Xtrem selten in D: Kräuterseitling! ist ein Muscheling!

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo,


    am 7.11.2020 war's,

    da machten Cratie und Malone einen Zwischenstopp auf ihrer Reise

    von B nach OF und besuchten den "Adonis-Berg"

    bei der Burgruine Gleichen in Thüringen (s. "Drei Gleichen").

    Ich mittenmang dabei, ist ja klar.


    Während Malone, der Lulatsch, natürlich vorbeige(lu)latscht wäre,

    machte ich ihn auf Etwas aufmerksam;

    er hatte zunächst vollkommen abwegige Vorstellungen, was dies für ein "Pilzlein" sei...

    Edit: wie sich nun herausstellt, doch nicht so abwegig


    Cratie klärte schnell auf, hatten wir die Art doch letztes Jahr beim Hellas-Treffen:

    es war der Kräuterseitling, Pleurotus eryngii !


    Nur 6 Fundmeldungen für Deutschland,

    für Thüringen gar keine!


    doch nur ein Muscheling, Hohenbuehelia spec.


    Here it is:





    Ich freue mich bärig über den tollen Fund!

    Die beiden wollen ihn natürlich kartieren.


    Herzlichst

    Theo

  • Glückwunsch Theo, zu der Seltenheit!! Ich wäre nicht drauf gekommen, dass das ein Kräuterseitling ist.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Klasse Fund, Theo!

    Der wächst hier nur in diversen Supermärkten!;)

    Konntet Ihr den Feld-Mannstreu entdecken, an dessen Wurzeln dieser Seitling parasitiert?

    Im Gebiet der Drei Gleichen sollte er zumindest vorkommen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    schöner Fund in jedem Fall. Aber mal ne Nachfrage. Eine Hohenbuehelia schließt ihr aus? Das wäre meine 1. Idee dazu gewesen.


    l.g.

    Stefan


    P.S. Zeigt doch mal die "Distel". Vielleicht bekommen wir die raus. ;)

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Konntet Ihr den Feld-Mannstreu entdecken, an dessen Wurzeln dieser Seitling parasitiert?

    Ahoj, der kommt auf jeden Fall dort vor!

    Eine Hohenbuehelia schließt ihr aus?

    Ja. Ist ein ganz anderer Habitus.


    Hier nochmal zum Vergleich.

    Links Thüringen, rechts Zimtsternchens griechischer Fund.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Die Stiele schauen schon irgendwie anders aus- auch die Lamellen.

    Bilder aus der Nähe hast du wohl nicht- und Mikrobilder??


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier noch mal was aus meinem Archiv gepostet. Das ist Hohenbuehelia petaloides, die eurem Fund schon sehr ähnlich sieht.


    Ich bin, wie Rudi auch, immer noch skeptisch.



    l.g.

    Stefan

  • Tut mir leid, ich sehe da auch keinen Kräuterseitling.

    Die in Greece waren absolut direkt an den dicken Diestelstämmen.

    Und Hohenbuehelia sieht schon sehr, sehr ähnlich aus und wächst ganz genau so auf Sand...

    • Offizieller Beitrag

    Also die Hohenbuehelia von mir stammt aus dem Kalkbuchenwald.


    l.g.

    Stefan

  • "Bilder aus der Nähe hast du wohl nicht- und Mikrobilder?"


    Hallo, Rudi,


    Malone hat einen Trockenbeleg eingelagert.

    Vielleicht schickt er Dir ja davon was zum Mikroskopisieren...

    Schreib' ihm doch mal 'ne Konservation...


    GLG

    Theo

  • Hallo,

    ich halte das auch für den Erdmuscheling und nicht für den Kräuterseitling.

    Wir haben vor mehreren Jahren diesen einmal im Saaletal gefunden, auch recht spät im Jahr. Er wuchs direkt an den Eryngium-Wurzeln.

    LG Ulla

  • Mistauch! ...ich hätte wetten sollen.....


    Indes:

    Cratie hatte bisher, wenn wir unterschiedlicher Meinung waren,

    zu 98,7% recht...


    Nu ja:

    Rudi wird in Kürze Licht ins Dunkel bringen,

    Sendung ist so gut wie unterwegens...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Sind denn die Stiele tatsächlich pommestütenmäßig geteilt? Also bis ganz runter und mit lateral sitzendem Stiel? Das erscheint mir auf den Bildern nicht so, sondern sieht eher nach gannzrandigen Hüten aus. Was gegen eine Hohenbuehelia sprechen würde, die Arten der Gattung aus der petaloides - Gruppe haben halt alle diese tief eingeschnittenen Hüte. Die in Frage kommenden Hohenbuehelias riechen auch ordentlich kräftig mehlartig, spätestens beim Anreiben müsste man das deutlich merken.

