Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Ich fand diesen Pilz im anfangs Januar auf einem Buchenstamm, erst dachte ich, es seien Totentrompeten. Suche mit Googel fruchtete nichts, danke für eure Hilfe, um meine Neugier zu zähmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    (welcome)


    das sieht mir sehr nach alten Leichen aus, wie z.B. Hallimasch oder Schwefelköpfen. Zumindest ist das nix (mehr), was wirklich bestimmbar ist.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rio


    (welcome)


    Da hast ein Büschel Leichen gefunden. An Bestimmung ist da nicht mehr zu denken.


    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi,

    Totentrompeten wachsen nicht auf Holz. Das sind Mykorrhizapilze und keine Parasiten/Zersetzer. Es gibt aber durchaus Leute, die sagen, man könnte die mit Leichen von Schwärztäublingen verwechseln.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • An Ferreum um variables glaube ich hier nicht. Die wachsen eher einzeln, büscheliges Vorkommen habe ich noch nie beobachten können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • An Ferreum um variables glaube ich hier nicht. Die wachsen eher einzeln, büscheliges Vorkommen habe ich noch nie beobachten können.

    Hi,

    ich habe auch noch nie persönlich büscheliges Wachstum beobachten können, aber in der Literatur werden durchaus seltene büschelig wachsende Varietäten erwähnt, speziell bei kommerziellen Züchtungen. Ferreum variabilis var. erinaceum kommt zum Beispiel bevorzugt in geschlossenen Räumen mit geringer Luftzirkulation, wie zum Beispiel Museen, vor. Hier mal ein Beispiel:


    Gruß

    Jan

  • Hallo,


    ich finde das Thema Ferreum variabilis etc. im Prinzip ja auch lustig, aber ich frage mich, ob sich "Rio - neu im Forum", nicht womöglich veralbert fühlt, wenn man ihre Erstanfrage so ausweitet.

    Bis 1.April ist doch noch 'ne Weile hin!==Gnolm4


    LG, Martin

  • Ferreum variabilis var. erinaceum

    Hallo Jan,
    ist das nicht eher ein Konidienstadium?

    Hi,

    Gut beobachtet! Die Hauptfruchtform ist durch das rostbraune Sporenpulver deutlich dunkler gefärbt, nahezu schwarz. Das Myzel muss allerdings über Jahrzehnte reifen bis die Hauptfruchtform gebildet werden kann, daher ist die Nebenfruchtform deutlich häufiger anzutreffen.


    Gruß

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hi,

    das war natürlich nicht meine Absicht. Die Frage war ja im Prinzip beantwortet, tut mir leid, wenn's blöd rüberkam.


    Gruß

    Jan