Gernot Member

  • Mitglied seit 18. Januar 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
9
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
3
Punkte
63
Profil-Aufrufe
37
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema (wieder eine) Krustenflechte auf Sandstein verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Habe einige Areolen mitgenommen, unter der Stereolupe auch Apothecien herausgefriemelt und durchgeschnitten. Da die Flechtenteile ziemlich spröde sind, muß man aufpassen, daß sie nicht wegfliegen dabei. Aber wie ich dann die Sporen 1.…
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema (wieder eine) Krustenflechte auf Sandstein verfasst.
    Beitrag
    Hallo!
    Ich versuche das einfach mal, aus Apothecien Sporen zu entnehmen. Bin zwar durchaus feinmotorisch veranlagt :), aber gemacht habe ich das noch nie und auch noch nie zugeschaut. Aber irgendwann ist die Zeit halt für einen ersten Versuch gekommen.…
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema (wieder eine) Krustenflechte auf Sandstein verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Thomas!
    Danke erstmal für Deine Antwort! Ein richtiges schwarzes Vorlager hat sie nicht, nur an einer Seite sehr schmal, an anderen Seiten überhaupt nicht. Wenn meine Arbeitskollegin, die mir die Chemikalien anmischen kann, wieder da ist, werde…
  • Gernot

    Thema
    Hallo!
    Hier habe ich 2 Fotos einer beigefarbenen Flechte, die auf einem Aussichtsturm auf schrägem, nach Süden gerichtetem Sandstein wächst.

    Das Foto zeigt einen Ausschnitt von 21 mm, das nächste ist ein Ausschnitt von 10 mm:

    Nach Bilderbuchmethode…
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema Flechte auf Eichenrinde verfasst.
    Beitrag
    Danke, Patrick, für Deine Antwort! Ich werde mich um den Nachweis kümmern und hier berichten.
    Gewundert hatte ich mich halt, daß Lecanora carpinea für das nds. Hügelland mit Kategorie 2 angegeben ist, also stark gefährdet. Ist anscheinend nicht mehr…
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema Flechte auf Eichenrinde verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Thomas!
    Ich habe im obigen Foto einige Durchmesser von Apothecien eingetragen. Selbst für Lecanora carpinea sind sie eher klein. In der Flechtenflora von Wirth ist 0,5-1,2(1,5) mm angegeben. Aber vielleicht liege ich ja sowieso völlig daneben.
  • Gernot

    Hat das Thema Flechte auf Eichenrinde gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Ich habe eine Flechte auf Eichenrinde gefunden und fotografiert. Der Bildausschnitt beträgt nur ca. 4 mm. Das ist auch der maximale Maßstab (Originalausschnitt dann ca. 1,2 cm, hier also ein Ausschnitt). Die Eichenrinde ist von einem Zaunpfahl…
  • Gernot

    Hat eine Antwort im Thema Krustenflechte auf Sandstein verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Bestimmung! Die Flechte fiel mir durch die - mit bloßem Auge - grünen Flecken auf. Wegen meiner Rot-/Grün-Schwäche sah ich die Apothecien erst, als ich mir zu Hause zum Fotografieren den Stein genauer ansah. Es handelt sich um…
  • Gernot

    Hat das Thema Krustenflechte auf Sandstein gestartet.
    Thema
    Hallo!
    Ich bin neu im Forum und komme als Laie gleich mit einer Bestimmungsfrage, die wohl nicht die einzige bleiben wird. Und zwar geht es um eine Flechte, die ich auf einem Sandstein fand, der im Wald an einer Wegböschung lag, zeitweise aber auch…