Hallo aus Hessen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ego.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich lese hier schon längere Zeit begeistert mit und habe mich nun schließlich auch angemeldet. Jetzt möchte ich mich natürlich kurz vorstellen. Zunächst: Großes Kompliment an euch und das Forum. Ich konnte schon super viel dazulernen. :thumbup:


    Jetzt aber zu mir: Mein Name ist Tobias. Ich bin Anfang dreißig. In meiner Kindheit war ich mit meinen Eltern und Großeltern häufig Pilze sammeln, in der Regel die üblichen Röhrlinge. Dann war längere Zeit mehr oder weniger Pause und seit drei, vier Jahren beschäftige ich mich nun etwas intensiver und ausgiebiger mit diesem schönen Hobby. Ich habe seitdem einen Kurs und diverse Pilzwanderungen besucht und lerne immer weiter dazu. In diesem Jahr plane ich, einen weiteren Kurs zu besuchen.


    Hauptsächlich bin ich im Taunus / Rhein-Main-Gebiet unterwegs und gelegentlich auch im südlichen Sachsen-Anhalt. Vielleicht lerne ich ja ein paar Gleichgesinnte aus meiner Region kennen und bekomme das ein oder andere Mal Unterstützung bei Bestimmungen. :)


    Herzliche Grüße

    Tobias


  • Na dann mal herzlich willkommen von Hesse zu Hesse.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Danke euch für die nette Begrüßung! :)


    Kirsten, danke für den Hinweis! Mir ist die kleine Schnecke zwar aufgefallen, Clausilien kannte ich jedoch nicht. ;)


    LG, Tobias

  • Gerne, Clausilien sind nicht ganz einfach zu bestimmen. Je weiter südlich man kommt um so schwieriger wird es. Aber das ist auch ein spannendes Gebiet und sie laufen, wie Pilze, nicht so schnell weg beim Fotografieren ==)

  • Hallo Tobias,

    (welcome)

    Sicher wirst Du hier im Forum viel lernen!

    Da Du schreibst, Du bist ab und zu im Südlichen Sachsen-Anhalt unterwegs, kannst Du Dich gern mal melden.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für das Angebot! Darauf komme ich doch gerne mal bei Gelegenheit zurück. Ich bin ab und an im Burgenlandkreis unterwegs. Da ist Merseburg natürlich direkt um die Ecke. ;)


    LG, Tobias

  • Hauptsächlich bin ich im Taunus / Rhein-Main-Gebiet unterwegs

    Nu, denn mal Grüße aus dem wilden Offenbach am Meer.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106