Pilz-Fund-Tagebuch nähen bzw. freihandquilten mit der Nähmaschine

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo Ihr Lieben!



    In den letzten Urlaubstagen zwischen den Jahren habe ich ein paar Pilz-Fund-Tagebücher genäht.


    Der Stoff sollte etwas schmutzunempfindlich sein und ich wollte das Ganze mit ein paar passenden Motiven verzieren.


    Ich habe zwei verschiedene Arten genäht: einmal mit einem Band zum Zusammenschnüren und einmal mit Laschen zum Einstecken des Heftumschlages.



    Zuerst zeichne ich grob mit Schneiderkreide vor, damit die Proportionen stimmen




    Anschließend steppe ich mit der Freihand-Einstellung der Nähmaschine die Zeichnung


    Ganz links der erste Versuch, Format, Proportionen etc. hat noch nicht wirklich gestimmt


    Hier seht Ihr alle Motiv, die ich gemacht habe. In der Mitte eine Spezialanfertigung für Gningo :)


    In der Hand halte ich die Einsteck-Variante und rechts daneben eine Variante mit dem am Rücken festgenähten Schnürband


    Abschließend noch ein Kurzfilm beim Freihand-Maschinen-Quilten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Foto von Ingo mit dem fertigen Gnolm-Umschlag


    Ich hoffe, der kleine Ausflug in meine Werkstatt hat Euch gefallen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn der eine oder die andere mir beim Nähen über die Schulter gelugt hat.

  • Hallo Tuppie!


    Sehr schön! Das ist eine gute Idee! Ich habe bisher immer nur Motive aus Stoff ausgeschnitten und aufgenäht (am Rand mit ganz feinem Zickzackstich fein herum gesteppt). Aber das ist auch eine gute Idee!


    Und noch besser: Das Büchlein dazu selbst binden! Das mache ich in letzter Zeit für meine Aquarell-Skizzenbücher, weil ich keine Bücher mit gutem Aquarellpapier finde. Ist erstaunlich einfach, das Buchbinden.

  • Hallo Sarifa,

    das würde ich auch gerne sehen - und deine Aquarelle! ==Pilz25

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ok, Büchlein binden wollte ich eventuell sowieso noch die Tage (weil man ja keine Jahreskalender / Agenda kaufen kann im Moment, muss ich also selbst eine basteln). Dokumentier ich dann!

    ==12


    Kagi, Aquarelle male ich meist im Rahmen eines Natur-Tagebuchs, in dem ich den Lauf des Jahres festhalte. Da muss ich noch mal ein paar vernünftige Fotos machen - hier nur ein paar Schnappschüsse, die ich grad auf dem PC gefunden habe:


     




         





    (Sehr strandlastig, wie ihr seht :D )



    Manchmal mache ich auch was für Kollegen oder für die Arbeit, da geben ich mir dann etwas mehr Mühe:




    Manchmal auch Pilze (eigentlich sehr oft, hab nur grad keine Fotos :(




    Vor zwei Jahren habe ich mal ein Projekt für mich gemacht und viele meiner Würmer gezeichnet und ein Wurm-ABC gemacht (die folgenden sind leicht digital nachbearbeitet):








  • ... hier nur ein paar Schnappschüsse, die ich grad auf dem PC gefunden habe...

    Sagenhaft! ==Gnolm11==Gnolm13==Gnolm8




    Agios Nikolaos auf Methana?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Danke Hans! :)


    (Mist, ich merk grad, dass ich Tuppies Thread ein bisschen geklaut habe... Sorry, Tuppie, das war keine Absicht!)


    Agios Nikolaos leider nicht auf Methana (da würd ich gern mal hin, war ich noch nicht), sondern hier bei uns in der Gegend (Nordseite vom Golf von Korinth).

  • Hallo Tuppie,


    eine sehr schöne Idee mit den selbst genähten Tagebüchern. Ich bin da leider nicht so begabt ?( Ich halte meine Funde bisher digital fest. Aber so ein selbst gestaltetes Pilz Tagebuch ist auch nicht schlecht.


    LG, Natalie

  • Mist, ich merk grad, dass ich Tuppies Thread ein bisschen geklaut habe...

