Viele Pilze zur Saison :D

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Hallo Pilzmitstreiter :S,


    ich habe wieder mal Stockschwämmchen gefunden und bevor sie schon wieder im Mülleimer landen X( nur die mit eindeutigen Schuppen mitgenommen (ich weiß, keine Verzehrfreigabe es geht nur um die Bestimmung). Wobei ich inzwischen schon bei 99% bin was die kleinen Stockschwämmchen angeht, auch dank eurer Hilfe.



    Dann Hexenröhrlinge, wobei das ein Erstfund für mich ist. Ich kenne mich mit denen leider noch nicht so gut aus.



    und Nummer 2:



    wieder gefunden UND DIESMAL MITGENOMMEN :D



    Ich sammle auch gerne Rotfüße aber der kam mir etwas komisch vor wegen dem Stiel. Er war so außergewöhnlich fest dass ich ihn zur Bestimmung dennoch mitnahm:



    Zu guterletzt ein Röhrling im Moos bei Kiefern, den ich nicht kenne:



    Viele Grüße Kadir

  • Hallo Kadir,


    hast Du eine Lärche zum unbekannten Röhrling gefunden?


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Kadir,


    ich bin bei den Stockschwämmchen auch bei 99%.....

    Da es dir nicht um eine Verzehrfreigabe geht, kann ich ja mal loslegen:

    Bilder 1-3 - Stockschwämmchen

    Bilder 4-9 - Flockenstieliger Hexenröhrling

    Bilder 13 -14 - eine der Rotfuß-Arten (?)

    Bilder 15-17 - Goldröhrling (war wohl eher eine Lärche als eine Kiefer)


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hi Suku,


    könnte das die Lärche sein? Das sind die Bäume an der Fundstelle.



    Und den kleinen Schuppenporling werde ich essen, habe den Guten noch nie probiert, doch ich werde mehr finden! 8|


    Liebe Grüße Kadir

  • Hallo Kadir,


    Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob da eine Lärche steht. Du kannst aber sicher sein, dass sich da eine findet. Suillus grevillei kommt m.E. nahezu immer als Mykorrhizapartner von einer der Lärchen vor. Wikipedia sagt allerdings, dass selten auch Douglasien Partner sein können.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ich finde es einfacher, sich die Zapfen anzuschauen 😊


    Aber in diesem Fall kann man vermutlich tatsächlich vom Pilz auf den Baum schließen und nicht umgekehrt 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.