PilzPeter04 Member

  • 53
  • Mitglied seit 16. Oktober 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
35
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
3
Punkte
243
Profil-Aufrufe
95
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch ? verfasst.
    Beitrag
    Danke Dir Gena,

    hat geschmeckt. Die sind mir letztes mal auch ganz gut bekommen. Das sollte soweit passen.

    Gruß
    Peter
  • PilzPeter04

    Hat das Thema Hallimasch ? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich denke das hier sind Hallimasch. Im Laubwald gefunden, ca. 10 m von meiner letzten Hallimasch Fundstelle. Ich finde den stabilen langen Stiel markant und dass die kleinen noch geschlossen sind. Ich hab jetzt nur die kleineren mitgenommen und…
  • PilzPeter04

    Beitrag
    Hallo,

    ja die Reizker Fotos sind wirklich Mist, wg. Farbe. Ich muss mich mal mit der Handy Kamera beschäftigen. Da kann man echt nix beurteilen. Pardon. Und 2 Semmelstoppelpilze sind dabei. War ne dumme Idee. Die Stoppeln klebten an den Reizkern.
  • Hallo,

    ich war heute Edelreizker sammeln. Ich glaube ich komme eine Woche zu spät. Kleine frische waren kaum noch da. Einige große knackige, die noch ziemlich frisch aussahen und sich auch so geschnitten und angefühlt haben. Auf dem Zeitungspapier…
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Herbsttrompete? verfasst.
    Beitrag
    Wie immer: Danke Euch allen

    Gerade ein paar in der Pfanne verspeist. Lecker. Schmeckt nach Pfifferlingen. War auf jeden Fall noch frisch, hätte vielleicht noch frischer sein können.
    Danke für den Tip mit dem Geruch. Geruch war frisch und mild. Aber…
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Herbsttrompete? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich hab gerade den Sack hier vor mir liegen. Die Frage lautet was ist brüchig? Wie gesagt, bei ca. 180 Grad bricht es. Bei 90 Grad aber nicht. Wenn das gemeint ist. Oder wenn ein Pfifferling als brüchig bezeichnet wird, dann ist e…
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Herbsttrompete? verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch!

    Dann fahr ich gleich nochmal vorbei und mach den Sack voll zum Trocknen. Sollen ja frisch nicht viel taugen, werde ich aber auch testen.
    @ Tomas: Mach Urlaub im Schwarzwald ;-)

    Gruß
    Peter
  • PilzPeter04

    Hat das Thema Herbsttrompete? gestartet.
    Thema
    Hallo

    hab ich hier eine Herbstrompete? Steht im Laubwald und schmeckt bei längerem draufkauen nach Pfifferling.
    Wenn es eine Herbsttrompete sein sollte, habe ich gelesen, dass die nur lecker ist wenn das Fleisch brüchig ist und nicht zäh.
    Also wenn ich ein…
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Langer Gelber mit Ring verfasst.
    Beitrag
    Danke Dir

    Wieder ein Pilz mehr gelernt.

    Gruß
    Peter
  • PilzPeter04

    Like (Beitrag)
    Die gelben Farben, kaum Flöckchen auf dem Hut und die langen, nicht verdickten Stiele deuten auf die Art. A. gallica wächst oft auch nichtbüschelig und hat keulenförmige Stiele. A. ostoyae hat schon mal keine Gelbtöne. A. borealis ist irgendwie…
  • PilzPeter04

    Hat eine Antwort im Thema Langer Gelber mit Ring verfasst.
    Beitrag
    Danke Euch!

    War lecker. In der Nähe stand ein Baumstumpf, mit Pilzen die ziemlich ähnlich aussehen aber etwas dunkler.
    Aber das wird dann ein anderer thread.
    Vielleicht kann Harald kurz erwähnen was für Ihn das "eindeutigste" Kennzeichen war? Für mich…
  • PilzPeter04

    Like (Beitrag)
    Servus,

    es gibt auch die Fraktion, die sagt, Madenkot ist ja auch nur Pilz. Zum Trocknen nehm ich jedenfalls nur Madenfreie.

    Viele Grüße
    Andreas
  • PilzPeter04

    Hat das Thema Langer Gelber mit Ring gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich habe heute einen für mich neuen entdeckt.
    Das für mich auffällisgste war der relativ lange und dicke Stiel (Durchmesser 10-15 mm, Höhe etwa 150 mm).
    Bevor ich es vergesse: Ignoriert das rosa auf den Fotos. Da ist nix rosa.
    Gelb bis hellbraun ist…
  • Dann nimm die kleineren, jungen und knackigen, die sind besser.
    LG Brummel
  • PilzPeter04

    Thema
    Hallo,

    ich habe gerade zum ersten Mal die Reizker probiert, die ich vor 2 Wochen in Essig eingelegt hab.
    Nicht schlecht, aber Optimierungsbedarf und ich will/werde da noch weiter experimentieren.
    Und da die Reizker gerade sprießen und die Saison zu Ende…
  • PilzPeter04

    Hat das Thema Welcher Schirmling ist das? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    ich tippe ja auf einen Parasol, aber da lag ich schon mal falsch.
    Diesen hier hab ich im Mischwald entdeckt so wie auf dem Foto in Laub. Der Hut war schon abgebrochen, sah aber sehr frisch aus. Keine Ahnung warum der Hut ab war.
    Der Stiel wird nach…
  • PilzPeter04

    Beitrag
    Danke,

    ich werde das mal im Auge behalten und demnächst mehr Fotos machen.

    Alles was gut riecht ist nicht essbar. Ist klar. Sonst hätte ich schon soviele Nebelkappen gegessen, die hier überall sprießen. Und die ich auch erst letztens kennengelernt…
  • PilzPeter04

    Beitrag
    Oha,

    ich lese gerade, dass der Gift-Safranschirmlingunangenehm stinkend riecht, wie saurer Kompost.
    Kann man also alle Schirmlinge die frisch/angenehm riechen, essen?
    Oder gibts da auch noch Tücken?
    Wenn ich Safranschirmpilze gegessen haben sollte,…
  • PilzPeter04

    Beitrag
    Hallo,

    das mit dem Gallenröhrling hatte ich fast vergessen. Danke für die Erinnerung. Ich hab in der Tat vor der Pfanne jeden kurz probiert. War okay. Und Essen war auch lecker gestern, incl. 2 Schirmlinge ;-) Ein paar von den Maronen und die Schirmlinge…
  • PilzPeter04

    Beitrag
    Danke Euch!
    Die Maronen habe ich gerade geschnitten. Einige wurden schneller blau. Manche (fast?) gar nicht. Das waren wohl die älteren.
    Wg. der Schirmpilze... Also ich habe gerade einmal den Stiel eines jungen angeritzt. Der blieb weiß. Und für mich…