Fotowettbewerb Dezember 2022

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier findet ihr eine Übersicht der Jahrespreise für 2022!

    ___________________________


    Allen Teilnehmenden viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Unterholzstreuner,


    genau. Bitte schick mir das Bild, wie im letzten Monat, per persönlicher Nachricht.

    Ich habe das Bild mal oben rausgelöscht, um die Präsentation neutral zu halten.

    Ich zeige es dann gemeinsam mit den anderen Bildern am 20. Dezember.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ein frohes Neues euch!

    ...

    Die Jury hat entschieden!


    1. Platz (punktgleich)

    Bild 1 - Timm (Monatssieger) mit ?



    1. Platz (punktgleich)

    Bild 3 - Erika Post mit Tintling (Coprinus s. l.)



    3. Platz

    Bild 6 - Johann_S mit Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz (punktgleich) - Bild 8 (Frank_HH) mit Gesäter Tintling (Coprinellus disseminatus)




    4. Platz (punktgleich) - Bild 10 (Doris und Helmut) mit Helmling (Mycena spec.)




    6. Platz - Bild 4 (Navajoa) mit Orangeroter Träuschling (Leratiomyces ceres)




    7. Platz (punktgleich) - Bild 2 (yfleder) mit Dachpilz (Pluteus cf. cervinus)




    7. Platz (punktgleich) - Bild 5 (Unterholzstreuner) mit Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex)




    9. Platz - Bild 9 (KaMaMa) mit ?




    10. Platz - Bild 7 (Steve_mt) mit Brauner Kräuterseitling (Pleurotus eryngii)




    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Bild 8/Platz4 halte ich für Coprinellus disseminatus, den Gesäten Tintling.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Oh und natürlich herzlichen Glückwunsch an alle. Bei so viel tollen Bildern ist die Bewertung sehr schwer gefallen.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • auch von mir herzlichen Glückwunsch den Gewinnern ==konfetti

    Bild 8/Platz4 halte ich für Coprinellus disseminatus, den Gesäten Tintling.

    so hatte ich ihn ja auch bestimmt - warum das geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.... :?:

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_HH ()

  • Bild 8/Platz4 halte ich für Coprinellus disseminatus, den Gesäten Tintling.

    so hatte ich ihn ja auch bestimmt - warum das geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.... :?:

    Hat Jan-Arne oben schon geändert. Passiert manchmal im Tran/Eifer. War bestimmt keine Absicht. :)


    Darf ich das Bild für meinen Tintlingsvortrag verwenden? So schön "haarig" sehe ich den selten. Da ist dir ein toller Schnappschuss/Foto gelungen. Meine Hochachtung. Da kommt das Bild gut als Ergänzung. Bitte schick mir eine PN, damit ich dich, wenn du damit einverstanden bist, dich als Bildautor nennen kann. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Dritter Platz, da kommt Freude auf 🤗. Ich war mir unsicher, ob das Motiv vielleicht schon zu sehr ein Pilzdetail darstellt ...

    Platz 2 und Platz 4 (gesäter Tintling) find ich super gelungen. Da würden mich die Aufnahmedaten interessieren ( Kamera, Objektiv, Zeit, Blende etc). Gerne als PN.

    Gruß und Servus aus München

  • Ich war mir unsicher, ob das Motiv vielleicht schon zu sehr ein Pilzdetail darstellt ...

    Hallo Johann,


    zuerst einmal dir und allen hier einen herrlichen Glückwunsch zu den sehr gelungenen Fotos.


    Es ist letztlich auch Geschmacksfrage, was gefällt. Für mich möchte ich sagen, dass ich solche Bilder, die nicht nur technisch gut sind, sondern die auch noch meinen Kopf beschäftigen, am interessantesten finde. Dabei geht es nicht darum, rätseln zu müssen, was ich sehe, sondern was mich zum genauen Hinsehen auffordert, meine Assoziationen aktiviert, meinen gewohnten Blickwinkel verlässt. Das ist dir hier für mich gut gelungen. Ich sehe dein Bild in diesem Monat ganz vorne, auch wegen des gewählten Ausschnitts.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Moin liebe Pilzfoto-Freunde,


    danke für die "Blumen"! Ich freue mich, dass Euch mein blumiger Tintling gefallen hat. Ich hab mich allerdings gewundert, dass er sich inmitten der anderen Bilder so gut behaupten konnte, denn das Niveau ist da ja schon sehr hoch! Ich bin froh, dass ich nicht in der Jury sitze und entscheiden muss...


    Euch allen wünsche ich ein glückliches, gesundes und pilzreiches Neues Jahr!


    Geht es denn 2023 weiter mit dem Fotowettbewerb?


    Liebe Grüße


    Erika

  • Dritter Platz, da kommt Freude auf 🤗. Ich war mir unsicher, ob das Motiv vielleicht schon zu sehr ein Pilzdetail darstellt ...

    Platz 2 und Platz 4 (gesäter Tintling) find ich super gelungen. Da würden mich die Aufnahmedaten interessieren ( Kamera, Objektiv, Zeit, Blende etc). Gerne als PN.

    Gruß und Servus aus München

    Hallo Johann,

    freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. Hier die exifs / Infos zum Bild:


    Kamera Olympus OM-1

    Objektiv Zuiko 60mm Makro

    f 2,8 / 1/80 / ISO 640

    Stack aus 24 Bildern mit Helicon Focus Meth. B

    leicht mit LED-Lampe seitlich beleuchtet


    Dein Bild hat mir übrigens hervorragend gefallen!


    Liebe Grüße


    Erika

  • Geht es denn 2023 weiter mit dem Fotowettbewerb?

    Geht es keine Sorge. :) Wir sind froh über jede Einsendung von Bildern. Wenn du weitere Bilder hast, immer her damit. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Platz 4 (gesäter Tintling) find ich super gelungen. Da würden mich die Aufnahmedaten interessieren ( Kamera, Objektiv, Zeit, Blende etc). Gerne als PN.

    Hallo Johann,

    hier für dich die EXIF-Daten:


    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Brennweite 5mm? War das ein Smartphone?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hi Frank,

    Bild 8/Platz4 halte ich für Coprinellus disseminatus, den Gesäten Tintling.

    so hatte ich ihn ja auch bestimmt - warum das geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis.... :?:

    das ist in dem Fall eine Zeitfrage. Für die Bestimmung müsste ich noch einmal in jede Konversation schauen (teilweise gar nicht so leicht zu finden, wenn Leute Konversationen für verschiedene Monate mehrfach nutzen) und den Artnamen raussuchen, sofern vorhanden. Die wenigsten User schicken den Namen mit, weshalb die Erfolgsquote gering ist, was einen noch mehr von den Extraklicks abhält. Meistens verlasse ich mich da dann lieber auf meine Intuition. Das nur als kurze Erklärung, weshalb der Name nicht von Anfang an darunterstand.


    Beste Grüße

    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne,


    sollte nicht als Meckern rüberkommen - ich weiss sehr wohl, wieviel Arbeit und Zeit

    bei der Moderation draufgeht.

    An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön für deine Mühe!!!


    Ich habe letztes Jahr über 42.000 Bilder in ein neues System eingepflegt.

    Aber was tut man nicht alles für sein Hobby....

    LG Frank


    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.

    Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller

  • Wenn so was wieder auftreten sollte, dann eine kurze Info an die Mods oder in den jewileiligen Thread reinschreiben.


    Wir können das dann gerne korrigieren/ändern.


    Ist alles kein Problem.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.