Kleines (Mikro)Rätsel zum Sonntag

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    anstatt das "Wort" gibts ein Rätsel zum Sonntag von mir (um den Lockdownblues etwas zu schmälern). Bin mal gespannt, ob ihr das rausbekommt. Ihr seht 2 Mikrobilder und ich frage euch, welche Strukturen das sein und welchen Zweck diese Strukturen ggf. haben könnten. ==Gnolm19


    2 Tipps: das sind keine Basidien, diese Strukturen aber stammen von Basidiomyceten/Ständerpilzen. Tipps und Austauch zum Thema gerne im Thread; nicht per PN.


    Falls das jemand von euch schon sofort weiß, was das ist, bitte ich um etwas Zurückhaltung. ==Gnolm8


    Bin mal gespannt, ob die sehr harte Nuss jemand knacken kann. ==Gnolm15


    Belohnung: ein kleiner, cooler "Funfact" über Pilze dann bei der Auflösung=Erkenntnisgewinn




    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    ich glaub, ich weiß es :ghurra:, aber ich solls ja nicht gleich verraten, sonst krieg ich eins auf die Mütze. :gpfeiffen:


    LG Ulla

  • Bei Mikrobildern bin ich raus; aber ich bin gespannt auf die Lösung!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hmmm, spannend. Ich weiß es auch nicht, hab aber ne Vermutung, da muß ich erstmal recherchieren.


    Edit:

    Ich weiß es doch nicht :D

    Ich dachte erst, es könnte ein Fangapparat von nematophagen Pilzen sein- Fehlanzeige.

    Dafür kenn ich jetzt diese Möglichkeiten und hab mich durch sämtliche Fang- und Klebvorrichtungen geklickt.

    Außerdem weiß ich jetzt, dass beim Glimmerschüppling schon Exemplare mit 510 mg Blausäure auf 100 g gefunden wurden,

    was "Crins" sind hab ich auch in Erfahrung bringen können und bei der Bildersuche blickte ich in verstörend viele Embryogesichter!

    Am nähesten kamen deinen Bilder noch Aufnahmen von Asterosetae, aber da lieg ich bestimmt auch falsch...:haue:


    Ich warte also gespannt auf Deine Auflösung!:daumen:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    Einmal editiert, zuletzt von hilmgridd ()

  • Hey Andreas, das ist eigentlich nicht fair, dass du mitraten darfst! Wer selber so viel mikroskopiert, für den ist das sicher ein Klacks!

    Aber wo du schonmal spoilerst: wie klein ist den "relativ" ? Und hab ich den Pilz auch schonmal sehen können, wächst der bei uns? Und er ist zäh :gkopfkratz:

    P.crispa hat sowas nicht...

    Stefan gib mir doch mal nen Phal... vielleicht komm ich drauf? :gbravo:

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmgridd,


    der Pilz kommt bei uns vor.

    Die abgebildeten Gebilde findet man nicht an den Lamellen.

    Es gibt noch eine ähnliche Art, die diese Teile nicht hat.

    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es ging an der Stelle ja nicht um den Pilz an sich. Der sieht übrigens so aus und blieb aus Gründen auch unbestimmt. :) Klein war der nicht; als zäh würde ich den schon bezeichnen.



    Die Frage war ja, was das für mikroskopische Strukturen sind und welche Funktion die ggf. erfüllen.


    l.g.

    Stefan

  • Uiiii, wie spannend! Danke Ulla für die Tipps! Was ich bis jetzt aus euren Andeutungen rauslesen konnte:

    Die Dinger sind sag ich jetzt mal irgendwie Artspezifisch,

    sie kommen bei Basidiomyceten vor und haben eine bestimmte Funktion für den Pilz oder haben etwas mit dessen Beschaffenheit zu tun,

    sie kommen bei einer bestimmten Gattung vor, aber nicht bei allen Arten

    irgendwas mit Härte/ Zähigkeit des Pilzes

    Da sie nicht an den Lamellen vorkommen, hat der gesuchte Pilz aber solche.

    Ein Porling fällt für mich raus, denn der Pilz ist klein (relativ)

    Also ich würde sowas eher am/im Hut vermuten.... oder im Mycel? aber da gibts ja nicht so viel was in Frage käme, Nematodenfänger sind raus

    Es ist ein Pilz, den ich kennen könnte ....

    Und Stefan hat ihn zuhause, und schon unterm Mikro gehabt....

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • och menno, jetzt hab ich mich schon so rangetastet!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Also jetzt weiß ich auch nicht..... der gezeigte Pilz erinnert mich an einen Knoblauchschwindling. Jetzt sag nicht dass die Teile dafür verantwortlich sind, dass der stinkt? Also wie die Brennhaare der Nessel nur dass die Gestank abgeben?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    och menno, jetzt hab ich mich schon so rangetastet!

