Birkenporling gefunden

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bio.

  • Ahoj, Tom,


    richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Tom,

    auf Deinem 2. Foto sehe ich mindestens 2 Echte Zunderschwämme (Fomes fomentarius) zwischen den Birkenporlingen!


    VG Ulla

  • Hi Leute,

    und bei den ganz großen Birkis muss man auch immer die Käfer & Larvengänge raus schneiden - das mag ich persönlich nicht so.

    Auch das Aroma ist bei den alten nicht so gut.

    Ich nehm für den guten Tee am liebsten die kleinen Exemplare, die es ja auch zu Hauf gibt. Die großen dürfen bei mir immer schön aussporen.

    Die alten FomFoms sind aber immer ein willkommer Mal-Spaß für meine Kinder.

    Gruß

    Dieter

  • Hallo,


    ich finde es ziemlich mutig, Bestimmungen allein aufgrund schlechter Bilder vorzunehmen!


    Ich könnte mich lediglich dazu hinreißen lassen, dass vielleicht der eine oder andere gezeigte Pilz ein Birkenporling sein könnte, dessen Frische ich aber nicht beurteilen kann.


    Gruß

    Peter

  • Da hast Du vollkommen Recht Peter. Natürlich muss man immer erst 100% sicher in der Bestimmung sein, bevor man einen Pilz konsumiert. Also Tom: Immer professionellen Rat einholen.

    Unabhängig davon würde ich aber mit Malone bei Bild 1 d'accord gehen und meinen A. zu 99,89% verwetten, dass es sich NUR in diesem Bild (nicht in dem Zusammenstellungs-Bild) um einen Birkenporling handelt (was aber immer nocht keiner 100%-Bestimmung und/oder einer Verzehrfreigabe entspricht).

    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    was verbirgt sich hinter dem Malspaß für die Kinder? Malt ihr die Pilze an, mahlt ihr sie zu Pulver oder wie ist das denn zu verstehen?


    Liebe Grüße, Martin

  • Hi!

    Sorry für meine zu kurze Ausführung. Wie bei den Lackoprling-Fruchtschichten lassen sich mit quasi allen Porlingen tolle Malspiele anstellen. Sowohl oben als auch (durch Ritzung) unten. Der Sinn dabei ist natürlich nur, die Kinder an die Pilze UND an die Natur heranzuführen. Du glaubst nicht wie meine Mädels wie "selbstverständlich" zu mir sagen "Schau mal Papa - da ist eine riesige Fomitopsis pinicola" oder "Guck mal - Birkenporling für den Tee für die Oma". Auch mit Acrylfrarben lässt sich da einges anstellen - das finden die Kinder einfach schön. Basteln mit Pilzen - insbesondere Porlinge und Trameten könnte meiner Meinung nach in Kindergärten und Schulen einen Platz finden. Wenn man dann noch die Federn und andre Funde aus dem Wald (Eicheln, Blätter, Früchte, Knochen, Steine, etc.) dazu nimmt, fördert das meiner Meinung nach die Kinder sehr in ihrer Entwicklung.

    Gruß Dieter

  • Danke für euer Feedback!

    :)

    Ich finde die sehen dem BP schon sehr ähnlich, habe mich länger damit befasst. Ich bin auch nicht auf Pilze gestoßen die an Birken wachsen und diesen Bzw. dem BP ähnlich sind. Oder gibts es da Pilzarten die an Birken wachsen und man leicht mit dem BP verwechseln kann?


    Lieben Dank!

  • Hallo Tom,


    der Birkenporling ist dich recht gut erkennbar. Eigentlich auch nicht mit Zunderschwämmen verwechselbar, denke ich.

    Aber ich bin mal auch gespannt, was die Fachleute hierzu sagen...


    LG, Martin

  • als sich meine mutter am finger schlimm geschnitten hatte, das blut pulsierte raus, die blutung hörte nicht auf, legte ich ein stück getrockneter zunderschwamm drauf. sie hielt ihn über die wunde.

    kurz darauf hörte die blutung auf. es bildete sich um die wunde eine art "gelee-artige" schicht und der zunderschwamm selber war aufgesogen mit blut und weich geworden. es gibt kaum eine narbe am finger. fast nix zu sehen.