    Optional (wenn's nicht doch einer der Kräuterseitlinge ist, der ja in Kultur durchaus auch an anderen Substraten gedeiht) könnten das auch noch normale Austern (Pleurotus ostreatus) sein. Die essen ja auch so ziemlich alles, was sie so finden und verdauen können. Auch an vergrabenem Substrat zu finden, und auch im Freiland manchmal an komischem Zeugs fruchtend wie zB an Ginster.



    LG; pablo.

  • Die Hüte waren ganzrandig, von oben sahen die Grüppchen tatsächlich nach Büschelraslingen aus. Übrigens habe ich beim Schnuppern keinen Mehlgeruch wahrgenommen, und den erkenne ich normalerweise recht gut.


    Warten wir ab, was Rudi (danke fürs Untersuchen!) unter dem Mikro findet.


    LG, Craterelle

  • Hallo ihr beiden!


    Alleine von den Fotos kann ich auch nicht sagen, ob dass nun ein Muscheling oder ein Seitling ist. Allerdings kenne ich persönlich Hohenbuhelias kleiner (keine Ahnung, wie groß die werden können), und eure sehen doch recht groß aus. Ohne deutlich erkennbare Wirtspflanze bin ich da auch immer unsicher. Die Distel (oder der Fenchel, daran können die auch) kann aber auch oberirdisch verschwunden sein, die parasitieren ja an den vorjährigen Wurzeln.


    Aber das Mikroskop wird ja Licht in die Sache bringen. Interessant!

  • Ahoj!


    Die Sendung an rudi ging heute mittag ins Briefzentrum...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Malone und co!


    Ich geh schon seit Anfang der Woche 3-4x am Tag zum Briefkasten. Aber nix richtiges. Zeitungen. Werbung (trotz Bitte keine Werbung). Rechnungen. Nix.

    Erst heute, 7 Tage nach Poststempel lags im Kasten. Lags vielleicht auf Malones Bremsaufkleber? Oder an seiner Adressierung nach Thüringen???

    Egal.

    Natürlich hab ich die Brösel gleich unters scharfe Glas gelegt.

    Und, was seh ich da: Metuloide. Viele.

    Also, Malone, nix wars mit dem Kräuterseitling.

    Muschelig schauts aus. Schade eigentlich. Ich such den Kräuterseitling immer noch. Zumindest im Freien.

    Überdacht gibts ihn öfter. Übrigens sehr lecker. Besser als die ollen Steinpilze.


    Liebe Grüße

    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nach Würzburg in Thüringen! :gwinken:
    Und Hallo nach Offenbach im Saarland und Berlin in Mecklenburg-Vorpommern!


    Schade. Ich hatte ja auch gehofft... und möglich wär's ja theoretisch schon, zumal es ja auch einige dokumentierte, sporadische Funde aus Mitteleuropa gibt.

    Da die Art in Kultur ja auch an anderen Substraten Fruchtkörper bildet, als nur an den Wurzeln von Doldenblätlern, wären vermutlich auch solche Ausreißer möglich.
    Also weiter suchen.
    Die Funde, die ich davon hatte (auch idR überdacht, Substrat meistens irgendwelche Schälchen und / oder Preisschilder) entpuppten sich geschmacklich übrigens auch als absolute Leckerbissen. In der Tat deutlich besser als Steinpilze. Vermutlich auch besser als Schleiereulen. Eventuell nicht so gut wie tunesische Omas.



    LG; Pablo.

  • Bei tuneischen Omas kann ich dir natürlich nicht widersprechen, lieber Pablo.

    Schleiereulen sind Geschmackssache.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Mier...coles!

    Mer sollt doch meinen,

    daß die PLZ zielführend sei...

    Die "Randnotiz "Thüringen" war natürlich eine Tölpelei von mir.

    Die lange Laufzeit ist indes evtl. u.A. Covid geschuldet...?


    Also gilt es Einiges umzuetikettieren, u. A. dieses Thema...


    Bis später

    de Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Theo

    Hat den Titel des Themas von „Xtrem selten in D: Kräuterseitling!“ zu „Xtrem selten in D: Kräuterseitling! ist ein Muscheling!“ geändert.