Kadir65 Member

  • Männlich
  • aus Pforzheim
  • Mitglied seit 4. Oktober 2020
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
84
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
28
Punkte
648
Profil-Aufrufe
246
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Ahoj, miteinander,

    nun tappe ich schon seit über 15 Jahren in den Pilzen rum,
    aber die haben sich mir noch nie gezeigt.

    Zuerst bin ich ja an den vermeintlichen Täublingen vorbeigeschlappt,
    aber dann hat sich eine offenbart;
    also das ganze Terrain (am…
  • Kadir65

    Hat eine Antwort im Thema Mücken und Stiche - was macht Ihr? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Mycelio)

    Ich nutze den gleichen Wirkstoff und dass die Mücken abdrehen kann ich bestätigen, diese extreme Wirkung habe ich aber auch nur 1-2h danach muss ich erneut sprühen.

    LG

    EDIT: Hausmittel hatten hingegen immer 0 Wirkung bei mir und…
  • Hi.

    Jetzt wo du das sagst - ich hatte auch einmal eine kleine Portion auf der Fensterbank luftgetrocknet, da es sich für den Dörrautomaten nicht gelohnt hätte. Die waren auch schwärzlich geworden und ich habe sie dann entsorgt. Seltsame Sache.

    LG.
  • Hallo,
    da würde sich schon die Anschaffung eines Dörrautomaten lohnen. Da kann nichts schiefgehen.
    Im Backofen kann ist es schnell mal zu heiß, dann können die Pilze wie gekocht aussehen.
    BeimTrochnen an der Luft ist es auch wichtig, das die…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Servus Junge, ich war vor Jahren mal auf einer öffentlichen Pilzexkursion, da war ein Typ mit einer großen blauen Tüte eines schwedischen Möbelhauses dabei. Anfangs dachte ich mir, Junge der ist aber optimistisch. Es war staubtrocken zu der Zeit und…
  • Kadir65

    Hat eine Antwort im Thema Schimmel an selbst getrockneten Pilzen? verfasst.
    Beitrag
    Ich habe sie luftgetrocknet aber glaube die haben zwischenzeitlich Feuchtigkeit abbekommen (am Fensterbrett) und sind dann wieder getrocknet. Es sind nicht alle schwarz aber die Allermeisten ;(. Entsorge alle zusammen, danke Euch!

    Die rochen auch etwas…
  • Hi.
    (Zitat von Norbert.S)

    Jedenfalls nicht Schwarz. =O Ich denke auch die wurden deutlich zu heiß getrocknet. Meine sehen nach dem Trocknen farblich immer noch nach Stockschwämmchen aus. Ca. 40° über Nacht lasse ich das meistens durchlaufen.

    Was die…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo Kadir,
    unabhängig davon, was die weißen Punkte sind, sieht das so unappetitlich aus, dass ich alles entsorgen würde!
    Bei einer normalen Lufttrocknung oder im Trockner kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hüte schwärzlich verfärben.
    Kann es…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo Kadir,
    Ich weiss ja nicht , wie getrocknete Stockschwämmchen aussehen sollen.......
    Wenn man das Bild vergrössert , sind die weißen Punkte viereckig , wie Salzkristalle.
    Eckigen Schimmel gibts nicht , du solltest also mal mit einer Lupe…
  • Kadir65

    Thema
    Servus Pilzfreunde,


    ich hatte vor Wochen beim Kochen gemerkt dass ich zu viele Stockschwämmchen habe und beschlossen den Rest zu trocknen.

    Hüte und Stiele habe ich getrennt getrocknet, die Stiele sehen aus wie gewohnt aber bei den Hüten ist das ein…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    hier sind ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die Rötlinge erspare ich euch - und nein, ihr müsst euch nicht dafür bedanken==Gnolm7.
    Da sind wieder jede Menge namenlose Pilze dabei. Da ich angesichts der dürren Informationen keine…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Ja , war eine schöne Tour , gab auch wider Erwarten Pilze - meist kleine.
    Die kleine Überraschung neben dem alten Baumstamm war aber nur Helvella lacunosa in Mengen , habe schon reingelinst.


    Auch an dem freigiebigen Stamm unter anderen…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    Da hängen wir aber noch etwas dran........
    Gleich am Anfang im Birkenwäldchen bei den Birkenpilzen gabs auch Täublinge :

    Habe den tatsächlich bestimmt als Verblassender Täubling Russula exalbicans.
    Weitere Täublinge habe ich geflissentlich…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo Kadir,
    mir ist dieses Jahr auch noch keiner begegnet. Letztes Jahr habe ich sehr viele gefunden, allerdings eher im Oktober. Vielleicht kommen sie erst noch.

    LG Phillip
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo, Kadir!

    Die Haupterscheinungszeit von Kuehneromyces mutabils (Stockschwämmchen) ist von Anfang Januar bis Ende Dezember.
    Die Haupterscheinungszeit von Galerina marginata s.l. (Gifthäubling) dagegen ist von Anfang Januar bis Ende Dezember.

    Ich…
  • Kadir65

    Hat das Thema Gifthäubling gestartet.
    Thema
    Hi Pilzfreunde,


    habt ihr dieses Jahr schon Gifthäublinge gefunden?

    Meine letzten Funde sind aus dem Oktober.2020 bis November.2020, also dieses Jahr kein Einziger.
    Stockschwämmchen hingegen sehe ich immer mal wieder und wunder mich da auf 123Pilze…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    GriasDi Kadir,
    ist doch gut gelungen Dein erster bebilderter Fundbericht.:)
    Der bräunliche Stäubling zuletzt ist natürlich kein Flaschenstäubling.
    Das sollte L. foetidum sein. Bei genauer Betrachtung sollte auffallen, dass die Stacheln nicht aus einem…
  • Kadir65

    Like (Beitrag)
    Hallo,
    (Zitat von Kadir65)

    da kommt bei mir echt Neid auf. Ich liebe ja diese Dinger.
    (Zitat von Kadir65)

    Das ist vermutlich ein uralter Parasol
    (Zitat von Kadir65)

    Da komme ich schnell zum Bereiften Rotfußröhrling aber ohne Schnittbild und einen Blick auf…
  • Kadir65

    Hat das Thema Besuch im Wald bei Würm gestartet.
    Thema
    Servus Pilzfreunde,

    ich war heute am Wald direkt vor Würm unterwegs und direkt zu Beginn wurde ich von Knollenblätterpilzen begrüßt. War etwas weiter weg daher nicht so scharf geschossen.



    Darauf folgten jede Menge Flaschenbowiste, die mir aber nicht…
  • Kadir65

    Hat eine Antwort im Thema Pilztour Stuttgart verfasst.
    Beitrag
    Hi Petter,

    richtig erkannt! Ich habe echte Pfifferlinge, blasse Pfifferlinge aber auch violettschuppige Pfifferlinge gesammelt. Eine Bekannte hat mir die restliche Pilze bestätigt weshalb ich das Thema als erledigt markiert hatte.

    LG Kadir