Herbsttrompete?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzPeter04.

  • Hallo


    hab ich hier eine Herbstrompete? Steht im Laubwald und schmeckt bei längerem draufkauen nach Pfifferling.

    Wenn es eine Herbsttrompete sein sollte, habe ich gelesen, dass die nur lecker ist wenn das Fleisch brüchig ist und nicht zäh.

    Also wenn ich ein Stück vom Hut um 180 Grad knicke bricht der. Ist für mich so ein Mittelding zwischen brüchig und Leder.

    Verwechslung soll es ja mit dem grauen Leistling geben, aber wenn ich mir die Fotos von beiden im Netz anschaue, sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.


    Gruß

    Peter

  • Jau, Herbsttrompeten.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus,


    ich würd die auch so nennen. Die, die ich bisher gefunden habe, hatten immer kaum wahrnehmbare Leisten und waren sehr brüchig. Möglicherweise liegt’s an der dickeren Fruchtschicht, dass sie nicht so leicht brechen. Oder sie haben schon Frost erwischt.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Die sind auch frisch unglaublich lecker.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Dann fahr ich gleich nochmal vorbei und mach den Sack voll zum Trocknen

    Ich will Dir den Erfolg und Spaß nicht verderben, aber auch zum Trocknen solltest Du nur Pilze nehmen, die frisch und nicht überständig sind. Wenn die nicht "brüchig", sondern flexibel sind und ggf. Frost dafür ursächlich ist, ist Verzehr (auch nach dem Trocknen) m.M. nach nicht die beste Idee. Frostgeschädigte Teile würde ich aussortieren.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo, da würde ich Michael zustimmen!

    Deine auf den Fotos gezeigten Pilze sehen schon sehr ältlich aus. Die würde ich auch zum Trocknen nicht mehr nehmen.

    Bei uns hatten die Herbstrompeten von Anfang September bis Anfang Oktober optimale Wachstumszeit. Da sie aber nicht sehr wasserhaltig sind, kann man die Fruchtkörper noch lange, allerdings überständig finden.


    VG Ulla

  • Hallo,


    ich hab gerade den Sack hier vor mir liegen. Die Frage lautet was ist brüchig? Wie gesagt, bei ca. 180 Grad bricht es. Bei 90 Grad aber nicht. Wenn das gemeint ist. Oder wenn ein Pfifferling als brüchig bezeichnet wird, dann ist e pfifferling-brüchig. Also bricht leicht in einige Teile wenn man ihn in die Hand nimmt. Und Frost? Könnte sein, eher nicht. 400m Höhe im Schwarzwald. Wie sollten denn Frostschäden aussehen.

    Ich probier nachher mal ein paar und trockne dann den Rest.


    Gruß

    Peter

  • Woran man erkennt ob pilze schon frostschäden haben ist schwer zu erklären, ohne sie anzufassen. Das kommt mit der zeit von selber, wenn du dranbleibst, dann findest du auch mal optimale frische / geschädigte / gammlige und weißt den besser einzuschätzen bzw wie er nicht sein soll.


    Liebe grüße, gena

  • Wie immer: Danke Euch allen


    Gerade ein paar in der Pfanne verspeist. Lecker. Schmeckt nach Pfifferlingen. War auf jeden Fall noch frisch, hätte vielleicht noch frischer sein können.

    Danke für den Tip mit dem Geruch. Geruch war frisch und mild. Aber schwacher Geruch und nix unangenehmes.

    Und wenn ich dran denke, schaue ich mir die demnächst auch mal nach dem Frost an.


    Gruß

    Peter