Welcher Steinpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe H.

  • Danke dir,

    Woran machst du das fest? Vom Aussehen her dachte ich zuerst auch aber der stand wirklich direkt unter Eiche und in meinem Steiniwald war letzte woche noch nichts deshalb dacht ich vll Sommersteinpilz.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,


    An dem hellen Stiel inklusieve Stielnetz. Der Sommersteinpilz hat einen dunkleren Stiel plus Stielnetz. Bei deinem gefundenen Steinpilz kann man gut die weiße Hutrandzone sehen was für einen Fichtensteinpilz spricht.


    LG Angelika

  • Hallo,


    auch die rotbräunliche Zone unter der Huthaut spricht klar für Boletus edulis. Die hat der Sommersteinpilz nicht.


    VG Jörg

  • Hallo,

    ....und der "Fichtensteinpilz" wächst auch gerne unter Buchen und Eichen.

    Der ist da nicht so wählerisch.

    Unter Fichten ist er nur leichter zu finden , weil er sich da nicht im Laub verstecken kann.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    und der "Fichtensteinpilz" wächst auch gerne unter Buchen und Eichen

    sowie unter Kiefern, Linden, Espen, Schwedischer Maulbeere, Birken usw. Nur unter Lärchen und Ahorn habe ich die noch nicht entdeckt.


    VG Jörg

  • Uuuund wieder was gelernt. Top, dafür bin ich hier :D schmecken lassen werd ich mir diesen "alle Bäume" Steinpilz dann morgen zusammen mit einem wie durch ein Wunder nicht vermadeten Perlpilz :D

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Lärche geht auch für Boletus edulis.
    Wird aber wie die meisten potentiellen Mykorrhizapartner eher ungerne angenmmen. So nach dem Motto "wenn sonst nichts geht...".

    Am liebsten nimmt edulis tatsächlich Rotbuchen und Fichten.



    LG; Pablo.

  • Hallo,

    und der "Fichtensteinpilz" wächst auch gerne unter Buchen und Eichen

    sowie unter Kiefern, Linden, Espen, Schwedischer Maulbeere, Birken usw. Nur unter Lärchen und Ahorn habe ich die noch nicht entdeckt.


    VG Jörg

    Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, bildet Ahorn (wie z.B. auch Platane, Ross-Kastanie, Ulmen,...) eine Gemeinschaft mit Endomykorrhiza-Pilzen, die keine mit bloßem Auge sichtbaren Fruchtkörper bilden. Ich verstehe aber nicht wirklich was davon, habe mich nur eine Weile gefragt, warum ich unter den hier so häufigen Ahornbäumen nie Pilze gesehen habe.


    Hier hat Tricholomopsis (Christoph) was dazu geschrieben, #13.