    Ich denke, Tuppie kann das verschmerzen, Sarah!

    Du könntest allerdings auch einen eigenen Thread aufmachen. Z.B. mit dem Wurm-ABC...


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tuppie: Supa, Schwesta! ==10==Pilz22 Habe ja schon einiges aus deiner Werkstatt live gesehen...aba der Gnolmi für Gningo ist der Knüller! Um diese Freinäh-Einrichtung beneide ich dich. Bin gespannt, ob Giselas Nähmaschine, wenn ich sie endlich in Betrieb nehme, auch sowas hat! Ich dachte, in dem Film erklärst du jetzt des Langen und des Breiten genau, wie es geht - war leider etwas kurz...==3


    sarifa: Sarah! ==Pilz24==Pilz23==10 Wahnsinnig schön! Gerade die Meerestiere, toll! Auch der Linienschwärmer und der Pilz, einfach klasse! Von den Wurmbildern gefällt mir am besten das mit der Hülle aus kleinen Steinchen (Owenia) und das Weiß-auf-Schwarz-Bild des durchsichtigen Tierchens (Tomopteris).

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hai Schwesta!

    Das kann man mit JEDER normalen Nähmaschine machen. das habe ich schon mit meiner 30 Jahre alten Privileg gemacht. Du nimmst einfach einen Stopffuß o. ä., versenkst den Transport und los gehts.


    Dünne Stoffe: unbedingt in einen Stickrahmen spannen oder mit Bügel-Vlies verstärken.

    Dicke Stoffe bzw. mehrere Lagen oder Quilten: einfach loslegen.


    Bei manchen Maschinen kann man eine Loch-Stichplatte statt der normalen Stichplatte einsetzen, damit der Stoff nicht so leicht „gefressen“ wird.

  • Ich hatte Sarah ja dazu herausgefordert durch meine Bitte, etwas von ihren Aquarellen zu zeigen. Aber ich glaube auch, daß Tuppie das abkann...:gzwinkern:

    Ein extra-Thread unter "Pilze - nicht nur, aber auch" oder "Pilze und Kunst" wäre trotzdem eine gute Idee!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Tuppie: Supa, Schwesta! ==10==Pilz22 Habe ja schon einiges aus deiner Werkstatt live gesehen...aba der Gnolmi für Gningo ist der Knüller! Um diese Freinäh-Einrichtung beneide ich dich. Bin gespannt, ob Giselas Nähmaschine, wenn ich sie endlich in Betrieb nehme, auch sowas hat! Ich dachte, in dem Film erklärst du jetzt des Langen und des Breiten genau, wie es geht - war leider etwas kurz...==3

    Dann musst Du herkommen, ich zeige Dir, wie das geht. Das ist schnell erklärt.

    Heute habe ich Urlaub und Du könntest Lilipilz zum Geburtstag gratulieren.

  • Tuppi & Sarah,

    Ihr seid genial!

    ==Pilz23==Pilz24... ich kaufe mir demnächst tatsächlich einen Hut, damit ich ihn ziehen kann.


    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hai Schwesta, das ist lieb und wäre schön gewesen, aber ich springe heute leider von Arzttermin zu Arzttermin...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Tuppie und Sarah, ich finde das auch wirklich toll, was ihr da macht, sowohl diese Pilzmotive mit der Nähmaschine wie die sehr stimmig ausgeführten Aquarelle. Ganz besonders gut gefällt mir, Tuppie, die Patchwork-Arbeit mit den blauen Pilzchen und dem Käfer, einfach wunderschön! Und bei den Bildern Sarah, finde ich Owenia und Janua besonders hübsch. Ich ziehe vor euch beiden den Hut!

    Liebe Abendgrüße, Ditte

  • Hallo Eberhard!

    Das ist aber nicht nötig, wir verstehen Dich auch ohne den Hut, dankeschön !


    Hallo Ditte!

    Danke für die Blumen! ==12

    Ich freue mich, wenn meine "kreativen Ergüsse" gefallen. Für das Patchworkprojekt habe ich noch einige Entwürfe, die ich allerdings noch nicht umsetzen konnte. Jetzt muss ich erst einmal haufenweise Babydecken nähen, 4 neue Erdenbürger sind in meinem Umkreis im Anmarsch....


