Langstieliger Knoblauchschwindling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.866 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Moin miteinander,

    heute war ich in einem Eichenwald mit ein paar Buchen.

    Ich denke, dass ich den Langstieligen Knoblauchschwindling gefunden habe, bitte aber um Eure Meinung.

    Für den echten ist er einfach zu lang.

    Der Große wächst nicht auf Totholz.

    Langstieliger

    Ich habe natürlich wieder mal nichts gerochen - sollte beim Knoblauchschwindling nicht so sein.

    Hut hellbraun; 4 cm Durchmesser

    Fleisch dünn, dunkel

    Stiel schwarz; geschätzt 12 cm lang, 5 mm dick; in Totholz verwurzelt

    Lamellen hell, angeheftet, entfernt stehend, Zwischenlamellen

    leider unscharf

    Totholz

  • Danke Timm!

    Danke Craterelle!

    Geruch nicht wahrnimmst

    Ich verstehe es auch nicht. Wenn ich so überlege, bin ich nicht mehr wirklich sicher, ob ich am Pilz gerochen habe. Im Moment habe ich mehrere extrem unschöne Dinge im Kopf, zu entscheiden, zu akzeptieren.

  • Ich verstehe es auch nicht. Wenn ich so überlege, bin ich nicht mehr wirklich sicher, ob ich am Pilz gerochen habe. Im Moment habe ich mehrere extrem unschöne Dinge im Kopf, zu entscheiden, zu akzeptieren.

    Anfängerfehler==Gnolm7. Manchmal passiert mit das auch. Dabei hast du dabei oft einen Aha-Effekt. Wenn du das Riechen am Pilz zur Gewohnheit machst, ist das oft sehr nützlich. Den hier hättest Du garantiert erschnuppert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo!

    Ich hätte den Pilz jetzt rein vom Foto auch als den Langstieligen Knoblauchschwindling angesehen. Dass Du da nichts gerochen hast, macht mich allerdings auch stutzig. Entweder hast Du wirklich einen sehr schwach ausgeprägten Geruchssinn oder das muss doch ein Doppelgänger sein. (Gibt es da überhaupt einen? Der Hornstielige vielleicht?)

    Ich finde den Knoblauchgeruch bei diesem Pilz so aufdringlich, dass er mich noch lange durch den Wald verfolgt, wenn ich den Pilz schon längst aus der Hand gelegt habe.

  • Wenn du einen Pilz, der nicht riecht in eine kleine Dose legst und die nach ein paar Stunden öffnest, riecht der Pilz dann oft doch. Manchmal, wen es kalt ist hilft auch, ins Warme legen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.