Ein Gürtelfuß ? Cortinarius hinnuleus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,

    Zweimal bin ichdaran vorbei gegangen "Bleibt stehen , für mich unbestimmbar"

    Beim dritten Mal konnte ich nicht mehr widerstehen.


    Also : Trotz den Schwierigkeiten bei diesen Cortinarien : kennt den jemand ?

    Begleitbäume : Eiche , Buche , Hainbuche – 1 Fichte 20 Meter entfernt

    Hut : Hellbraun , bis 7cm breit , auffällig gebuckelt.

    Lamellen : dunkel Rostbraun.

    Fleisch : blassbraun , sehr dünn.

    Stiel : Bis 9cm lang , 1,5cm dick , unten hell gegürtelt.

    Geruch : Erdig , muffig.

    Sporenstaub braun

    Sporen Ziemlich eiförmig , 6,8-7,9x4,9-5,8µm , nur flachwarzig.


    Hoffnungsvolle Grüße

    Norbert








    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Telamonie ja. Leider auch für mich nicht bestimmbar. Aber aufgrund der breitelliptischen Sporen ist der vielleicht herauszubekommen...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Uwe,

    Danke , wusst ich es doch dass man hier geholfen wird.

    Ich tu mich mit den Cortinarien echt schwer und gehe meist weiter nach dem Motto :

    Tust du mir nichts tu ich dir nichts.

    Aber beim dritten Mal hätte ich nen anderen Weg nehmen müssen......

    Aber ich wollte doch dieses daneben fotografieren :


    ..und dann kam ich an den Cortinarien nicht mehr vorbei.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Norbert.S

    Hat den Titel des Themas von „Ein Gürtelfuß ?“ zu „Ein Gürtelfuß ? Cortinarius hinnuleus“ geändert.