Weihnachtsbaumplantage

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky.

  • Hallo zusammen,

    der Titel mag zwar etwas irreführend sein, aber man fühlte sich daran erinnert :)
    Beim Kontrollbesuch einer bekannten Wuchsstelle gemeinsam mit Lucky waren wir beinahe fassungslos über das massenhafte Auftreten. Vorsichtig bewegten wir uns auf Knien ( mit Lesebrille) vorwärts, um die kleinen Pilzchen nicht zu zertreten und selbst beim Entfernen einzelner Blätter, zum besseren fotografieren, tauchten weitere Fruchtkörper auf.

    Traubenstieliger Sklerotienrübling (Dendrocollybia racemosa)


    Au einer Fläche von ca. 2 m² fanden wir eine Gruppe nach der anderen


    Ob sich die zahlreichen kopflosen Exemplare noch weiter entwickeln, werden wir im Auge behalten


    Hier glaubten wir die schönste Gruppe gefunden zu haben


    Mein selbst gesetztes Zeitkontingen war längst überschritten, aber daran konnte man nicht vorbeigehen:love:


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    wenn es die bei mir geben sollte habe ich sie noch nie entdeckt oder vielleicht auch zertrampelt. Solche Zwerge sind nichts für einen Grobschmied ;) . Mit dieser Wuchsform sind sie ja eigentlich unverkennbar.


    Vielen Dank fürs Zeigen.


    VG Jörg

  • Wunder-wunderschön, Karl.!Jetzt sehe ich diesen Pilz schon das zweite Mal im Forum. Die Chance ihn einmal im Wald zu sehen sind bei seiner Winzigkeit leider ziemlich mau. Daher um so mehr, vielen Dank fürs Zeigen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl, die sind ja so toll! Diese einmalige Wuchsform - was die Natur so alles hervorbringt! Die stehen auf meiner "will ich unbedingt mal finden"-Liste, seit ich die erste Abbildung davon gesehen habe...==10 Danke fürs Teilen!

    Gibt es eigentlich Erkenntnisse, wozu die kleinen "Auswüchse" dem Pilz dienen? Sie sehen aus wie verkümmerte Fruchtkörperchen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Karl,


    diesen bizarren Pilz konnten wir leider bislang noch nicht finden. Mega-Fund und tolle Fotos :gbravo:

    Wir wüssten auch gar nicht, wo wir den gezielt suchen sollten :gkopfkratz:

    Bleibt uns nur, herzlichen Glückwunsch zu sagen!


    Liebe Grüße von den


    HoBis :gwinken:

  • Hallo Karl,


    was für ein Augenschmaus :)

    Die Dendrocollybia racemosa steht schon lange auf meiner Wunschliste.


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir stand der Pilz in meiner Wunschliste ganz weit oben, seit ich erstmals eine Abbildung davon gesehen habe. Einen Tip für die Suche kann ich beim besten Willen nicht geben. Der erste Fruchtkörper 2017 war ein Zufallsfund im Display beim Kontrollieren einer Aufnahme von Clavulina rugosa, aber wie auf einem Bild zu sehen, wird auch die Nachbarschaft von Lactarius controversus nicht verschmäht. An Bäumen gab es eine Mischung aus Fichte, Kiefer, Birke und Espe, also auch nicht wirklich hilfreich bei der Suche. Da hilft wohl einfach nur Glück.

    LG Karl

  • Hi Karl,


    waren wirklich tolle Gruppen!


    Als Tipp würde ich geben. An Stellen wo andere Zwerggrüblinge (Collybia cirrhata/ cookei /tuberosa) wachsen, sollte man genauer schauen. Teilen sich das gleiche Subtrat und Biotop. An der Fundstelle ist auch massenhaft Collybia cirrhata zu finden. Ein Foto vom letzten Jahr, mit Collybia tuberosa und Dendrocollybia racemosa auf einen Fruchtkörper vom letzjährigem Lactarius controversus.


    VG Jo