Veilchenblau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    Eine, in meiner Gegend in Meck-Pomm, relativ seltene und sehr schöne Pilzart mit tollen Farben ist der Veilchenblaue Schönkopf (Calocybe ionides). Jene Pilzart habe ich in der letzten Saison zum ersten Mal, an einem Standort im Mischwald, zu mehreren Exemplaren gefunden. In dieser Saison nur ein Fruchtkörper und jenes zeige hier:



    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Wow - der ist richtig hübsch!

    Den würde ich auch gerne mal finden.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

  • Ahoj, Andreas,


    hatte ich bisher auch nur ein einziges Mal, Nähe Würzbug.

    Ein ausgesprochen hübscher Pilz!


    Glückwunsch!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,


    im Kalk-Buchenwald oder im Eschen-Ahorn-Buchenwald auf Kalk in manchen Jahren bei Jena ein Massenaspekt.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Was für ein schöner Pilz, Andreas!

    Den habe ich leider noch nie finden können.

    im Kalk-Buchenwald oder im Eschen-Ahorn-Buchenwald auf Kalk in manchen Jahren bei Jena ein Massenaspekt.

    Das wäre ja glatt ein Grund, mal wieder gen Jena zu düsen, soweit ist es ja nicht!

    Schaun wir mal, wie sich das Jahr 2021 entwickelt.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Dolles Ding, Andreas! ==Gnolm11

    Schön, dass Du Dich hier wieder tummelt. ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dolles Ding, Andreas! ==Gnolm11

    Schön, dass Du Dich hier wieder tummelt. ==Gnolm8

    Hallo,


    das ist immer eine Frage der zeitlichen Kapazitäten. Und am meisten Zeit hab ich halt im Winterhalbjahr. Zumal da die Postingfrequenz wenigstens ein bissel runtergeht im Vergleich zur Hauptpilzzeit ....


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Servus an beide Andreas(e)!


    Das ist schon ein richtig schicker Pilz.
    Finde ich in meienr Ecke nur in einem Gebiet, ansonsten noch nirgends live erlebt.
    Wenn wir schon dabei sind, auch noch ein paar Bildchen (auch wnen ich kein Andreas bin):




    In der Tat, Rotbuchenwald auf Löß / Lößlehm über Kalk, meistens an den Wegrändern, teils im selben gebiet auch im Eschen - Ahorn - Wald.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,


    Danke an alle fürs Feedback :thumbup:


    Ja, auch bei mir ist es privat seit einigen Jahren recht turbulent abgegangen. Gesundheitlich (Thrombose und Knochenbrüche) wie auch Arbeitsmäßig. Bei einer 6 Tage Arbeitswoche und gerade einmal 4 freien Tage im Moment kommt man wirklich zu nix mehr, leider. Aber ich war ja auch nie ganz weg und umso schöner wieder häufiger hier bei euch zu sein. Ich habe noch einiges nachzuholen, lasst euch überraschen ;)


    Mein Standort war übrigens auch kalkreicher und feuchter Boden mit Buche, Hainbuche und Ahorn glaube ich stand da in der Tat auch noch rum.


    Tschau,

    Andreas