    Macht nix. Ich sage dann zur Auflösung was zu dem Pilz und wo ich den "fand". Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Ullas und Andreas Ideen dazu gewesen wären.


    Will ja auch was lernen. ==Gnolm10


    Letzter Tipp von mir. Das ist eigentlich was für echte Hexen.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich komm nicht drauf. Kannst du bitte auflösen, damit ich nicht noch dümmer sterbe, als so schon? ;)

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    kommt morgen

  • Hallo,


    also ich hielt das für die sogenannten "Bürstenzellen" in der Huthaut einer Gruppe von Schwindlingen. Konkret dachte ich an den Hornstiel-Schwindling (Marasmius cohaerens).

    Dass die Bürstenzellen zu etwas dienen war mir nicht bekannt, da bin ich mal gespannt :)


    Allerdings sieht das Bild von Stefan nicht gerade nach Marasmius cohaerens aus, also scheint es eine andere Art der Subsektion Sicci zu sein. Ich tippe dann mal auf einen Gewächshaus oder Blumentopf-Fund?


    Die Gattung Marasmius und weitere ähnliche Gattungen sind in den Tropen immens viel artenreicher als in den gemäßigten Zonen, und die meisten Arten sind noch gar nicht beschrieben. Aber auch die bereits beschriebenen Marasmius-Arten erreichen so langsam die 1000!


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo,

    ich war auf dem gleichen Tripp wie Andreas.

    Hab den Marasmius cohaerens schon öfters mikroskopiert und fand die Bürstenzellen immer recht lustig.

    Da bin ich gespannt, was es dann ist.

    LG Ulla

  • Ah! Mist, da war ich doch nicht so weit weg, hab als letzten Versuch nach Stefans Hinweis mit der Hexe nach Besenzystiden gesucht - keine Ergebnisse..... Na da bin ich jetzt echt gespannt wie Bolle!



    PS: könnt ihr meine Signatur sehen?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    1. Sandra: Ich sehe nur einen Bilddateinamen und dann "Es grüßt die Schwarzhex"


    2. Auflösung: Herzlichen Glückwunsch an Ulla und Andreas für die richtigen Antworten. Ja das sind "Bürstenzellen" (ich kannte die bisher nur als "Besenzellen"=Broomcells; deswegen auch die Hexenanspielung). ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8:gklimper:


    Das Bild stammt von dem "Morphologie der Großpilze"-Fachberaterkurs bei Prof. Kost und Dr. Rexer in Marburg. Es war Anfang September 2018 und es wuchsen im Wald wenig bis sehr wenig Pilze, so dass wir dann auch mal eine Kurzxkursion in das Tropenhaus des benachbarten Bot. Garten machten. Dort wuchsen dann reichlich tropische Saprobionten unter Anderem auch dieser Marasmius, der aus von Andreas genannten Gründen auch unbestimmt blieb. Prof. Kost hat die Besenzellen erwähnt und ich wollte die mir mal ansehen.


    Er hat das als Bestimmungsmerkmal für tropische Marasmien vorgestellt. Ich meine nicht, dass er erwähnte, dass diese auch bei einheimischen Arten vorkommen können. :/ Wie dem auch sei. Er meinte, dass diese Zellen in den Tropen einen tollen Sinn haben, was wir auch ausprobierten. Zu viel Wasser/Luftfeuchtigkeit ist für die Sporenausbreitung eher hinderlich (insbesondere, wenn die Lamellen nass sind). Diese Zellen aber halten bei Benetzung mit Wasser aber kleine Luftblasen fest, so dass der Hut durch eine dünne Luftschicht "trocken" bleibt und die Sporen durchaus noch fliegen können. Wenn ich mich dessen recht entsinne, haben wir den Hut in ein Becherglas mit Wasser getaucht und er blieb "trocken".


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Das ist ja interessant!!! Also lag ich mit meinem letzten Versuch ja doch nicht sooo weit daneben. Jetzt würde mich mal interssieren, ob den M.c. schonmal jmd unter Wasser tauchte, da müsste man doch dann an diesen Zellen sehen können wie sie die Luftblasen festhalten, oder?


    Und meine nächste Frage wäre, gibt es dann "Zellen" oder was ist das, was den Geruch zB vom Kobischwindling hervorruft?

    Der muß ja irgendwie produziert werden...=O


    Und was meine Signatur betrifft :> Tuppie warum geht das nimmer, hast du was gelöscht?hatte deinen Link eingegeben?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo,

    Ihr könnt das beide sehen , weil das Bild in eurem Cache steht.

    Wir sehen nur die jpeg - nummer.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------