Weitere Pilze mit Hut und Stiel ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Moin, 2 hab ich noch, auch wenn dann vorerst der Vorrat auf dem Hof erschöpft ist.


    1) im Moos auf Sand/Kies, etwas kalkhaltig, jung mit braunem Hut, älter weiß. Ohne Arbeitstitel.


    2) ein Einzelexemplar im Moos auf Stein, evtl. ein Relikt in Form eines ausgeblichenen Pseudoclitocybe cyathiformis, oder Clitocybe ditopa, aber da kommen wohl noch mehr in Frage?


    und noch ein Bild von vorgestern bei anderer Beleuchtung


    LG, Bernd

  • Hallo beli,


    bei Nr. 2 wirken die Lamellen nur so dunkel wegen des Kontrasts. Beige, helles Ocker trifft es wohl eher.


    Wachsen Tubarias nicht nur auf Holz? Irgendwelche Wurzeln könnten da schon sein, das will ich nicht ausschließen.


    LG, Bernd

  • Hallo larchbolete

    an Tubaria glaub ich nicht. Da sollten die Lamellen schön breit am Stiel angewachsen sein.

    Meinst du an Pilz nr. 1 ? Ich bin sehr siecher das nr. 1 Tubaria ist


    LG


    Aufgeblassene ( weiße ) von Witterung ( ganz recht ) wie Bernds Fund Bild 1


    -

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Beim ersten würde ich jetzt einen Schleierling (Cortinarius, subgen. Telamonia) nicht ausschließen wollen. Da gibt es ja auch einige ganz früh im Jahr fruchtende Arten, und ebenso auch Arten mit solch einem Aussehen. Neben dem Lamellenstand würde ich auch meinen, daß die Lamellen einen Tik zu etnfernt stehen für Tubaria (was aber dennoch möhlcih sein könnte).


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    Hallo

    Mich kann nur Mikroskop gegen Tubaria überzeugen .

    LG

    da bin ich ganz bei beli, halte das auch für eine Tubaria.


    beste Grüße,

    Andreas