Stockschwämmchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Pilzfreunde,

    nach längerer Abstinenz hier im Forum mal wieder eine Anfrage von mir. Vor einigen Tagen waren wir unterwegs auf "Glucken-Jagd" und kamen dabei durch ein Stück Mischwald. Wie wohl überall zu der Zeit leuchtete es von nahezu jedem Baumstubben neon-gelb, der Grünblättrige Schwefelkopf dominiert das Pilz-Geschehen, zumindest in den Wäldern, in denen ich umherstreife. Nachdem ich im letzten Jahr vergeblich nach dem Stockschwämmchen gesucht habe, stieß ich unverhofft auf einen Stubben, der mal eine etwas andere Farbgebung aufwies. Bei näherer Betrachtung fand ich Pilze vor, die in ihren Merkmalen eigentlich zu 100% auf das Stockschwämmchen passen.

    Schön wäre es, wenn Ihr mir die Bestimmung bestätigen könntet. Da die gezeigten Exemplare längst Vergangenheit sind, erwarte ich selbstverständlich keine Verzehrfreigabe. Ob und wann ich mal Stockschwämmchen essen werde, steht für mich in den Sternen, auch weil ich noch nie einen Gifthäubling live erleben durfte. Mir geht es nur um die Bestätigung der Bestimmungsmerkmale, um einfach das Stockschwämmchen besser zu studieren. Vielen Dank schon mal dafür!

    Wuchsort: Baumstubben, vermutlich Buche, da hier überwiegend

    Stiel: mit deutlichen Schüppchen besetzt

    Hut: hygrophan

    Geruch: angenehm pilzig

    weitere Merkmale: siehe Bilder











    Servus,

    Pfifferlein

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Bewertungen. Die Stiele von den Exemplaren, von denen ich nur die Hutoberfläche zeige, sahen allesamt so schuppig aus, wie bei den offensichtlichen.

    Viele Grüße,

    Pfifferlein

  • Hallo Pfifferling, wenn du planst, sie zu verspeisen, musst du dir sicher sein, dass wirklich jeder der Pilze diese Schnäppchen aufweist. Mitunter wachsen die täuschend ähnlichen Gifthäublinge inmitten der Stockschwämmchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.