Knollenblätterpilz und Täublinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PDPAP.

  • Moin miteinander,


    wir waren in Unterfranken; wieder einmal ist meine Frau zu Ihrer Mutter ins Krankenhaus und Lucky und ich sind spazieren gegangen.

    Ob der Wald noch zum Odenwald gehört (östlich des Mains), das weiß ich nicht. Es war auf jeden Fall ein Kiefernwald; natürlich stehen dort Büsche, Sträucher und junge Bäume der verschiedensten Art.

    Ich habe bis auf einen alle bestimmt; bin aber unsicher. Ich bitte um Eure Hilfe.


    1.) Bei dem ersten Pilz sieht man, dass eine Handykamera nicht das gelbe vom Ei ist; der Pilz ist sehr hell auf den Bildern. Bei meiner eigentlichen Kamera hat die Makrofunktion ihren Geist aufgegeben; ich brauche wohl eine neue.

    Ich glaube, dass es sich um einen Knollenblätterpilz handelt.


    Habitat: Kiefernwald

    Hut flach, gelbgrün, Huthaut bis in die Mitte abziehbar

    Lamellen weiß, frei, Zwischenlamellen

    Stiel zylindrisch; rübenförmige Knolle; blasgelblich hängender Ring

    Fleisch weiß

    Geruch: Kartoffelkeller

    1a)


    1b)


    1c)


    1d)


    1e)


    1f)


    1g)


    Ist es ein Knollenblätterpilz? Gelber?


    2.) Da ich mich nicht traue, im Wald einen Pilz zu schmecken und ich keinen Pilz mitgenommen habe, fehlen mir die Eigenschaften: Geschmack und SPP. Ich habe keinen Milchsaft entdeckt, d.h. für mich im Moment: Täubling


    2a)


    2b)


    2c)


    2d)


    2e)


    Ist es ein Täubling?


    3.) Ich glaube, dass dies auch ein Täubling ist; derselbe oder ein anderer?


    3a)


    3b)


    3c)


    3d)


    3e)


    Ist es ein Täubling?

    __________________________________________________

    Bei diesem Pilz bin ich eindeutig zu spät gekommen.



    Teil zwei und drei meiner Reise nach Unterfranken folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Gelber Knolli und 2 Täublinge passt. Die Täublinge sind aber so nicht auf Artniveau bestimmbar.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.