Dann will ich mal auflösen.
Es ist zwar schon mehr, als ein halbes Jahr her. Aber da könnte ich mich immer noch in den Hintern beißen...
... wäre ich nur ein bisschen gelenkiger...
Wobei - dann könnte ich das jetzt nicht im Sitzen schreiben.
Alles nahm seinen Anfang letztes Jahr im Frühling. Dort wurden auf einer Wiese mehrere abgeschnittene Eichenstämme abgeladen - direkt am Hin- bzw. Rückweg zum/vom Hauswald - je nachdem, in welcher Richtung ich meine Runde drehte.
Nach einigen Wochen jedenfalls fiel mir auf, dass da an einem davon ein porlingsähnlicher Pilz wächst. Mit dem Gedanken 'das ist sicher nichts besonderes' ließ ich ihn jedes Mal links (oder eben rechts) liegen.
Nachdem der Fruchtkörper innerhalb einiger Wochen eine beachtliche Größe erreicht hatte, ging ich eben doch mal die etwa 10 Meter weg von der Straße hin zu dem betreffenden Baumstamm. Auch da hatte ich keine Chance, mein Hinterteil zu erreichen...
LEBERREISCHLING/OCHSENZUNGE
FISTULINA HEPATICA
Erkannt haben ihn einige. Manche sogar recht schnell, obwohl sich viele unsicher waren. Ein paar kamen erst nach dem Joker, im zweiten Versuch darauf. Jedoch gab es leider auch "Verschlimmbesserungen", wenige Millimeter vor der Zielgeraden.
Wer weiß, vielleicht führen diese jetzt auch komische Verrenkungen aus.
Was die Eichenstämme betrifft, die liegen immer noch an Ort und Stelle. Ich hoffe mal, dass dies auch noch weiter so bleibt und sich dieses Jahr wieder ein Fruchtkörper entsteht. Dann nämlich kann ich ihn von klein auf beobachten.