    Sarah's Bilder finde ich auch ganz toll, ich mag ja solche kleinteiligen Bilder, ganz meine Richtung.


    Falls Du magst, kannst Du ja auch mal hier reinschauen. Da habe ich ansonsten so meine Bilder gesammelt.

    Tuppies Sammelmappe - open Thread

  • Wow! Ich bin grad total sprachlos,was ihr beide da macht!

    So ein Talent ! Die Stickereien gefallen mir echt supergut, da wird man ja grün vor Neid! Und naja, das mit dem Zeichen laß ich auch lieber, ich bring nur Strichmännchen zu Tage !

    Danke fürs Teilhaben lassen!

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Sorry, geht nicht anders! Aber bei so viel Talent überall......


    Allloooohhh!

    ......weil man ja keine Jahreskalender / Agenda kaufen kann im Moment, muss ich also selbst eine basteln......

    Zahlen fehlt ham!



    Schüssssiiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Du könntest allerdings auch einen eigenen Thread aufmachen. Z.B. mit dem Wurm-ABC...

    Hallo Nobi! Wird gemacht - jetzt in der großpilzärmeren Jahreszeit kann man ja auch mal was anderes angucken... :)


    Tuppie - supercool der Käfer mit den Pilzen! So sauber krieg ich das nie hin, ich bin beim Nähen immer etwas schluderig... Danke auch für die Tips, mit so Zubehör kenne ich mich überhaupt nicht aus, das klingt interessant!


    @ alle ... OK, ich mache irgendwann die Tage mal einen eigenen Thread mit Aquarellen auf, ihr habt mich überzeugt :)

    Zahlen fehlt ham!

    ==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7==Gnolm7


    :grofl:

  • Hallo ihr Kreativpilzverrückten,

    da guckt man mal eine Weile nicht in alle Freds und verpasst um ein Haar so schöne Beiträge.

    Tuppie, die Pilze aus Silberdraht, die sich wundersam in Golddraht verändern, hatten wir ja im Online-Treffen als erste schon bewundern dürfen. Um die akkurate Stickerei beneide ich dich. Auch mir gefällt die Patchwork-Arbeit ganz besonders. Meine Nähmaschine ist eher für Grobmotoriker, aber den Tipp mit Stopffuß und versenktem Transport werde ich probieren.

    Die Wetzlar Sisters haben mir ein Nachhilfe beim Zeichnen mit dem I-Pad gegeben. Ich muss zwar noch viel üben, aber es entwickelt sich. Ganz besonders an Grüni/Kagi herzlichen Dank. Ich denke, dass das für jeden lernbar ist, es braucht nur eine Menge Übung. Wobei, um diese Perfektion von den Mädels aus Wetzlar zu erreichen, braucht es nicht nur Zeit sondern auch Ideen und Kreativität. Als die verteilt wurde, habt ihr ganz laut und erfolgreich hier geschrieen.

    Aquarelle erfordern eine ruhige Hand und Perfektion und die Bilder von dir sarifa, schaffen es die Details der Pilze bzw. Würmer besser zu zeigen, als Fotos das könnten. Das ist ja ein Grund, weshalb nicht nur ich den Pareys und das Handbuch für Pilzfreunde so schätze. Wir haben ja einen Bastelthread. Der kann alle Arten von Handmade-Beiträgen gut vertragen und ich würde mich über Röhrenwürmer-Aquarelle ebenso freuen, wie über anderes aus euren Werkstätten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo liebe Wutzi,

    danke für deine Worte! 😘 Ja, über unserer Familie wurde die Kreativität mit großen Eimern ausgeschüttet - und das meiste davon hat auch getroffen! ==Gnolm7 Es fängt an bei unserer Mutter und ihrem Bruder, dann Schwesta Tuppie und ich, ihre Tochter und meine Töchter und auch meine Enkelin...

    Geholfen hab ich dir gerne. Du weißt ja, Erklär-Bär-Syndrom! :gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!