



    Paraphysen, Verdickungen habe ich nicht wirklich gesehen:



    Sporen manchmal abgestutzt, manchmal nicht.



    Tendiere wohl trotzdem zu S. austriaca, was wohl auch die häufigste Art sein soll?


    Keimende Sporen waren leider keine zu sehen obwohl ich extra den ollen Schlappen eingepackt habe. Habe den jetzt mal mit Wasser beträufelt und im Kühlschrank. Wann sollte ich da nochmal gucken?


    Sonstiges...


    Hübsche blaue Federn:


    Rote Samtmilbe denke ich:


    Stoppeliger und Warziger Drüsling haue ich immer durcheinander. Einer von beiden wird's schon sein.



    Vermutlich wird das mal Amata phaegea wurde mir gesagt.


    Und leider sind auch die Jungs wieder unterwegs:


    VID_20220318_164624
    streamable.com


    Müssten zu den Buntzecken gehören.



    Achja, und das hier habe ich auch noch geknipst. Fand ich irgendwie hübsch.



    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Huhu.


    Ja sind sie (sonst noch nix los da ;) ). Ein Bekannter findet auch im Leipziger Auwald immer mal welche, aber da bin ich scheinbar zu doof für. War aber zugebenermaßen auch wenig unterwegs in letzter Zeit.


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo, tolle Bilder! Zur Sarcoscypha denke ich,dass Du noch ein paar Tage warten muss, wenn du den im Kühli gewässert hast.. Die Raupe ist ja niedlich, wie ein kleiner Bär ! Und das Widderchen ist auch ein toller Falter! Die Zecken sind leider schnell weiter da, schon die ersten Strahlen locken sie hervor! Die Auf deinem Bild sieht ganz schön ausgehungert aus =O

    Danke fürs Zeigen

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mir sehr großer Warscheinlichkeit S. austriaca. Für coccinea sind die Sporenpole zu abgeplättet. S. jurana scheidet aus, weil keine Linde am Fundort; zudem fehlen die beiden großen Öltropfen in der Spore.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Huhu.


    Danke schon mal für die Antworten und Einschätzungen. Dann warte ich mal ein paar Tage und schaue ob ich dann keimende Sporen finden kann. :)


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,


    Ich würde hier auch austriaca sehen, wegen der Sporen und auch der Haare. Die Sporen wirst du schon nach 2-3Tagen beurteilen können. Ich hatte die bei meiner "Studie" auch nicht im Kühlschrank:


    LG Sebastian

  • mir sehr großer Warscheinlichkeit S. austriaca. Für coccinea sind die Sporenpole zu abgeplättet. S. jurana scheidet aus, weil keine Linde am Fundort; zudem fehlen die beiden großen Öltropfen in der Spore.

    Hallo Stefan

    Die Sporen von S. austriaca sind nicht abgeplättet sondern sattelartig eingekerbt was allerdings, selbst bei freischwimmenden Sporen im Abwurf, schwierig zu beobachten ist. Heute ist es mir endlich mal gelungen es im Bild festzuhalten. Es handelt sich in beiden Fällen um die gleiche Spore einmal 90° um die Längsachse gedreht.


    Hier http://www.gbif-mycology.de/Ho…cypha_asci_ascospores.htm auch unter Ascospores beschrieben.

    LG Karl